[Problem] ISDN TK mit Fritzbox parallel betreiben

FreiAir

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine ISDN-TK Anlage und im Zuge der Umstellung auf einen IP Anschluss habe ich die ISDN-TK Anlage an den S0 Port der Fritzbox gesteckt. Diese stellt dann das benötigte ISDN Signal zur Verfügung (soweit ich das richtig verstanden habe). Jetzt möchte ich aber DECT Telefone an die Basis der Fritzbox 7490 anmelden (mehrere) und dann quasi eine Anlagenkopplung durchführen. Dazu habe ich jedoch fast keine brauchbaren Infos gefunden. Ich kann zwar mit allen Telefonen telefonieren, jedoch funktioniert die interne Telefonie jeweils nur bei den angemeldeten DECT Telefonen und bei den Telefonen an der TK Anlage.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich ein internes Telefonat zwischen einem Telefon an der TK Anlage und einem DECT Telefon vermittle?
Ist da vielleicht das Stichwort Anlagenkopplung richtig oder gibt es da andere Lösungen?
 
Zu dem Thema gibts schon zahllose Beiträge. Kurz zusammengefasst:
1. Richtung Fritz->TK: Du musst in der TK-Anlage Pseudo-MSNs von 51 bis 58 anlegen und den Endgeräten zuweisen, von DECT aus sind diese dann mit **51 bis **58 erreichbar.
2. Richtung TK->Fritz: Ob das funktioniert, hängt davon ab, ob du der Anlage "Keypad" beibringen kannst.
 
Oder 3. bzw. als Ersatz für 1. und 2. die FritzBox amtseitig/extern (zusätzlich) per POTS, ISDN oder SIP mit einer freien internen Schnittstelle der TK-Anlage verbinden, dabei aber aufpassen, dass keine "Rufschleifen" entstehen.


edit
Allerdings muss man dabei immer noch bedenken, dass es keine einfache und unproblematische "Anlagen-Bindung" zwischen einer FritzBox und einer TK-Anlage gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke erstmal für die Hilfe. Also ich möchte es möglichst gleich haben, wenn ich jedoch nach der Lösung "chked" verfahre, muss ich doch, wenn ich es richtig verstanden habe, je nach Telefon (ob an Fritzbox oder TK) eine andere Tastenkombi für die Anrufvermittlung eintippen. Das würde ja schnell unübersichtlich werden... aber um die Antwort von qwertz.asdfgh aufzugreifen; ich kann also folgende Anschlusskonfiguration vornehmen?:

DSL-Anschluss -> Fritzbox -> über FonS0 der FB an -> Telefonanlage -> über S0(2) intern an Fritzbox über den ISDN/DSL Kombistecker
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt erstmal alles doch so wie chked angeschlossen; Sprich: DSL-Anschluss->Fritzbox->Telefone/Telefonanlage.
Über die Wahl von **0 komme ich von der Ebene der TK-Anlage in die "Ebene" der Fritzbox. (Sprich z.b. **0**620 = Anruf 1. IP-Telefon). Jedoch habe ich den ersten Schritt noch nicht so richtig verstanden? Wenn ich zum Beispiel 6. reale MSN's habe, und 6 Geräte hinter der TK Anlage, dann reicht meine Belegung mit MSN's in der TK Anlage ja nicht mehr aus (denn hier sind maximal 10. Möglich). Was mache ich da?


Und viel wichtiger: Unter Android ist ein SIP-Client ziemlich schön ins System eingebettet; gibt es für Windows keine vergleichbare, schöne & werbefreie App (zu annehmbaren Preisen), die am besten auch noch zu dem Windows(10) Design angepasst ist?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.