[Frage] Speedport Hybrid einrichten an beliebiger TAE-Buchse

Arfa021

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

bin vor einigen Tagen von einem Speedport LTE II auf einen Speedport Hybrid umgestiegen. Jedoch befinden ich mich in der misslichen Lage, dass ich in meinem Zimmer keine TAE-Buchse habe. Meine Wohnsituation ist etwas kompliziert, da ich in einem Gebäude wohne, wo es zwar einen DSL Anschluss gibt, jedoch nicht in jedem Zimmer eine Telefonbuchse zu Verfügung steht.

Nun ist ja bekannt, dass der Hybrid Router eigentlich auch ohne einen DSL Anschluss funktioniert, jedoch besteht das Problem, dass sich das ganze nur einrichten lässt, wenn dabei der Speedport an ner Buchse hängt. Nun wollte ich fragen ob es egal ist an welcher TAE Buchse das ganze eingerichet wird oder ob das eine bestimmte sein muss?

Ich hatte mir nämlich überlegt gehabt, das ganze an einer beliebigen Telefon Buchse im Hause(oder geht das vielleicht auch in einem beliebigen anderen Standort?) zu aktivieren und danach wieder in mein Zimmer zu stellen, wo ich dann nur noch über LTE ins Internet gehen würde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten
lg Arman
 
Die TAE-Dose ist egal, solange es an der gleichen Leitung ist.
 
ok, das heißt die Telekom hat den Zugang für das ganze Hause freigeschaltet oder wie muss ich das verstehen. Man muss dazu auch erwähnen, dass kein Techniker oder so vor Ort war, also auch nicht damals, als ich den Speedport LTE II bestellt habe. Müssen die die Leitung nicht eigentlich einer bestimmten Buchse zuweisen?
sry, wegen den dummen Fragen, ich bin in dem Gebiet leider ein laie
 
ok, das heißt die Telekom hat den Zugang für das ganze Hause freigeschaltet oder wie muss ich das verstehen.

Woher sollen wir den wissen wie die TAE-Dosen bei dir im Gebäude geschaltet sind? Wir können nicht wissen ob die alle zu einem Anschluss gehören, zu unterschiedlichen oder vielleicht auch gar nicht erst mit dem APL verbunden sind. Das musst du also schon selbst herausfinden (lassen).
 
Hallo Arfa021,

du hattest also einen Call & Surf via Funk und bist auf einen MagentaZuhause Hybrid umgestiegen, richtig?

Für die Erstinstallation ist eine DSL-Verbindung erforderlich, das hast du korrekt erkannt.
Normalerweise ist die sogenannte „erste TAE“ diejenige, die am nächsten zum APL liegt. Also meistens in unmittelbarer Nähe der Haustür.
Weitere TAEs wurden dann entweder parallel oder in Reihe geschaltet, im Nachgang.
Wenn die Standard-Hausverkabelung geändert wurde, wissen auch wir nicht, welche TAE die erste ist.

Ich würde hier einfach der Reihe nach den Speedport Hybrid einfach an jede TAE anschließen und schauen, bei welcher er sich synchronisiert.
Wenn die Einrichtung dann erfolgt ist, kannst du ihn abstöpseln und hinstellen, wo du möchtest.

Kleine Anmerkung zum Protokoll: Wenn kein DSL-Signal anliegt, funktioniert auch die eingerichtete Telefonie nicht.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
ja ich bin von einem Call & Surf via Funk zu einen MagentaZuhause Hybrid umgestiegen. Problem ist ich kann hier nicht in jedes Zimmer gehen und die Telefonbuchsen ausprobieren, sonst hätte ich das ja schon längst gemacht.
Ich dachte vielleicht kann man irgendwie rausfinden welche TAE-Dose das ist oder ob das wie gesagt egal ist. Letzteres würde ich begrüßen, weil die Verwaltung des Gebäudes hier sehr stur ist und bestimmt nicht mit mir in jedes Zimmer geht wo eine Dose steht.
Gibt es keine Möglichkeit das Gerät einzurichten ohne Dose?
 
Meistens sind alle Dosen hintereinander an einer Leitung geschaltet, sodass jede Dose in der Wohnung funktionieren sollte. Wenn du einen Tarifwechsel ohne Techniker hattest, dann ist es auf der vorherigen Leitung, also da wo dein Telefon angeschlossen war.
 
Meistens sind alle Dosen hintereinander an einer Leitung geschaltet, sodass jede Dose in der Wohnung funktionieren sollte. Wenn du einen Tarifwechsel ohne Techniker hattest, dann ist es auf der vorherigen Leitung, also da wo dein Telefon angeschlossen war.

es handelt sich hierbei nicht um eine Wohnung, sondern um ein ganzes Gebäude. Mir wurde damals auch gesagt als ich das Call & Surf via Funk gebucht habe, dass ein Techniker vorbei kommen muss um meine Festnetzleitung freizuschalten oder so. Ich hab aber abgelehnt, weil bei mir ja keine TAE-Buchse vorhanden ist im Zimmer und ich eigentlich sowieso kein Festnetz brauche.
 
Jede Wohnung hat recht auf eigene TAE Dose, also ggf. an Vermieter wenden.

Oder halt Widerruf machen für den Tarifwechsel, und alten Tarif weiter nutzen.
 
Wenn man noch nicht einmal weiß ob die TAE-Dosen zu einem Anschluss bzw. einer Wohnung oder zu mehreren gehören sind solche Ratschläge wie das alle Dosen angeblich hintereinander an einer Leitung geschaltet sind m.E. wenig Wert.
Das ganze ist dermaßen unklar, dass man hier aus der Ferne nicht wirklich weiterhelfen kann. Am Ende sind diese TAE-Dosen noch nicht einmal mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden sondern hängen vielleicht sogar alle an einer (evtl. nicht mehr verwendeten) TK-Anlage usw. usf.

- - - Aktualisiert - - -

Jede Wohnung hat recht auf eigene TAE Dose, also ggf. an Vermieter wenden.
Unter der Voraussetzung, dass das überhaupt Mietwohnungen sind... ;) Aber auch dann hat man übrigens kein Recht auf eine TAE-Dose, man hat aller höchstens "einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten.".
 
Jop, da muss wohl Gespräch mit Vermieter/Eigentümer gesucht werden oder ggf. Hausmeister/Verwaltung ect. der vor Ort einen Überblick hat und Bescheid weiß.

Techniker von Telekom kann ggf. kostenpflichtig werden wenn Signal an der ersten TAE anliegt und man selbst einfach nur kein Zugang hat.
 
Kann ich die Ersteinrichtung nicht in einem Telekomshop machen an einer Service Station?
 
Und was sollen die im Shop machen? Dir aus dem Handbuch vorlesen?

ggf. kannst bei einem Freund oder Nachbarn mit Telekom Anschluss dich einloggen und dort dein Router einrichten.
 
Hallo Arfa021,

die Situation mit den TAEs ist in der Tat sehr spannend. Ich gebe zu, dass sich mir bei dieser hausinternen Verkabelung der rote Faden noch nicht gezeigt hat.
Ich empfehle ich ebenfalls ein Gespräch mit dem Vermieter bzw. Hausmeister. Der sollte dir sagen können, welche TAE wie oder womit beschaltet ist.
Bei uns muss ja irgendeine Leitungsführung gebucht worden sein. Auch, wenn sie damals nicht final durchgeschaltet werden konnte, da du den Termin abgelehnt hast.

Den erzieherischen Zeigefinger winke ich dennoch: Hätte man damals die Leitung schon durchgeschaltet, hätten wir jetzt keine verworrene Situation. :)

Direkt an der Teststation im Telekom-Shop wird die Einrichtung nicht funktionieren. Aber vielleicht sind die Kollegen so nett und lassen dich an den hausinternen Anschluss.
Die von @HabNeFritzbox aufgezeigte Alternative, die Einrichtung am Anschluss eines Freundes oder Nachbarn, könnte auch funktionieren.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Die von @HabNeFritzbox aufgezeigte Alternative, die Einrichtung am Anschluss eines Freundes oder Nachbarn, könnte auch funktionieren.

Funktioniert oder könnte funktionieren? Denn der Hybrid-Server kann Verbindung ablehnen mit der Angabe, dass es der falsche DSL-Anschluss ist oder so ähnlich.
 
Eine feste Zusage, dass es geht wird es wohl nicht geben. Daher wird wohl nur ausprobieren übrig bleiben.

Kann eher wohl nen User hier wenn bestätigen sofern es probiert wurde.

Würde aber auch zusehen, dass man DSL hat, allein um nicht komplett von Wetter und Auslastung das Handymastes abhängig zu sein. Oder auch für kürzere Reaktionszeiten bei Spielen und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal mit dem Hausmeister gesprochen und der meinte, dass in dem Haus eine interne TK-Anlage gibt, die an der Zentrale an ne Telekom Leitung angeschlossen ist. Er wollte jetzt nochmal mit dem Elektriker oder so reden, ob er mich an die zentrale kurz ranlässt zur aktivierung. Ich hab auch beim Telekomshop angerufen und die meinten eine Router Konfiguration mit meinen zugangsdaten wäre möglich und dass sie da eine DSL Leitung haben. Die wollen aber 40 Euro haben, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann -.-
 
Funktioniert oder könnte funktionieren?

Könnte! Denn es gibt verschiedene xDSL-Plattformen und Anschlüsse bei der Telekom für PK (Plattformen: ATM, GbE, MSAN, BNG. Anschlüsse: ADSL1 und ADSL2+ @AnnexB, ADSL2+ @AnnexJ, VDSL2, VDSL2-Vectoring und GPON. All diese Plattformen und Anschlüsse können, bis auf GPON, auch mit Hybrid kombiniert werden).

Im Zweifel kommt es also auch darauf an, was für ein Anschluss bei dir geschaltet wurde und/oder welchen Anschluss der Bekannte hat. Und auch wenn beide Anschlüsse auf der gleichen Plattform liegen und den gleichen xDSL-Standard verwenden muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das einrichten an dem anderen Anschluss funktionieren muss (mit BNG will/wollte man z.B. den Anschluss von den Zugangsdaten entkoppeln), von daher wirst du dbzgl. wohl kaum eine eineindeutige Aussage bekommen.

Auch wenn jetzt hier jemand berichten würde, dass er seinen SP Hybrid an einem anderen Anschluss erfolgreich einrichten konnte (und ich weiß sogar, dass genau das einige schon erfolgreich geschafft haben) so kann man daraus dennoch nicht aus "könnte" ein "kann" machen.

Kurze Rede, langer Sinn (oder war es umgekehrt? :confused:), man kann es nur versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Würde aber auch zusehen, dass man DSL hat, allein um nicht komplett von Wetter und Auslastung das Handymastes abhängig zu sein.

Vor allem auch deshalb, weil die dauerhafte Funktion von Hybrid ohne xDSL seitens der Telekom, meines Wissens nach, nicht garantiert/gewährleistet wird. Im Extremfall steht man dann also irgendwann vielleicht mal ohne funktionierenden Internetanschluss da.
 
Im Zweifel kommt es also auch darauf an, was für ein Anschluss bei dir geschaltet wurde und/oder welchen Anschluss der Bekannte hat.

handelt sich um einen 16.000 RAM IP Anschluss

Vor allem auch deshalb, weil die dauerhafte Funktion von Hybrid ohne xDSL seitens der Telekom, meines Wissens nach, nicht garantiert/gewährleistet wird. Im Extremfall steht man dann also irgendwann vielleicht mal ohne funktionierenden Internetanschluss da.

Ich bin nur noch die nächsten 3 Monate an meinem derzeitigen Standort, danach wohne ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in einer ganz Normalen wohnung mit normalen Telekommunikationsverhältnissen(aka ich hab dann wieder einen ganz Normalen TAE-Buchse).

Nochmal an Daniel: Warum wird die Einrichtung an der Teststation nicht funktionieren? Ich dachte der Router muss nur einmalig eingerichtet sein und dann sollte es doch auch nur mit LTE funktionieren oder?
 
Wieso stellt man Tarif um ggf. mit neuen 24M Laufzeit wenn es eh nur um wenige Monate geht?

Da wäre Datenpaket beim Handyvertrag oder Prepaid ne Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge