cross compile für Fritzbox

caique2001

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand ein paar Hinweise oder gar eine Anleitung, wie es möglich ist 6tunnel für die FB zu compilieren? Freetz kann ich compilieren (Ubuntu unter Virtualbox).

Liesse sich das erstellte Binary auch ohne Freetz auf der FB ausführen, sprich ist es lauffähig?

Danke im voraus!
 
... und "6tunnel" ist scheinbar sehr "einfach". Einfach mit dem passenden Compiler und "-static" übersetzen scheint zu reichen:
Code:
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ git clone https://github.com/wojtekka/6tunnel.git
Nach »6tunnel« wird geklont
remote: Counting objects: 165, done.
remote: Total 165 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 165
Objekte werden empfangen: 100% (165/165), 47.16 KiB | 0 bytes/s, done.
Unterschiede werden aufgelöst: 100% (73/73), done.
Verbundenheit wird überprüft … Fertig.
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ cd 6tunnel/
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ ls
6tunnel.1  6tunnel.c  autogen.sh  ChangeLog  configure.ac  contrib  COPYING  install-sh  Makefile.am  README.md  TODO
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ ../toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc  -static -o 6tunnel 6tunnel.c joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ file 6tunnel
6tunnel: ELF 32-bit LSB  executable, MIPS, MIPS32 version 1, statically linked, not stripped
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ qemu-mipsel ./6tunnel 
usage: ./6tunnel [-146dvhH] [-s sourcehost] [-l localhost] [-i pass]
           [-I pass] [-L limit] [-A filename] [-p pidfile]
           [-m mapfile] localport remotehost [remoteport]


  -1  allow only one connection and quit
  -4  prefer IPv4 endpoints
  -6  bind to IPv6 address
  -d  don't detach
  -f  force tunneling (even if remotehost isn't resolvable)
  -h  print hex dump of packets
  -H  make IPv4/IPv6 resolver hints optional
  -i  act like irc proxy and ask for password
  -I  send specified password to the irc server
  -l  bind to specified address
  -L  limit simultanous connections
  -p  write down pid to specified file
  -s  connect using specified address
  -m  read specified IPv4-to-IPv6 map file
  -v  be verbose


joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ 
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ ../toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip 6tunnel
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ file 6tunnel
6tunnel: ELF 32-bit LSB  executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), statically linked, stripped
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$ ls -l
insgesamt 208
-rwxr-xr-x 1 joerg joerg 135064 Apr 23 15:02 6tunnel
-rw-r--r-- 1 joerg joerg   3802 Apr 23 14:59 6tunnel.1
-rw-r--r-- 1 joerg joerg  15595 Apr 23 14:59 6tunnel.c
-rwxr-xr-x 1 joerg joerg     69 Apr 23 14:59 autogen.sh
-rw-r--r-- 1 joerg joerg   2976 Apr 23 14:59 ChangeLog
-rw-r--r-- 1 joerg joerg   1038 Apr 23 14:59 configure.ac
drwxr-xr-x 2 joerg joerg   4096 Apr 23 14:59 contrib
-rw-r--r-- 1 joerg joerg  18009 Apr 23 14:59 COPYING
-rwxr-xr-x 1 joerg joerg   5598 Apr 23 14:59 install-sh
-rw-r--r-- 1 joerg joerg     81 Apr 23 14:59 Makefile.am
-rw-r--r-- 1 joerg joerg   1156 Apr 23 14:59 README.md
-rw-r--r-- 1 joerg joerg    120 Apr 23 14:59 TODO
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk/6tunnel$
 
hat das jemand getestet ob es läuft? Danke im voraus.

Edit: hab es kompiliert (Danke an MaxMuster für die Anleitungen dazu in anderen Threads) und es läuft. Teste nachher ob es auch "funktioniert" und werde mich dann hier nochmal zurückmelden :)

Edit2: funktioniert nicht. Schätze mal es wird evtl. mit der eingebauten Firewall nicht funktionieren... Traffic wird zumindest nicht durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsste man wissen, was an was gebunden/weitergeleitet werden soll (ich habs nur mal übersetht; auf die Schnelle sieht es ja so aus, dass die Software "in beide Richtungen", also 6zu4 und 4zu6, funktioniert).
Und um die Funktion zu testen sollte man als erstes "intern", also ausschließlich auf dem LAN, testen. Wenn das geht, kann man eventuell mal schauen, wie man das "extern" hinbekommt, falls das das Ziel ist.
 
hab extern feste-ip.net die ipv4 zu ipv6 machen, ich hab das mit 6tunnel schon auf debian am Laufen gehabt. Hab z.B. versucht Port 4444 eingehend IPv6 auf eine interne IPv4 umzuleiten. Es kommt kein Traffic durch. Fritzbox https Interface per feste-ip.net Portmapper aufrufen funktioniert. (Damit hat 6tunnel natürlich nichts zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich passen. Mit der IPv6 Firewall hab ich noch nix gemacht. Aber ich würd vermuten, dass da erstmal der Port "geöffnet" werden muss, der, wenn ich es richtig verstehe "lokal" auf der FB ist (zu sein scheint), die das dann weitergibt?!?
Ob/wie das geht, weiß ich leider nicht, die AVM-Doku (soweit ich auf die Schnelle gesehen habe) bezieht sich nur auf die "Freigabe" von v6-Adressen "hinter" der FB...
 
ja, genau, dahinter freigeben würde funktionieren und meine Kenntnisse reichen für so ein Debugging nicht aus. Werde mich mit einem rpi oder vm behelfen. Trotzdem Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.