Wechsel von Call & Surf Comfort zu O2

Ich weis ehrlich nicht, worauf du hinaus willst.
Zur Info, ich hatte noch NIE mit einem IP Anschluss mit Voip zu tun, für mich also Neuland.
Bis gestern hatte ich noch einen ISDN Anschluss bei der T, ganz normal wie früher.
Wenn ich also etwas nachschaun oder hier posten soll, dann bitte konkrete Anweisungen geben. :)
 
Sorry ich habs, entschuldige mich vorher schon mal dafür, nicht alles gelesen. Hast Du, wenn das eine 7490 von Telefonica/o2 ist, denn schon eine Störung dort aufgemacht?

In Deinem Auszug des tr069 Segments ist ersichtlich, dass die Kommunikation zwischen Deine FRITZ!Box und dem ACS von Telefonica noch nicht stattgefunden hat. Daran zu erkennen, dass die Werte für ConnectionRequestUsername/ConnectionRequestPassword leer sind und der PeriodicInformInterval Wert von 3600 Sekunden (Default-Setting der FRITZ!Box) steht

Die Werte für username/password sind auch Defaults. Der Username, entschlüsselt, sollte dem Entsprechen, was auf der Rückseite auf dem Type-Label als "CWMP Account" (00040E-<MAC Adresse>) aufgedruckt ist. Des ProvisioningCode ist auch leer und der wird dann gesetzt, wenn die "Provisionierungs-Session" durch ist.

Alles in allem, wenn das eine 7490 ist, die Du von Telefonica/o2 erhalten hast ist, ein Fall für deren Störungsabteilung.

Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal riesig Asche auf mein Haupt -.-... Erst lesen, dann antworten. Ich vermute, dass die 7490 vom ACS als "Fremd-Router" erkannt wird und daher jegliche Kommunikation abgewiesen wird

Sollte dann nicht ein Debranding auf AVM helfen?

Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
http://lmgtfy.com/?q=fritzbox+support+daten+auslesen

Aber ich will Dich auch zu keiner Fehlersuche "zwingen" oder weiter animieren ... wenn Du auf den 01.08. warten willst, ist das eine Option, die inzwischen ja eine Lösung auch nicht mehr in die allzu ferne Zukunft verschiebt.

Ich habe das Stichwort "Support-Daten" jetzt mehrfach genannt, versucht zu erklären, was man dort finden könnte und sogar den wahrscheinlichsten Abschnitt in #12 benannt. Viel konkreter geht es nicht bzw. kann/will ich es nicht. Das Ganze hier hat auch weniger mit dem Thema VoIP oder ISDN zu tun ... es geht hier doch ziemlich deutlich um die Fernkonfiguration einer (eigenen) FRITZ!Box am Anschluß eines Providers, den man erst einmal davon überzeugen muß, daß man eben seine eigene "Homebox" nicht verwenden will.

Der (bei mir) entstehende Eindruck, daß Du die an Dich gerichteten Antworten nur sehr selektiv wahrnimmst, basiert ja nicht nur darauf, daß Du auf meinen Hinweis mit den Support-Daten nicht reagiert hast ... schon die Frage von @Kunterbunter in #4 wurde weitgehend ignoriert. Wie kann nach einem Werksreset und ohne zwischenzeitliche manuelle Konfigurationsänderungen (die in der Beschreibung in #1 jedenfalls komplett fehlen) eine lokale IP-Adresse 192.168.0.1 für die FRITZ!Box verwendet werden, wie man es anhand des (mitkopierten) Link-Targets hinter der Protokoll-Nachricht sehen kann? Da liegt es eben nahe, daß in #1 nicht ganz die Wahrheit steht ... und auch ausgelassene Beschreibungen gehören dann in diese "Schublade".

Wenn das aber nur die halbe Wahrheit ist, dann kann man viel hin und her probieren und Dir auch den einen oder anderen Hinweis geben, die aber mit einiger Sicherheit eher in die Irre führen, weil dem Antwortenden einfach wichtige Fakten fehlen.

Mein (persönlicher, nicht überbewerten) Eindruck ist es, daß hier mit "fuzzing" irgendwie versucht wird, das gewünschte Ziel zu erreichen ... die Wahrscheinlichkeit, daß das gut geht, schätze ich persönlich nicht allzu hoch ein und deshalb würde ich mich aus diesem Thread verabschieden. Eingestiegen bin ich ohnehin nur, weil für mich in #11 (wenn auch mit fragwürdiger Formatierung) das erste Mal tatsächlich auf eine gestellte Frage (aus #10) mit konkreten Informationen reagiert wurde und ich den Verdacht hatte, von jetzt an würden die Antworten bzw. die Nachfragen bis zu Dir durchdringen.
 
So, ich habe mir eben mal die support Datei von der Fritzbox gezogen, allerdings hängt sie grad nicht am Netz, hab sie nur mal kurz an den Laptop gestöpselt.

Code:
##### BEGIN SECTION tr069_cfg /var/flash/tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Thu Jan  1 01:00:42 1970
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "";
                        FirstUseDate = "2016-06-28 13:32:11";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.o2online.de/nbbs/tr69";
                        username = "SECRET";
                        password = "SECRET";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        LastInformReq = "2016-06-28 13:32:13";
                        LastSuccessfulContact = "2016-06-28 13:32:13";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 3600;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        guimode = guimode_visible;
}


// EOF

Aber kann man das Pferd nicht auch andersrum aufzäumen?
Das Branding steht ja nun auf avm, wenn ich mir die aktuelle Firmware von AVM lade und händisch einspiele, habe ich dann nicht die richtige 7490 mit tr069?
Oder ist das eher so, dass die Box schaut und was einmal fehlt, fehlt auch weiterhin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar sicher, daß sich #46 ohnehin nicht an mich richtete ... aber ich will trotzdem noch einmal feststellen, daß die Informationen aus der tr069.cfg zwar auch recht interessant (und in Grenzen auch nützlich) sind, aber mit den von mir beschriebenen Daten nur sehr entfernt zu tun haben. Selbst wenn es im Ringpuffer zur TR-069-Diagnose keine Einträge geben könnte ... die angesprochene Sektion sollte in jedem Falle existieren und davon, daß sie leer wäre, steht oben auch nichts.
 
Leer.
Code:
##### END SECTION sso
##### BEGIN SECTION tr069 Technical Report 069

TR069-Log
---------
##### END SECTION tr069
##### BEGIN SECTION cloudmsgd Cloud Messaging Log
 
Die FRITZ!Box wurde auch nicht neu gestartet, seitdem sie das letzte Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und dabei automatisch von alleine neu startete? Wurde dabei mit dem Einrichtungsassistenten dann gleich direkt o2 als Anbieter für den DSL-Anschluß eingetragen (sicherlich wird dabei dann auch nach den Zugangsdaten für DSL gefragt, denn ein Äquivalent zum Start-Code von 1&1 gibt es bei o2 ja wohl nicht)? War die Box zu diesem Zeitpunkt auch mit dem DSL verbunden und synchron? Das sieht man bei aktivem DSL-Modem in der Regel daran, daß die Power-LED dauerhaft leuchtet, diese blinkt während der Synchronisation langsam vor sich hin.

Ich frage aus mehreren Gründen ... dieser Ringpuffer für die TR-069-Protokollierung liegt nur im tmpfs des FRITZ!OS - damit ist der Inhalt bei jedem Neustart wieder weg. Da auch nur eine noch nicht konfigurierte Box beim Anbieter nach passenden Konfigurationsdaten sucht, muß man eben auch immer wieder mit den Werkseinstellungen und dem Assistenten starten. Dazu muß die Box natürlich auch mit dem DSL-Anschluß verbunden sein, sonst kann sie den ACS des Providers ja nicht kontaktieren.

Die oben gezeigten Daten aus der tr069.cfg sagen eigentlich aus, daß die Box zum letzten Mal um 13:32 Uhr am DSL war und mit dem ACS des Providers kommuniziert hat (das wird wiederum so gespeichert, daß es einen Neustart auch überlebt). Damit kann eigentlich jedes Ergebnis weiterer Tests (spätestens solcher, die nach 14:32 Uhr stattgefunden haben - da hätte der nächste Kontakt mit dem ACS stattfinden müssen) nur noch auf sehr komische Weise zustande gekommen sein.

Wenn ich das richtig einschätze, dürfte der letzte Start und Konfigurationsversuch die Grundlage für #39 um 14:15 Uhr gewesen sein ... vielleicht hätte ich noch einmal betonen sollen, daß die Support-Daten "möglichst frisch" sein sollten und zeitnah zur nicht erfolgreichen Konfiguration (bzw. zur erfolgreichen, wenn denn die passende Nachricht im Eventlog auftaucht) gesichert werden müssen.

Auch diese Information (also der Inhalt des Eventlogs und zwar der zu den restlichen Daten passende - zweckmäßigerweise ist das auch noch ein Bestandteil der Support-Daten, man hat damit praktisch einen "Schnappschuß") wäre natürlich interessant ... schon die Uhrzeit für diese Nachricht in Verbindung mit den Zeitstempeln in der tr069.cfg ermöglicht ja den Vergleich, ob sich das tatsächlich alles auf dieselbe Aktion bezieht. Dort würde man dann auch sehen, ob bzw. wann die Box das letzte Mal neu gestartet wurde ... denn auch das Eventlog überlebt den Neustart nicht und somit hätte ein bis 13:30 Uhr zurückreichendes Eventlog meine erste Frage oben schon von alleine beantwortet.

Es sind halt so viele "Variablen" bei diesem Vorgehen in der richtigen Reihenfolge zu berücksichtigen (und da kann auch nicht beliebig irgendetwas anderes zwischendrin noch ausgeführt werden, u.a. auch deshalb die immer noch offene Frage, wie denn nun die 192.168.0.1 als IP-Adresse in #1 zustande kam) - da sind zwar die Informationen in den letzten Beiträgen ein Nachweis der Bemühungen, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen (weil ich es nicht erkennen kann anhand des Geschriebenen), ob Du nun die von mir aufgezählten Faktoren tatsächlich alle zum richtigen Zeitpunkt (und natürlich auch alle auf einmal und nicht bei verschiedenen Starts) berücksichtigt hast oder nicht. Dazu steht da nichts bzw. es steht nicht deutlich da, was da in welcher Reihenfolge gemacht wurde bzw. die gezeigten Ergebnisse passen (zumindest teilweise) nicht zu den Beschreibungen und an die Stelle eines systematischeren Tests tritt jetzt in #46 am Ende die nächste Idee ... da kann ich nicht mehr so richtig folgen.

Vielleicht ist ja ein anderer dazu in der Lage - mir fehlt schon für
infinity4 schrieb:
Aber kann man das Pferd nicht auch andersrum aufzäumen?
Das Branding steht ja nun auf avm, wenn ich mir die aktuelle Firmware von AVM lade und händisch einspiele, habe ich dann nicht die richtige 7490 mit tr069?
Oder ist das eher so, dass die Box schaut und was einmal fehlt, fehlt auch weiterhin?
das Verständnis (und das liegt nicht daran, daß ich nicht versuchen würde, mitzudenken), was denn nun in Deinen Augen "die richtige 7490 mit tr069" sein soll und was Du Dir von "aktueller Firmware von AVM" versprichst. Die angeblich laufende 06.51 (nach #27) ist doch bereits die neueste Version (wenn man Labor-Versionen mal außen vor läßt) und es gibt nun mal nur eine einzige Firmware für alle 7490-Boxen (zumindest nur eine deutsche).

Was soll das also bringen? Wäre es nicht schlauer, erst einmal wirklich den kompletten Ablauf in der richtigen Reihenfolge "durchzuspielen" und sich die Ergebnisse dann genau anzusehen, ob man daraus nicht doch etwas lernen könnte? Wenn Du das tatsächlich schon genau so gemacht haben solltest, kann ich ohnehin nicht mehr weiterhelfen, weil dann die erzielten Ergebnisse einfach nicht schlüssig sind (nach meinem Verständnis, aber mit etwas anderem kann ich ohnehin nicht dienen).
 
Zu dem Letzten:
In meinem einfältigen Kopf ist der Gedanke, dass ja an der 1und1 Box etwas "fehlt", damit sie sich die Voip Daten von O2 holen kann.
Bei einer avm Box funktioniert das ja, ergo hat sie ja alles an Board.
Da ja die 1und1 Box "umgebrandet" wurde auf avm, dachte ich mir in meiner Einfältigkeit, dass ein erneutes flashen der Firmware alles "fehlende" automatisch hinzufügt.

Zu dem Protokoll:
Ich werde morgen nochmal einen Werksreset machen, den Assistenten am Anfang abbrechen und nur die Zugangsdaten eingeben.
10 Minuten warten, schauen was passiert und dann die support Datei abspeichern.
So richtig?
 
Der CWMP-Account wurde ja nun hinzugefügt, vorsichtshalber kann man dafür noch ein Kennwort setzen, auch wenn das im anderen Forum nicht explizit erforderlich war. Wie das Kennwort aufgebaut sein sollte (Länge/Zeichensatz), steht hier auch irgendwo im IPPF, das habe ich m.W. mal mit @eisbaerin thematisiert.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du den Assistenten abbrechen willst ... ich habe zwar keinen o2-Anschluß, aber ich würde an dieser Stelle erwarten, daß der Assistent genau der Teil der Firmware ist, der nach der Eingabe und nach der Prüfung der Gültigkeit der Zugangsdaten dann den multid zum tr069discover bzw. die TR-069-Implementierung zur ersten Kontaktaufnahme mit dem ACS veranlaßt, nachdem der ctlmgr seinerseits den richtigen aktiven Provider in der ar7.cfg gesetzt hat.

Alles andere wäre zumindest nicht logisch ... der "normale" Ablauf sollte es eben sein, daß die Auswahl des Providers die TR-069-Eckdaten setzt (ansonsten macht das eine "provider additive"-Konfiguration, die enthält in der Regel nur die TR-069-Daten für nicht bereits in der Firmware hinterlegte Provider), dann erst einmal mit den Zugangsdaten eine Internet-Verbindung aufbaut (sonst ist der ACS ja nicht zu erreichen) und dann käme auch schon der Teil, wo beim Provider nach einer automatischen Konfiguration gesucht wird. Warum sollte man diesen Vorgang jetzt unterbrechen? Oder läuft der bei o2 am Ende doch anders ab? Ich kann es - wie gesagt - schon mangels o2-Anschluß nicht testen, aber wenn man diesen logischen Ablauf unterbrechen will, muß es dafür ja irgendwelche Begründungen geben bzw. man muß ja irgendwelche Überlegungen damit verbinden, warum man diese Unterbrechung für notwendig und richtig hält.

Ansonsten muß man auch nicht nur stumpf eine Zeitlang warten ... wie bereits mindestens einmal auch in diesem Thread zu lesen war, gibt es für die TR-069-Konfiguration entsprechende Nachrichten im Eventlog .. und die sollten dann auch der Trigger für das Auslesen der Support-Daten sein und nicht irgendeine (mehr oder weniger willkürliche) Zeitspanne. Wenn da steht, daß die TR-069-Kommunikation nicht erfolgreich war (das dauert in der Regel sogar länger, bis so etwas protokolliert wird, der "Erfolg" tritt schneller ein, weil weder auf ein Timeout gewartet werden muß, noch irgendwelche Wiederholungen erfolgen müssen), dann ist das genauso eine Aussage wie die Nachricht über die erfolgreiche Übertragung von Einstellungen. Das Ziel ist es ja festzustellen, welche Einstellungen da vom ACS kommen und ob da die Telefoniedaten nicht dabei sind oder ob sie nicht richtig gesetzt werden.
 
Ich wollte mal abbrechen, weil ich es sonst immer mit dem Assistenten versucht hatte, man klammert sich an jeden Strohhalm.
Es gibt auch verschiedene Ansichten zur Prozedur.
Die einen sagen, man soll nach der Eingabe der Daten die Internetverbindung prüfen lassen, danach 1 Minute warten und dann auf "Weiter" klicken.
Die anderen sagen, den Haken bei "Prüfung der Internetdaten" raus machen und danach 5 Minuten warten, bevor man auf "Weiter" klickt.
Beide Methoden habe ich probiert, aber jedesmal kommt danach der Assistent für die Rufnummern und meckert mich an, ich müsse Rufnummern anlegen, da keine vorhanden sind.Da muss ich den Assistent ja sowieso abbrechen, mangels Sipdaten.
Und noch andere sagen, den Assistenten gleich abbrechen und die Daten für den Zugang in der Oberfläche eingeben und abwarten.
Daher wollte ich das mal so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ja nach einem Plan ... wenn die anderen Randbedingungen denn ebenfalls stimmen, kann man ja den Umgang mit dem Assistenten tatsächlich an dieser Stelle variieren.

Dazu müssen aber eben die anderen Bedingungen stabil sein/bleiben ... ich kann jetzt immer noch nicht erkennen, ob Du das tatsächlich bei allen bisher ausgeführten Tests gewäührleistet hast. Wenn ja, ist der "Strohhalm" ja sinnvoll, weil irgendetwas ja nicht stimmen muß ... wobei ich mich auch hier weniger daran orientieren würde, was die einen oder die anderen sagen/schreiben, sondern wie der Ablauf bei den Kunden ist, die direkt von o2 eine Box erhalten haben (wobei die m.W. ja zusätzliche Provider-Einstellungen als "provider additive" enthalten), denn am Ende sollen diese Boxen ja "emuliert" werden. Da bin ich nicht einmal sicher, ob der Provider-Eintrag für "otwored" überhaupt dieselben Daten vorgibt, wie dieser Zusatz mit Provider-Konfigurationsdaten (der bei der Auslieferung entweder von AVM oder von o2 hinzugefügt wird, ich tippe auf ersteres).

Hier wird zwar häufig genug auch diskutiert, wie man diese zusätzlichen Daten wieder los wird (damit man z.B. das normale Recovery-Programm verwenden kann), aber eher selten, wie man diese Daten wieder in die Box bekommt und noch seltener (soweit ich es verfolgt habe), was da nun bei o2 in diesen Daten steht. Wenn es dieselben Informationen wären wie in einem Firmware-Image, bräuchte es diese Zusatzdaten eigentlich nicht - damit wäre auch die "o2 Ediition" bei der 7490 (nicht mit der 7390 verwechseln, für die gibt es immer noch ein Branding "otwo") bis auf den Aufkleber mit der AVM-Edition identisch ... das glaube ich irgendwie nicht so richtig, daß da rein aus "Markenbewußtsein" dann so eine "o2 Edition" existiert.

Ich würde also vorschlagen, daß Du versuchst zu ermitteln, was denn bei den "o2 Edition"-Boxen in den zusätzlichen Daten steht - spätestens beim Ergebnis in Form der tr069.cfg sieht man z.B., welcher ACS-Server dort wohl enthalten sein mag. Soweit ich das überblicke bei den verschiedenen Geschmacksrichtungen von o2-DSL-Anschlüssen und FRITZ!Boxen, stammen die Berichte vom erfolgreichen Ersetzen der Homebox durch eine selbst erworbene FRITZ!Box von solchen Kunden, die ihren Anschluß bereits länger betreiben ... die meisten neuen o2-Kunden in letzter Zeit (ca. seit Nov. 2015) dürften gleich zum FRITZ!Box-Angebot von o2 gegriffen haben, weil das im Vergleich sogar unschlagbar günstig war.

Wie bereits mehrfach betont, kann ich an o2-Anschlüssen nichts selbst testen ... trotzdem würde ich hier am ehesten darauf tippen, daß die Box sich beim falschen ACS meldet (diese These zu widerlegen ist einfach, man muß nur ermitteln, was in den "originalen" o2-Boxen als ACS hinterlegt ist) - zumindest für einen neuen Kunden - und dieser damit die Daten für die Telefonie gar nicht kennt. Daß die Internet-Verbindung trotzdem funktioniert, steht dieser These ja nicht entgegen ... nur eine vollkommen unterschiedliche VLAN-Nutzung (als Beispiel) in den jeweiligen "Provider-Profilen" würde verhindern, daß die von o2 bereitgestellten Credentials für die DSL-Verbindung bei "o2 DSL" funktionieren. Auch die korrekte VLAN-Konfiguration wäre in den "provider additive"-Daten ja noch einmal abzulesen ... wobei die ja offensichtlich stimmt, da würde ich keinen Unterschied erwarten.

Ich bin also nicht einmal sicher, daß die von anderen geschilderten Erfolge an einem neuen Anschluß ebenfalls möglich sind, wenn man genau dieselben Wege beschreitet - soweit ich weiß, werden ja auch immer wieder ältere Produkte von Telefonica "eingefangen" und dem eigenen Portfolio hinzugefügt und daraus ergeben sich dann so unterschiedliche Varianten wie die "roten" o2-Anschlüsse, obwohl da (m.W., ich kann es immer wieder nur betonen) die "blauen" später das eigentliche Produkt abbildeten.

Das ist eben alles auch etwas undurchsichtig, die Rahmenbedingungen bei den erfolgreichen "Tauschern" können andere sein (bzw. sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit) und genau aus diesem Grund ist ja meine Grundaussage auch nicht, daß man nicht die Bedingungen variieren sollte ... aber man müßte eben erst einmal überprüfen, ob die Box tatsächlich mit dem richtigen ACS Kontakt aufnehmen will und genau das steht bei richtigem Vorgehen in den Support-Daten (zumindest sollte es das in der Theorie machen).

Wenn sich Deine FRITZ!Box am Ende wie eine "o2 Edition" benimmt und der (richtige) o2-ACS sie nicht von einer bei o2 erworbenen unterscheiden kann, dann wird (meine Prognose) die Einrichtung auch genauso funktionieren, wie sie es bei einer "o2 Edition"-Box tut und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Kunden irgendwelche Assistenten abbrechen sollen - ganz im Gegenteil. Diese Assistenten sind auch in der Firmware bereits enthalten (die werden also nicht etwa bei der "o2 Edition" extra hinzugefügt) - man muß sie wohl nur mit den richtigen Angaben "füttern" und genau das ist es, was die "o2 Edition" von den anderen Boxen unterscheidet. Wie die "additive"-Daten bei o2 aussehen, weiß ich nicht ... ich habe sie nur mal für eine "ewetel"-Box von jemandem erhalten.

Wenn Du jemanden mit einer o2-Box findest, der Dir helfen will und über ein Linux-System verfügt, hätte ich die passende Skript-Dateien, um die "provider additive"-Daten auch bei einer "o2 Edition"-Box aus den "erweiterten Support-Daten" zu extrahieren und dann kann man entweder nachsehen, was dort enthalten ist oder sogar diese zusätzlichen Informationen in die eigene Box eintragen (dann werden sie nach "Werkseinstellungen" automatisch wirksam) - also praktisch aus einer "normalen" Box (egal welches Branding die vorher hatte) eine "o2 Edition" machen.
 
Ich habe eben mal probiert, einmal mit und einmal ohne Assistenten, jeweils mit Werksreset, die Logs sind gleich:

Code:
##### BEGIN SECTION tr069 Technical Report 069

TR069-Log
---------
2016-06-29 11:07:59.647 - pcp_openSocketPort(): ret=0
2016-06-29 11:07:59.648 - ConnectNow() connector() <acs.o2online.de:443>
2016-06-29 11:07:59.648 - tr069 via internet connection has IPv4: dnsctx=tr069|tr069dnsprefer_ipv4
2016-06-29 11:07:59.710 - pcp_item_complete(): ok
2016-06-29 11:07:59.710 - pcp_item_complete(): ACS incoming (89.14.xx.xx:8089) opened.
2016-06-29 11:08:00.026 - connected() to 89.204.159.3:443
2016-06-29 11:08:00.151 - CSessionManager::disconnected() csock_reason=0
2016-06-29 11:08:00.686 - ConnectNow() connector() <acs.o2online.de:443>
2016-06-29 11:08:00.686 - tr069 via internet connection has IPv4: dnsctx=tr069|tr069dnsprefer_ipv4
2016-06-29 11:08:02.285 - connected() to 89.204.159.3:443
2016-06-29 11:08:02.470 - CSessionManager::disconnected() csock_reason=0
##### END SECTION tr069

Die xx sind meine IP.

Hier noch die cfg, die sieht aber unverändert aus:

Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "";
                        FirstUseDate = "2016-06-29 11:07:59";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.o2online.de/nbbs/tr69";
                        username = "SECRET";
                        password = "SECRET";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        LastInformReq = "2016-06-29 11:08:02";
                        LastSuccessfulContact = "2016-06-29 11:08:02";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 3600;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        guimode = guimode_visible;
}


// EOF

Was mir noch so in den Kopf kommt, kann es sein, dass O2 Neukunden mit einer Homebox den Anschluss komplett sperren für Fremdrouter?
Also den Server mit den Voip Daten meine ich, Internet geht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - im Gegenteil. Es wird eher berichtet, das erst nach Anschluß einer Homebox die Leitung nutzbar war für eine Fremdbox. Der Erstanschluß und Konfig einer HB scheint wichtig zu sein.
 
Wie geschrieben ... ich unterstelle Dir ja guten Willen, Dein Problem zu lösen, aber wir reden für meine Begriffe hier so weit aneinander vorbei, daß ich mir vermutlich jede weitere Antwort verkneifen werde.

-Klar, man sieht jetzt (komischerweise steht ja jetzt etwas im TR-069-Protokoll, also muß mindestens eine meiner oben angestellten Vermutungen zum falschen Vorgehen ja zutreffend gewesen sein - auch hier müssen wir "dumm sterben" und da geht es weniger darum, meine persönliche Neugierde zu befriedigen als vielmehr darum, späteren Lesern den Fehler/Irrtum zu verdeutlichen, damit sie ihn nicht wiederholen - das gehört für mich dann auch dazu, wenn man sich "öffentliche Hilfe" erhofft), daß da seitens der Box ein Port für die Steuerung durch den ACS geöffnet wird und daß dann wohl zwei "Dialoge" mit dem ACS stattfinden und dank der Zeitstempel kann man sogar erkennen, daß es sich beim zweiten wohl um einen INFORM-Request seitens der Box handelt, denn der Zeitpunkt im Log paßt zu dem Eintrag in der tr069.cfg.

Dafür muß man jetzt wieder (bzw. immer noch) raten, ob denn nun von der Box irgendetwas zur "Konfiguration durch den Dienstanbieter" im Eventlog vermerkt wurde oder nicht bzw. wann das war.

Es kann - bei offenem TR-069-Port und das ist hier ja der Fall, wie wir dem Log entnehmen können - auch durchaus sein, daß der ACS seinerseits tatsächlich erst mit einem gewissen Zeitversatz die Telefoniekonfiguration anstößt ... wobei dann schon die Frage wäre, worauf der seine Entscheidung stützen sollte, ob das notwendig ist oder nicht. Eigentlich kann der das dann nur darauf aufbauen, ob sich ein erfolgreich registriertes CPE in absehbarer Zeit auch als SIP-Client anmeldet - das ist mir fast etwas zu viel "Intelligenz" beim ACS, weil es sicherlich auch einfacher geht (EDIT: eben über das einmalige "BOOTSTRAP"-Event).

So rein vom Timing her würde ich jedenfalls vermuten, daß da gar keine Luft für irgendwelche Konfigurationen seitens des ACS war ... suche Dir einen o2-Kunden, der Dir die Angaben zur Verfügung stellt, wie es bei seiner "originalen o2-Edition" aussieht, wenn er die Box frisch eingerichtet hat. Der kann Dir dann alle notwendigen Informationen (vom Inhalt der "provider additive" bis zu den Protokollen des "normalen Verlaufs" bei einer neuen o2-Box) aus erster Hand liefern.

Ich würde jedenfalls hier eher unterstellen, daß der ACS tatsächlich existiert ... sich aber auf den Request des CPE praktisch nicht einläßt, jedenfalls ist keine einzige Zeile, die einen wirklichen Datenaustausch belegen würde, im TR-069-Log zu erkennen.

Mir fehlt der Vergleich zu anderen Boxen mit einem entsprechenden Dialog, aber nach meinem Verständnis steht da in der Log-Datei nichts weiter als ein zweimaliger Verbindungsaufbau zum Server mit der Adresse 89.204.159.2 auf Port 443 und ein Öffnen des lokalen Ports für das "knocking" aus dem WAN. Von einem tatsächlich stattgefundenen Datenaustausch sehe ich da nichts und ob es sich beim INFORM-Request jetzt tatsächlich um ein "BOOTSTRAP"-Event handelte (das ist das einmalige Event, was nach "FactoryReset" gesendet wird und dem ACS die Möglichkeit/Notwendigkeit der Konfiguration anzeigen soll), kann man auch nicht erkennen.

Das ließe den Schluß zu, daß die Konfigurationsdaten tatsächlich erst später übertragen werden (vielleicht hilft hier das Warten ja tatsächlich, aber auch dann eben nicht irgendeine "frei gewählte Zeitspanne", sondern - wie irgendwo in einem vorherigen Beitrag bereits ausgeführt - bis zur positiven oder negativen Quittung im Eventlog) oder eben wieder, daß es doch der falsche ACS für einen "neuen Kunden" ist. Genau die Frage, ob da überhaupt eine Konfiguration durch den Dienstanbieter stattgefunden hat oder nicht, sollte aber das Eventlog beantworten, welches hier wieder (wie bereits bemerkt) fehlt (zumindest für diese aktuellen Versuche).

Genau das ist es aber auch, was ich mit dem Vergleich mit der BPK (das ist die berühmte "Bundespressekonferenz", falls jemand damit nichts anzufangen weiß) schon viel weiter vorne andeuten wollte ... es gibt hier die Informationen immer nur "häppchenweise", soweit Du es für notwendig und sinnvoll hältst, einige Fragen werden gar nicht erst beantwortet und am Ende steht man genauso schlau da, wie vorher ... bzw. eigentlich sogar noch schlechter, weil man wieder mehr Stoff zum Raten hat. Wenn die Informationen jeweils auch noch aus unterschiedlichen Versuchen mit abweichendem Vorgehen stammen, verbietet es sich fast von selbst, diese "zusammenzufasssen" - solange da nicht explizit steht, daß die Ergebnisse mit den bereits zuvor veröffentlichten übereinstimmen und selbst das ist eher fragwürdig, weil eben (auch das schrieb ich bereits) aus Zeitstempeln auch Zusammenhänge abzuleiten sind und da kann es kaum schaden, wenn man die Angaben wirklich alle "gesammelt" erhält und diese Daten dann auch vergleichen kann, um daraus (mehr oder weniger zutreffende) Schlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muß man jetzt wieder (bzw. immer noch) raten, ob denn nun von der Box irgendetwas zur "Konfiguration durch den Dienstanbieter" im Eventlog vermerkt wurde oder nicht bzw. wann das war.

Nichts.
Das finde ich ja auch seltsam, aber im Router steht ratschweg gar nichts, ausser das übliche blabla, wie DSL Syncronisation, usw. was halt da immer so steht nach einem Neustart.
Bevor ich den tr069 Eintrag gemacht hatte, kamen regelmässig, so alle 5-8 Minuten Anmeldefehler.
Es kommt kein Fehler und auch kein erfolgreiches Übertragen vom Dienstanbieter, nichts.
Ich kann die Box auch nicht so lange dran lassen, weil ich die Telefonie benötige.Heute Abend ginge das vielleicht, mal schauen, da lasse ich sie mal 30 Minuten dran und schaue dann mal in das tr069 Log.

Hier hast du die Daten vom vorherigen Versuch:

Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "";
                        FirstUseDate = "2016-06-29 10:54:40";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.o2online.de/nbbs/tr69";
                        username = "SECRET";
                        password = "SECRET";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        LastInformReq = "2016-06-29 10:54:43";
                        LastSuccessfulContact = "2016-06-29 10:54:43";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 3600;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        guimode = guimode_visible;
}


// EOF
##### END SECTION tr069_cfg


TR069-Log
---------
2016-06-29 10:54:40.318 - pcp_openSocketPort(): ret=0
2016-06-29 10:54:40.318 - ConnectNow() connector() <acs.o2online.de:443>
2016-06-29 10:54:40.318 - tr069 via internet connection has IPv4: dnsctx=tr069|tr069dnsprefer_ipv4
2016-06-29 10:54:40.406 - pcp_item_complete(): ok
2016-06-29 10:54:40.406 - pcp_item_complete(): ACS incoming (77.176.xx.xx:8089) opened.
2016-06-29 10:54:40.702 - connected() to 89.204.159.3:443
2016-06-29 10:54:40.821 - CSessionManager::disconnected() csock_reason=0
2016-06-29 10:54:41.545 - ConnectNow() connector() <acs.o2online.de:443>
2016-06-29 10:54:41.545 - tr069 via internet connection has IPv4: dnsctx=tr069|tr069dnsprefer_ipv4
2016-06-29 10:54:43.476 - connected() to 89.204.159.3:443
2016-06-29 10:54:43.697 - CSessionManager::disconnected() csock_reason=0
##### END SECTION tr069

Von mir aus auch noch das Event Log:

Code:
Events
------
29.06.16 10:59:01 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.2. [2 Meldungen seit 29.06.16 10:58:31]
29.06.16 10:57:45 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
29.06.16 10:55:43 Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-20, MAC: 00:16:67:00:xx:xx hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
29.06.16 10:54:50 Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-2, MAC: FC:AA:14:53:xx:xx hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
29.06.16 10:54:39 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
29.06.16 10:54:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.176.xx.xx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: LEIA34-a1
29.06.16 10:54:19 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert. [2 Meldungen seit 29.06.16 10:52:37]
29.06.16 10:52:26 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.2. [2 Meldungen seit 29.06.16 10:51:55]
29.06.16 10:51:54 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
29.06.16 10:51:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15954/2736 kbit/s).
29.06.16 10:51:20 Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-2, MAC: FC:AA:14:53:xx:xx hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
##### END SECTION Events
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du die Daten vom vorherigen Versuch:
Von mir aus auch noch das Event Log:
Danke ... wobei ich vielleicht zuviel in die Formulierungen hineinlese. Aber wenn Du der Meinung bist, das wäre ein "persönlicher Gefallen", den Du mir (oder uns als den Lesern hier) damit erweisen würdest, dann hast Du den Sinn der anderen Ausführungen wohl tatsächlich nicht verstanden.

Damit bleibt mir (in meinen nun wirklich letzten Beitrag zu diesem Thema, wir haben einfach zu unterschiedliche Vorstellungen von dem, was "richtig" ist) nur noch einmal der Hinweis, daß ich - wenn ich es selbst testen müßte/würde - noch eine "tr069_passphrase" ins Environment schreiben würde ... selbst wenn es irgendwo einen Erfahrungsbericht gibt, daß es auch ohne diese Angabe funktioniert hat, schadet sie sicherlich nicht und man hat eine weitere denkbare Fehlerquelle bzw. einen Unterschied zu einer "o2 Edition"-Box beseitigt.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, nur ist die passphrase nicht das Passwort?
Kann man sich da eins ausdenken?
Und wenn ja, welche und wieviele Zeichen?
Nein, keinesfalls wollte ich damit das ausdrücken, was du da fälschlicherweise hinein interpretiert hast.
Ich bin froh über jegliche Hilfe, egal von wem.

Tante Edit
Hab grad mal gesucht, kann man das zugrunde legen?
http://ippf.eu/showthread.php?t=281591&p=2120146&viewfull=1#post2120146
Also einfach 12 Buchstaben, egal ob gross oder klein könnte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.