[Problem] Zweites analoges Telefon an FB & Speedport als AccessPoint?

ps2freak

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


erstmal hoffe ich dass ich heir irgendwie richtig bin, hier gibts ja extrem viele Foren und Unterforen... so viele wo ich aucf anhieb dachte "Ja, hier passt das hin!".... ich meine es passt zu AVM, zum Gigaset und zur Telekom/Speedport, also...
Naja hier das Problem:
Bislang betreibe ich an meinem ("IP-basierten") VDSL-Anschluss der Telekom einen entsprechenden SpeedPort Router, Modell 724v Typ B.
Ich bin nur sehr beschränkt zufrieden mit dem, immerhin hatten wir vorher eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 - das sind dann doch schon 2 völlig verschiedene Welten^^ Deswegen wollt ich den eigentlich shcon lange gegen eine neue FB austauschen, aber naja wie das halt so ist, man denkt nich immer drann, außerdem: Geld....
Nun habe ich allerdings großer Wahrscheinlichkeit nach die Möglichkeit eine FB 7360 von einem Bekannten zu bekommen, der sie nicht mehr braucht.


Nun gibt es da zwei Dinge die mich beschäftigen:
- Das WLAN AC des Speedports war durchaus nützlich, möchte ich ungern drauf verzichten
- Die FB hat bloß einen Anschluss für ein analoges Telefon, ich brauche aber eigentlich zwei


Habt ihr da evtl. gute Ideen die mir da weiterhelfen können? Optimal wärs ja, wenn ich den Speedport einfach nur per LAN an die FB anschließe, diesen quasi als AccessPoint (fürs WLAN AC) benutze sowie daran an einen der Telefonanschlüsse das zweite Analoge Telefon anschließe. Also gehen tut das schon, zumindest kann ioch das so alles anschließen, aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert wag ich doch sehr zu bezweifeln, da der Speedport ja wie erwähnt doch sehr scheiße ist....

PS: Bei den beiden analogen Telefonen handelt es sich um je ein Gigaset S810 (mit eigenem Anrufbeantworter)
 
Der Speedport kann das nicht als Client, er muss immer PPPoE-Router sein, wenn er VoIP machen soll. Aber andersherum, also Speedport als WLAN-DSL-Modemrouter und FB (7360 oder auch 7170) als ATA ist kein Problem.

Was spricht dagegen die Gigasets per DECT an die FB anzumelden?
 
Ich sehe es wie thtomate,
Die Telefone (zumindest eines) über DECT angemeldet.
Brauchst du denn das W-LAN ac?
Klar ist es eine schöne Sache, aber die 7360 hat immerhin schon mal W-LAN n (WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s brutto; 2,4 GHz)),
damit würdest du dir einen 2. Verbraucher sparen, der dich im Jahr zwischen 25 & 30 EUR Strom kostet.
Beim normalen Surfen wirst du den Unterschied nicht merken.
Es sei denn, du musst größere Datenmengen über das W-LAN übertragen, bzw. hast viele Geräte kabellos online.
 
Ach, die können tatsächlich einfach via DECT benutzt werden? Inkl. des Anrufbeantworters, also der "Basisstation"?
War mir so gar nicht bewusst. Wenn ja, löst das das Problem natürlich ziemlich simpel.

Das mit dem WLAN würde ich dann halt ausprobieren. Wenn mir das WLAN n reicht, kein Problem. Sonst würde ich schon gerne das AC wieder nutzen wollen...
 
Hast du 2 einzelne Telefone mit je einer Basisstation oder um eine Basis mit 2 Handteilen?
Der Anrufbeantworter läuft über die Basis, von daher müsste eine Basis per Kabel angeschlossen werden.


Aber ich finde die in der Fritzbox integrierten ABs eigentlich komfortabler


(5 integrierte Anrufbeantworter inklusive E-Mail-Weiterleitung (voice to mail) )
Die kannst du selbstverständlich auch nutzen.

Quelle: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/
 
Hmmjaaagut
Also es sind schon zwei einzelne Telefone mit je einer Basis-Station... Jedes benutzt auch eine unterschiedliche Nummer.

Aber vielleicht könnte eines den Kompromiss mit dem AB via FB eingehen...

Wie sieht das denn nun mit dem WLAN aus? gäbe es da überhaupt ne möglichkeit oder kann ich das mit dem telekom-schrott direkt vergessen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.