FRITZ!Box 7390 Labor 6.36-33001 vom 19.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen.

Es gibt eine neue Version:
7390 Downloadinformationen:
Sprache: Deutsch
Version: 06.36-33001
Datum: 19.04.2016

Mehr ist mir nicht bekannt, da ich nur zufaellig ueber die AVM Laborseiten gestolpert bin.

Edit sagt:

Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-33001
DSL:
Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen erhöht
Internet:
Verbesserung - Kompatibilität mit neuen Set-Top-Boxen



voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VDSL-/DSL-Version?
 
Bei mir: gar keine, meine 7390 hat einen Blitzschaden und das DSL-Modem ist kaputt ;)
 
erik schrieb:
Bei mir: gar keine, meine 7390 hat einen Blitzschaden und das DSL-Modem ist kaputt ;)
Schade, doch was hat das mit diesem Forum zu tun?
 
Zur Ergänzung im Startpost.

VDSL: 1.68.26.44
DECT: 5.05
 
Zuletzt bearbeitet:
FW läuft bis dato unauffällig. DECT ging eben beim Telefonieren als Repeater vernünftig (kein Knacksen/Abbrüche), WLAN repeaten auch.
 
Box läuft an VVDSL 100 seit gut 3 Stunden stabil. Keine Veränderung der Sync Raten an meinem Anschluss. An einem Anschluss meines Bekannten sind die SyncRaten nach unten gegangen, allerdings hatte er SNR6db(teilweise5) und jetzt 7db stabil mit nur 96 Mbit....(nur.. lach ... vorher 2 ...)
 
Bisher alles ok
 
Remote-Update gemacht bei einer "Betreuer-Box". Alles läuft bestens.
 
Bei mir hat die neue Software den angeschlossenen USB
Stick, bzw. die Zugangsdaten neu gemischt.
Der Stick ist ein Werbestick mit 2 Partitionen, wobei vor dem
Update "Generic-FlashDisk-11" der zugängliche Speicher war,
danach wurde "getauscht" mit "Generic-FlashDisk-01". Aufzeichnungen
meiner Webcam liefen einen Tag ins Leere!
 
@Alfons:
Einfach einen Namen für die Partition vergeben (Label) und dann in der usb.cfg das Mounten anhand dieses Labels scharfschalten ... das geht bei der 7390 genauso, wie es bei der 7490 (bzw. den anderen 06.5x-Versionen) funktioniert. Dann kann so etwas nicht mehr passieren, zumal das auch bei einem weiteren Gerät leicht erneut schieflaufen kann, denn da zählt jedes beliebige Speichergerät bei der Nummerierung, im schlechtesten Fall sogar ein unbestückter µSD-Slot an einem UMTS-/LTE-Stick und die Reihenfolge des Einbindens von "storage devices" ist bei Verwendung von udevd nicht zwingend deterministisch.

Jedenfalls sieht das Ermitteln des Labels bei der 33001 genauso aus, wie bei den 06.5x-Releases:
Code:
local VOLUME_LABEL=$(volume_label ${DEVNODE})
local USE_VOLUME_LABELS=`echo usbhost.volume_labels|usbcfgctl -s`
while [ $MEDNUM -lt 10 ]; do
MNTNAME=""
if [ "${USE_VOLUME_LABELS}" = "yes" ] ; then
MNTNAME="${VOLUME_LABEL}"
test $((MEDNUM)) -gt 0 && test -n "${MNTNAME}" && MNTNAME="${MNTNAME}-${MEDNUM}"
fi
test -z "${MNTNAME}" && MNTNAME=$(nicename $BLKDEVMAIN $MEDNUM $PARTNUM)
MNTPATH="$FTPDIR/$MNTNAME"
test -d "$MNTPATH" && rmdir "$MNTPATH"
if [ ! -d "$MNTPATH" ]; then
echo "Mounting [${MNTNAME}] to device $DEVNODE..." > /dev/console
mkdir -p "$MNTPATH"
break
else
MEDNUM=$((MEDNUM + 1))
fi
done
Man muß also nur die usb.cfg entsprechend ändern (notfalls über den FBEditor) und der Partition einen passenden Namen geben ... dann kann so etwas nicht mehr passieren (ich nehme nicht an, daß AVM das wieder ausbaut, offenbar hat man das mit der Reihenfolge beim udevd auch bemerkt, selbst wenn man es nicht für notwendig erachtet, das in irgendeiner Weise im GUI einstellbar zu machen).
 
FRITZ!OS:84.06.36-33001 BETA läuft seit erscheinen ohne den üblichen DSL Abbrüchen. Das sieht bisher gar nicht schlecht aus. Ich denke, da sich avm mit einer final solange Zeit lässt, wird es dann auch die letzte Finale Firm werden. :(
Achja, unter DSL, spectrum fehlt noch immer der uplaod
 
Das Problem, dass die Box nach einem Neustart eine "Quasi-PVC" bei Easybell für die Internet-Telefonie auf VPI/VIC 1/32 trotz aktivierter VLAN-ID einrichtet, ist leider in dieser Labor weiterhin vorhanden. Bei der Release 06.30 gibt es dieses Phänomen nicht.
Unbenannt.jpg
 
FRITZ!OS:84.06.36-33001 BETA läuft seit erscheinen ohne den üblichen DSL Abbrüchen. Das sieht bisher gar nicht schlecht aus. Ich denke, da sich avm mit einer final solange Zeit lässt, wird es dann auch die letzte Finale Firm werden. :(
Achja, unter DSL, spectrum fehlt noch immer der uplaod
Das ist bei mir auch so - wurde das Thema schon an AVM gemeldet?
 
Und welches Thema meinst du aus deinem unnötigem Vollzitat?
 
die fehlerhafte Darstellung melde ich schon seit paar betas an avm. juckt die aber nicht

edit:
geht bei euch fritzcall?
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses, ging aber schon irgendwann mal.
 
Ich benutze meine 7390 als IP-Client und habe seit unzähligen Versionen das Problem, dass in der Übersicht Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindung einige Geräte angezeigt werden, deren Name die Form PC-AB-CD-EF-GH haben, also PC-<IP Adresse>. Router ist eine 6360 mit Fritz!OS 06.33 (zuvor auch mit 06.04).
In der 6360 sind alle Geräte als DHCP Clients eingetragen, haben eine feste IP ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen") und die Namensauflösung funktioniert einwandfrei bzgl. IP-Adresse und Computername.

Ist die Unfähigkeit der 7390, den richtigen Namen zu den IPs der bekannten Geräte zu ermitteln nun einem Problem des 6360-Routers geschuldet und schlummert da noch immer ein seit ewigen Zeiten nicht gelöstes Problem in der 7390?
Meine zusätzlichen Repeater DVB-C, 1750E, 300E und 310 (die meisten im "LAN-Brücken"-Modus) haben das gleiche Problem und bewegen sich alle zwischen den Release-Versionen 06.30 -06.32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.