[Frage] Python-Package Livestreamer in Freetz integrieren

thomas.schmiedl

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wer kann einem Freetz-Anfänger helfen, das Python-Package Livestreamer in Freetz zu integrieren. Ich möchte in Kombination mit Mediatomb einen HLS-Stream auf der Fritzbox 7312 empfangen und an einen DLNA-TV weitergeben. Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich antworte mal hier und nicht per PN, damit vielleicht auch jemand anderes davon profitiert.


zunächst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte, komme derzeit leider nur sehr sporadisch dazu, was für Freetz zu machen.


Wenn Du mit Freetz bisher keine Erfahrung hattest, so wird es leider recht schwierig für Dich. Unix-/Programmierkenntnisse, Kenntnisse im Bereich Cross-Compiling wären sehr hilfreich.


Grob gesagt musst Du den livestreamer samt aller Dependencies (inkl. derer Dependencies) mittels der Freetz-Build-Umgebung cross-compilieren. Einen allgemein gültigen Weg gibt es dabei leider nicht. Für jede Dependency kann irgendwas spezifisches (irgendein eigener Hack) gebraucht werden.


7312 ist eine recht schwache Box. Hast Du den livestreamer auf einem PC schon mal getestet? Wie Resourcenhungrig ist er? Sprich bevor ich mich ans Cross-Compiling ran machen würde, würde ich mal prüfen, ob 7312 überhaupt eine geeignete Hardware-Platform für die Aufgabe ist.


Ich habe nur sehr oberflächlich mir den livestreamer angeschaut. Die wichtigste Abhängigkeit von diesem scheint RTMPDump zu sein. Der livestreamer scheint eher ein Wrapper um diesen zu sein. Vielleicht brauchst Du den vollen livestreamer für Deine Aufgabe nicht. Vielleicht würde es reichen, die für Deine Aufgabe benötigten RTMPDump Aufrufparameter irgendwie rauszufinden und dann den RTMPDump einfach mal direkt aufzurufen. Dieser ist glücklicherweise in Freetz bereits enthalten.


Hope it helps!


Grüße,
Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider unklar, ob es bei xupnpd außer LUA weitere Abhängigkeiten gibt und ob unbedingt die mitgelieferte LUA-Version verwendet werden muss oder aber auch die system-shipped one auch verwendet werden kann, aber ansonsten sieht es, was das cross-compilieren angeht, nicht so wild aus. Es existiert auch ein OpenWrt Paket, welches man als Vorlage nutzen könnte.
 
Seit einigen Tagen ist die Indiegogo-Kampagne (https://www.indiegogo.com/projects/xupnpd2-digital-tv-on-playstation-4-and-xbox-one#/) für xupnpd2 beendet. Der Autor hat mir als Unterstützer der Kampagne eine Vorabversion von xupnpd2 als Binary (gibt es nicht mehr als Freeware oder gar Open-Source) mit Lizenzdatei gegeben.

Wie kann ich nun dieses Binary mit den beiliegenden Dateien in ein Freetz-Image integrieren (FB 7312)? Zum Testen habe ich das Programm in /var/tmp/xupnpd2/ gelegt (mit wget vom lokalen PC/Webserver übertragen, der aber nicht ständig läuft). Das Verzeichnis müsste beschreibbar sein - beim Programmstart wird eine Datei xupnpd.uid angelegt, und die Datei mit den HLS-Streams muss beschreibbar sein (habe einen Stream, bei dem ich den Token von Hand ändern muss).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.