FRITZ!Box 7390 Labor 6.36-33001 vom 19.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist technisch nicht möglich, da auf Ethernet-Layer (mit mehr hat sich ein IP-Client nicht zu beschäftigen) kein Name übertragen wird. Wie oft muss das noch erklärt werden?
 
Vielen Dank für die etwas schroffe Antwort. Warum geht es dann bei einigen Geräten und bei anderen nicht und wo kann ich dazu mehr Informationen finden, wenn es kein Problem der 7390 ist?
 
Name in der Form PC-AB-CD-EF-GH, also PC-<IP Adresse> steht bei mir bei allen Geräten, welche in der FritzBox unter "Bearbeiten" (Stiftsymbol) keinen Namen eingetragen haben.

Also Gerät verbinden -> feste IP oder DHCP -> Gerät erscheint als PC-<IP Adresse> -> Details -> gewünschten Namen eintragen.

Hat m.w. nichts mit der Namensauflösung zu tun.
 
Seit dieser Beta bekomme ich nur sehr verzögert Verbindung zur Benutzeroberfläche und auch die Bedienung des Telefonbuches mit dem Fritzfon MT-F dauert ewig. Surfen und Download sind normal.

Bin zurück zur 32991, damit ist alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also Gerät verbinden -> feste IP oder DHCP -> Gerät erscheint als PC-<IP Adresse> -> Details -> gewünschten Namen eintragen.
...

Habe ich genauso auf der 6360 gemacht, die Android-Mobilttelephone tauchen ja sonst eh mit dem spezifischen android-... Namen auf. Trotzdem gibt Android Geräte, die auf dem 7390 IP-Client als PC-AB-CD-EF-GH auftauchen und andere, bei denen der Name korrekt auf der 7390 angezeigt werden, wie auf der 6360 eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Beta bekomme ich nur sehr verzögert Verbindung zur Benutzeroberfläche und auch die Bedienung des Telefonbuches mit dem Fritzfon MT-F dauert ewig. Surfen und Download sind normal.

Bin zurück zur 32991, damit ist alles wieder normal.

Kann das jemand bei sich nachvollziehen oder ist alles normal?
 
Es ist technisch nicht möglich, da auf Ethernet-Layer (mit mehr hat sich ein IP-Client nicht zu beschäftigen) kein Name übertragen wird. Wie oft muss das noch erklärt werden?

Das kannst du noch 1000 mal schreiben, aber dadurch wird es nicht richtiger.
Les noch mal genauch. "IP Client" und "Ethernet-Layer"! Faellt was auf. Ein IP Client kann sich durchaus mit IP Paketen beschaeftigen. ;)
Reine Layer 2 Switche, die fuer 9 Euro von Conrad, koennen das nicht. Da stimme ich dir zu, dass die keinen Namen aufloesen koennen. Bei einem Layer 3 Switch wohl schon.

Warum zeigt mir die Fritzbox ungefragt andere AP in der Naehe an? Die soll doch als AP arbeiten.
Warum zeigt die FritzBox mir die Bezeichnung der HW in der Vermittlungsstelle an? Soll ich dem Techniker sagen welcher Typ Vermittlunsstelle bei mir ist?

Sie macht es weil sie es kann! Und genauso kann eine FritzBox die Namen oder zumindest die IP Adressen im IP-Client Modus ermitteln. Wenn sie also keinen Bock hat die Namen per DNS/WINS aufzulesen, dann sollte sie wenigstens aus dem ARP Befehl heraus die MAC Adressen zu IP Adressen zuordnen und anzeigen!

Wenn man dann noch den Namen zu einer MAC Adresse editieren koennte waeren alle zufrieden oder warum kann man im Routermodus die Namen editieren und im IP-Client Modus nicht?


Name in der Form PC-AB-CD-EF-GH, also PC-<IP Adresse> steht bei mir bei allen Geräten, [...] Hat m.w. nichts mit der Namensauflösung zu tun.

Im IP-Client Modus? Wenn ja, wuerde ich gerne wissen wie du das hinbekommen hast.


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie also keinen Bock hat die Namen per DNS/WINS aufzulesen, dann sollte sie wenigstens aus dem ARP Befehl heraus die MAC Adressen zu IP Adressen zuordnen und anzeigen!
Und das wäre dann welcher Befehl, mit dem man aus einer MAC-Adresse eine IP-Adresse ableitet?
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, denn IP- und Mac werden eigentlich immer angezeigt, wenn die Geräte in letzter Zeit benutzt worden sind; gerade sieht es hier so aus:

7390_Netzwerkverbindungen.JPG

Auch die 192.168.178.26 ist ein Motorola Moto G, für das auf der 6360 ein Namen eingetragen ist. Warum geht es bei diesem zumeist nicht? Ein Muster, für welche Geräte wann ein Name angezeigt und wann nicht, habe ich nicht entdecken können.
Zurück zum Thema dieses Threads: Ist das etwas, das auf ein Problem on der 7390 hindeutet oder eher Fehler in der 6360?

Auf den Repeatern DVB-C, 1750E, 300E und 310 sieht das ähnlich chaotisch aus. Eine Identifizierung der Geräte über die MAC ist absolut kundenunfreundlich.
 
Um Peters Frage mal zu transferieren (um zu zeigen dass es es nicht um IP-Layer geht, da auch dieser keine Namen kennt): Wie lerne ich als Client die DHCP-Hostnames, die an den DHCP-Port geschickt werden, wenn ich nicht auf dem DHCP-Port einen Server betreibe?
 
Nur mal so

Abgesehen davon dass ich das im Routermodus verstanden habe, ist es mir unverständlich, weshalb man das im Client-/Repeater-Modus nicht editierbar macht?
Schlimmstenfalls steht in einer FB im Router-Modus "IP-MAC-Name1" und im Client-/Repeater-Modus "IP-MAC-Selbstgewählter Name". Das würde imho an der Funktionalität nix ändern und jeder User -mit entsprechenden Rechten- könnte das selbstverantwortlich ändern.

LG

Btw: Ich hatte auf einem Android-SmartPhone die Fritz-WLAN-APP installiert und diese FW auf einer FB7390, die als Tethering-USB-Inet-Zugangsquelle über besagten Androiden zeitweise angeschlossen hatte. Nach Abklemmen fand ich in der APP einen WLAN-AVM-Repeater mit very strong Signal + Public IP-Angabe??? Es dauerte eine ganze Weile dahinterzukommen, dass der vermeintliche "Repeater" direkt neben mir stand :D

Ergo muss die APP über die ersten drei MAC-Segmente, die den Hersteller angeben, in der Lage sein, seine eigenen Produkte zu erkennen?

Dem folgend -den Umfang einer generellen Herstellerzuordnung über die drei ersten MAC-Stellen der WLAN-Chip-Hersteller kann ich nicht abschätzen- wäre zumindest eine grobe Autozuordnung möglich?

Da das WLAN nur begrenzte Reichweite hat, wäre das im Nahfeld imho recht hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das (..verzögerte Benutzeroberfläche und hakelndes Telefonbuch am MT-F..) jemand bei sich nachvollziehen oder ist alles normal?

Das Web-IF ist etwas träger als bei der 6.30, aber nicht wirklich schlimm.
Telefonbuch am MT-F, C4 und M2 ist sehr geschmeidig.

Also ich kanns nicht nachvollziehen. Bei mir ist es "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat diese Version doch weiterhin DSL Abbrüche. mindestens 1 mal am Tag, meistens 2 mal, wird DSL unterbrochen, und neu verbunden. Mit der 6.30 habe ich wochenlang unterbrechungsfrei DSL Verbindung.
 
geht noch nicht per update aus FRITZ!OS:6:30
aber mit der Beta haben die sich keinen gefallen getan...
06.30

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem, dass die Box nach einem Neustart eine "Quasi-PVC" bei Easybell für die Internet-Telefonie auf VPI/VIC 1/32 trotz aktivierter VLAN-ID einrichtet, ist leider in dieser Labor weiterhin vorhanden. Bei der Release 06.30 gibt es dieses Phänomen nicht.
Anhang anzeigen 86155

Hast du mal einen kompletten Werksreset gemacht, und dann KEINE Sicherung eingespielt?
Trage mal alles neu par Hand ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.