[Problem] 7360 FRITZ!OS 06.50 Install geht nicht

ZZett

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme die lizensierte Version auf der FB 7360 Firmwareversion 124.06.50 nicht installiert.
Wenn ich die install-tar per FW-Update einspielen möchte, dann kommt nach einiger Zeit ein Fenster mit der Meldung:

"Das Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enhält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS"

Die Info-LED blinkt schnell und es gibt keine Internetverbindung mehr.
Wenn ich in diesem Fenster nochmals die tar auswähle und das Update starte, kommt nach einiger Zeit das gleiche Fenster :(

Nach dem Neustart geht steht jetzt rechts oben "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
Irgendetwas ist also im Speicher.
Jemand eine Idee, wie ich den LCR zum Laufen bekommen?

/ZZett
 
Moins


Besorg dir die Recoveryversion 6.30, mithilfe derer sich unsignierte (Pseudo)Updates noch flashen lassen, danach, übers Webinterface.

Das Recovery entfernt auch die "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZZett:
die Installation von LCR mit FB7360 FW 06.50 ist schwieriger, da keine unsignierten Images mehr per Web-IF eingespielt werden können;
somit bleibt nur der Umweg via Installation per Shellzugang;
hier hilft fwmod aus Freetz; siehe http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw

Ablauf in Kurzform:
1.) VirtualBox installieren
2.) Freetz-VM downloaden
siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199449&p=2151478&viewfull=1#post2151478
3.) freetz-trunk auschecken
Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
4.) Freetz-Setup für FB7390 einstellen
Code:
cd freetz-trunk
make menuconfig
make tools
5.) FW-Image patchen
Code:
# Firmware-Image entpacken:
./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image

# Telnet-Daemon verfuegbar machen:
[ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd

# Debug.cfg reaktivieren (Auszug aus https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_rc_tail_sh):
FILESYSTEM_MOD_DIR=unpacked_firmware/original/filesystem
sed -e '$ircuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs' -i
"$FILESYSTEM_MOD_DIR/etc/init.d/rc.tail.sh"

# Firmware-Image packen:
./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image

anschließend mit ruKernelTool das neue Firmware Image flashen;
Die LCR-Installation kann nun über Telnet-Zugang durchgeführt werden "LCR Image übertragen, Tarfile aupacken und var/install Datei anstarten, optional LCR-Startskript in debug.cfg/rc.users einpflegen";
am Ende nicht vergessen, den Telnet-Zugang zu deaktivieren.

LG Riverhopper

UPDATE: Anleitung ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.

@ZZett:
anschließend mit ruKernelTool das neue Firmware Image flashen;

Die fwmod-Methode probiere ich aus. Allerdings ist das ruKernelTool nur für MS-Win, mit welchem Tool flashe ich am besten unter Linux oder OS X?
 
@ZZett: Hallo, hast du das mit dem fwmod und dem LCR hinbekommen und wenn ja, wie. Kannst du das hier beschreiben? Ich habe auch eine 7360 und den LCR-Udpater drauf. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich trotz des Firmwareupdates 6.50 den LCR dennoch wieder zum Laufen bekomme. Die Methode mit modfs funktioniert ja wohl auf der 7360 nicht und nun scheint das mit freetz die einzige Möglichkeit, wenn man nicht bei der 6.30 bleiben will.
Freetz habe ich ausprobiert zu installieren, bin aber nur bis zum Punkt make menuconfig und musste dann feststellen, dass die 7360 nicht auswählbar ist (freetz 1.2). Ich habe keinerlei Erfahrung mit freetz und anderen Programmiergeschichten, bin daher sehr unsicher und suche eine Punkt für Punkt Anleitung, wie ich den LCR auf meiner 7360 weiterhin nutzen kann. Wäre dankbar für Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: alimih12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.