Fritzbox 6490 Cable+tunnelbroker.net+Dynamic DNS mit Unitymeda

rudyhoepp

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin seit ca. 1. Woche Kunde bei Unitymedia mit 2 Play. Bisher habe ich über meine Fritzbox 7170 und T-Online DSL eine Verbindung über noip.com zu meiner Fritzbox hergestellt. Gleichzeitig habe ich über VPN eine Verbindung von meinem Samsung S4 über VCNcilla herstellt.

Bei Unitymedia funktioniert das ganze wohl nicht ohne Probleme, da UM wohl mit IP 6 Protokoll arbeitet.

Ich habe im Internet nachgelesen, dass man tunnelbroker.net nutzen kann, um auf das IP 4 Protokoll zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen und kann vielleicht eine Anleitung ins Forum setzen? Das würde mich sehr helfen. Kann ich denn dann auch eine VPN Verbindung von meinem Handy aufbauen?

Danke.

Rudy
 
Da es wahrscheinlich nicht möglich ist, einen IPv6 über IPv4-Tunnel-Verbindung am Handy einzurichten, geht das mit einem Tunnelbroker nicht.
Du einfacher wäre einen Portmapper, dieser leitet Verbindungen, die auf einer bestimmten IPv4-Adresse auf einem bestimmten Port ankommen, auf eine IPv6-Adresse.

BTW: Dass Unitymedia IPv6 benutzt, ist kein Problem, sondern der Gutfall. Das Problem ist, dass sie NAT bei IPv4 machen.
 
Hallo,

gibt es eine passable Lösung, die jemand von euch verwendet? Ich würde auch gerne mein Samsung S4 über VPN mit der Box verbinden, um vom Ausland nach Deutschland zu telefonieren.
Anregungen sind willkommen.

rudy
 
Tunnelbroker (he.net, SixXS,...) wird nicht helfen, der ermöglicht über IPv4 ein IPv6 Netz zu bekommen wenn Anbieter kein IPv6 Anbietet.

Also genau das Gegenteil von dem was du suchst.

Zu Portmapper gibt es hier schon Themen, einfach mal Suche verwenden https://www.google.de/#q=fritzbox+portmapper+site:ip-phone-forum.de

Manche Anbieter bieten auch IPv6 an, gibt es bei Telekom seit letztem Jahr. Wann andere Anbieter dieses auch verwenden kann ich nicht sagen.

Bei mir klappt openVPN über IPv6 wobei der im Tunnel dann nur IPv4 läuft.
 
Das hat super geklappt. Ich kann mit feste-ip.net auf meine Box zugreifen. Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.