DSL Kabel für den IP basierten Anschluss

cuda999

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zurzeit habe ich einen ISDN-Anschluss. Dieser wird nächste Woche auf VDSL 100 mit Vectoring umgestellt. Da ich noch eine Fritzbox 7390 habe, die momentan lediglich für's WLAN dient, würde ich diese gerne verwenden. Allerdings besitze ich kein "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss". Soweit ich weiß, kann ich dieses Kabel bei der Telekom kostenlos bestellen. Nur frage ich mich, ob dies überhaupt von nöten ist. Kann ich nicht einfach den Splitter weiterverwenden wie gehabt? TAE -> Splitter -> Cat6 -> Fritzbox
 
Ja, bei VDSL kann ein Splitter verwendet werden (woher du den auch immer hast, da du nur ISDN hattest), wenn er nicht kaputt ist.

Der 7390 sollte dennoch ein passendes Kabel oder Adapter mitgeliefert worden sein.
 
Da ich noch eine Fritzbox 7390 habe, ...

Alles was man braucht liegt der 7390 eigentlich bei, Y-Kabel und grauer TAE-Adapter oder DSL-Kabel (tw. bei OEM-Modellen). Nur bei ganz alten Auslieferungen der 7390 fehlte u.U. der graue TAE-Adapter und es lag nur der schwarze (aber unpassende) TAE-Adapter bei. Macht aber nix, deshalb kann man den grauen Adapter bei AVM kostenlos bestellen wenn er fehlt(e):
http://avm.de/service/fritzbox/frit...r-Kabel-beim-AVM-Kleinteileversand-bestellen/

Bis der graue TAE-Adapter oder alternativ das DSL-Kabel da ist kann man aber auch den Splitter vorübergehend als "Adapter" verwenden, egal ob ADSL oder VDSL (bei ADSL @AnnexJ evtl. nur mit einer etwas geringeren Upstream-Performance was vorübergehend aber nicht stören sollte). Alternativ kann man den schwarzen Adapter auch passend umbauen oder man baut sich einfach selbst ein passendes Kabel, die Anschlussbelegung ist schließlich kein Geheimnis:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
 
Vielen Dank an Euch für die Antworten!


Alles was man braucht liegt der 7390 eigentlich bei, Y-Kabel und grauer TAE-Adapter oder DSL-Kabel (tw. bei OEM-Modellen). Nur bei ganz alten Auslieferungen der 7390 fehlte u.U. der graue TAE-Adapter und es lag nur der schwarze (aber unpassende) TAE-Adapter bei. Macht aber nix, deshalb kann man den grauen Adapter bei AVM kostenlos bestellen wenn er fehlt(e):
http://avm.de/service/fritzbox/frit...r-Kabel-beim-AVM-Kleinteileversand-bestellen/

Bis der graue TAE-Adapter oder alternativ das DSL-Kabel da ist kann man aber auch den Splitter vorübergehend als "Adapter" verwenden, egal ob ADSL oder VDSL (bei ADSL @AnnexJ evtl. nur mit einer etwas geringeren Upstream-Performance was vorübergehend aber nicht stören sollte). Alternativ kann man den schwarzen Adapter auch passend umbauen oder man baut sich einfach selbst ein passendes Kabel, die Anschlussbelegung ist schließlich kein Geheimnis:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/


Ja, bei VDSL kann ein Splitter verwendet werden (woher du den auch immer hast, da du nur ISDN hattest), wenn er nicht kaputt ist.

Der 7390 sollte dennoch ein passendes Kabel oder Adapter mitgeliefert worden sein.



Die Fritzbox ist schon "uralt". Ich habe lediglich noch den Karton rumliegen, der zum verstauen von anderen Dingen verwendet wird :smile:. Dort sind in der Tat Y-/DSL-Kabel und Adapter als Zubehör aufgelistet. Ob ich das Zubehör jedoch aufgrund des Alters der Box und nach einem Umzug noch irgendwo im Keller finde, ist eine andere Sache. Muss ich mal auf Suche gehen!




Ja, du kannst den Splitter weiter verwenden wie gehabt. Ob du allerdings die Fritzbox 7390 an deinem neuen Vectoring Anschluss weiter verwenden kannst, wird sich zeigen. Eventuell wird ein Firmware Update nötig sein.

Ja, ich habe zu diesem Thema schon einiges hier in diesem Forum gelesen. Habe die Fritzbox gestern bereits auf die neueste Firmware aktualisiert und hoffe, das das ganze (einigermaßen) funktioniert. Würde mir ungerne eine 7490 kaufen, wenn die neuen Fritzboxen wahrscheinlich in naher Zukunft in den Handel kommen.
 
Ob ich das Zubehör jedoch aufgrund des Alters der Box und nach einem Umzug noch irgendwo im Keller finde, ist eine andere Sache. Muss ich mal auf Suche gehen!

Wozu? Ein stinknormales Patch-/Ethernetkabel + der passende graue TAE-Adapter dazu tut es auch.
 
Guten Abend zusammen!

@cuda999: Du hast hier schon sehr gute Antworten bekommen. Falls du keine Alternative hast, versende ich gerne ein Kabel an dich. Ein kurzer Wink genügt. Ich wünsche dir auch schon einmal viel Freude am neuen flotten Anschluss! :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Kann denn die 7390 überhaupt Vectoring?
Übrigens: das DSL-Anschlußkabel (so heißt es dort) gibt es in jedem Saturn, MediaMarkt, MediMax etc. in Längen von ca. 1,5 bis 10 Meter.
Im Sinne einer optimalen Verkabelung würde ich den Splitter unbedingt rausschmeißen. Jedes aktive oder passive "Zwischenteil" (Splitter ist passives Teil), so auch Zwischenadapter und Verlängerungen jeglicher Art sind potentielle Fehlerquellen und verschlechtern den Signalfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7390 kann Vecotring mit Firmwareupdate, aber die Leistung des Prozessors wird dann recht ausgenutzt, was zu Problemen führen kann.
 
Guten Abend zusammen!

@cuda999: Du hast hier schon sehr gute Antworten bekommen. Falls du keine Alternative hast, versende ich gerne ein Kabel an dich. Ein kurzer Wink genügt. Ich wünsche dir auch schon einmal viel Freude am neuen flotten Anschluss! :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Habe bei AVM den Adapter angefragt. Vielen Dank für das Angebot, werde bei Problemen gerne darauf zurückkommen. Alternativ könnte ich aber auch im nächsten T-Shop ein Kabel abholen, oder?

Ja, die 7390 kann Vecotring mit Firmwareupdate, aber die Leistung des Prozessors wird dann recht ausgenutzt, was zu Problemen führen kann.


Ich hoffe die 7390 schafft das. Würde ungern die 7490 kaufen, wenn bald die ganz neuen Modelle erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei AVM den Adapter angefragt. Vielen Dank für das Angebot, werde bei Problemen gerne darauf zurückkommen. Alternativ könnte ich aber auch im nächsten T-Shop ein Kabel abholen, oder?

Gern geschehen! Das sollte ohne Probleme klappen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Gestern wurde mein Anschluss umgestellt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Telekom! Exakt eine Woche nach Auftragserteilung wurde der Anschluss ohne Probleme umgeschaltet, alles funktioniert.
Einen Unterschied der Datenrate im Vergleich zwischen Splitter und Adapter, konnte ich in meinem Fall allerdings nicht feststellen.

Hier mal ein Screenshot der DSL-Informationen von der 7390 (FRITZ!OS: 06.51):
DSL-Version 1.68.26.44 ---> Broadcom 164.97
VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5)

Unbenannt.png
Die generelle Aussagekraft dieser angezeigten Werte kann ich nicht beurteilen, fakt ist jedoch, dass bei diesen Werten eine effektive Datenrate von ca. 89/37 Mbit/s ankommt. Dies liegt vermutlich an der 7390 selbst?! Auf jeden Fall bin ich zufrieden und habe mit dieser Fritzbox bisher keinerlei Verbindungsabbrüche zu verzeichnen.
 
@cuda999: Freut mich, dass du so zufrieden mit deiner Umstellung. Weiterhin viel Spaß mit dem Anschluss! :D

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.