VDSL100 Vodafone - nach einigen Tagen sind DL und UL reduziert und synchron

snuggs

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen VDSL100-Anschluss bei Vodafone. Router ist eine Fritzbox 7390, die nicht von Vodafone stammt.

Jetzt habe ich ein komisches Phänomen: Zuerst ist die Anbindung immer sehr gut, ca 93 MBit im Download, ca 45 MBit im Upload. Nach einigen Tagen jedoch ist die Geschwindigkeit drastisch reduziert. Upload und Download sind dann beide bei etwa 35 MBit, also praktisch synchrones DSL. Wenn ich in der Fritzboxoberfläche die Internetverbindung trenne und neu einwählen lassen, bleibt das Problem bestehen. Nur wenn ich das Ethernetkabel für DSL aus dem Router ziehe und neu einstecke, bekomme ich nach einer Neusynchronisierung wieder die volle Leistung.

Vodafone verweist auf die kostenpflichtige Hotline (1,24 Euro/min), da die Fritzbox nicht von ihnen kommt. Ich möge doch die Easybox anschließen und mich wieder bei ihnen melden, wenn das Problem neu auftritt.

Kennt jemand das Problem und weiß, womit das zusammenhängt?

Viele Grüße
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 93 MBit im Download, ca 45 MBit im Upload

Sind das irgendwelche Speedtest-Werte? Denn mehr als 40 Mbit/s im Upstream sind sehr unwahrscheinlich, da Vodafone VDSL nur über Telekom schaltet und dort ist das Profil auf 42 Mbit/s brutto begrenzt.
Wir wollen die echten Sync-Werte, da scheinbar ein DSL-Problem besteht.
 
Sind das irgendwelche Speedtest-Werte? Denn mehr als 40 Mbit/s im Upstream sind sehr unwahrscheinlich, da Vodafone VDSL nur über Telekom schaltet und dort ist das Profil auf 42 Mbit/s brutto begrenzt.
Wir wollen die echten Sync-Werte, da scheinbar ein DSL-Problem besteht.

Hi,
sorry, ich habe mich versehen! Also der Upload ist 35 MBit und nicht 45 MBit. Die Werte sind aus dem OOkla Speedtest. Auch wenn dieser Test vielleicht nicht 100% exakt ist, ist es aber doch so, dass wenn zuerst die Störung vorliegt und die Speedtestwerte schlecht sind, nach einer Neusynchronisierung die Werte im Speedtest wieder die erwünschten Werte zeigen. Also selbst wenn der Speedtest unzuverlässig sein sollte, zeigt er doch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied von ca 50 MBit im Download in einem Abstand von wenigen Minuten, die zwischen der Neusynchronisierung liegen! Außerdem habe ich den Speedtest ja auch erst deswegen gemacht, weil mir schon vorher am Computer aufgefallen war, dass die Downloadgeschwindigkeit geringer geworden sein muss.

speedtest vergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Es lag an meiner Fritzbox 7390. Die war nicht nur bei DSL, sondern auch bei WLAN+DECT leistungsschwach. Auch das Faxen mit der Fritzbox hat nur sporadisch geklappt. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei allen 7390-Boxen so ist oder nur bei meiner. Ich habe jetzt eine Fritzbox 7490 angeschlossen und alle Werte sind deutlich besser und vor allem seit 1 Woche stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.