[Frage] W921V und dahinter ein eigenständiger WLan Router, funktioniert das?

jensi01

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Speedport W921V an einem All-IP Anschluß der Telekom. Momentan wird der W921V auch als Router und WLan Zugang verwendet, das soll aber geändert werden.

Es soll ein separater WLan Router angeschlossen werden, der Speedport soll dann nur noch als Modem und als "Telefonanschluß" verwendet werden.

Im Setup gibt es einen Menüpunkt "Gerät als Modem nutzen" und weiter "weitere Internetverbindungen zulassen" also genau das was ich will.

Wenn ich bei beiden Geräten meine Zugangsdaten eingebe können sich dann auch beide gleichzeitig einwählen? Der Speedport muß ja wegen der Telefonie sowieso immer eingewählt bleiben und der nachgeschaltete Router müsste sich zum Surfen bei Bedarf auch einwählen können.

Zum besseren Verständniss: Gemeint ist bei beiden Geräten die gleichen Zugangsdaten einzugeben, nicht unterschiedliche Zugangsdaten! Oder ist das Anbieterabhängig ob das so funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, die Telekom erlaubt nur eine PPPoE-Sitzung. Da aber die Telefonie mit die Sitzung muss, muss der Speedport die Verbindung aufbauen, wenn er Telefonie machen soll.
Warum willst du denn einen Router dahinter hängen?
 
Wenn der Speedport ein Modem ist dann nur das. Die Telefone mÜssten also an den Router danach.
Oder denke ich da falsch?
 
Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher das die Konfiguration so nicht funktioniert. Wenn Du den Speedport auf Modem umschaltest wird die Routerfunktionalität und auch der Telefoniedienst abgeschalten. Was möchtest Du den für eine Wlan Router an den Speedport hängen?
 
Doppelte Einwahl ist nicht vorgesehen bzw. erlaubt. -> https://www.telekom.de/hilfe/festne...allele-verbindungen-am-dsl-as?samChecked=true

Einen WLAN AP kann man trotzdem verwenden, dafür muss man nicht extra noch einen Router zwischen stellen.

Wenn kann man ganzen Speedport z.B. durch eine Fritzbox ersetzen, da kann man auch Gastnetz anbieten über LAN4 oder über WLAN, falls es darum geht Gäste vom Heimnetz zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hintergrund ist das ich die Bandbreite an bestimmten Geräten (bestimmte IPs) begrenzen möchte was bei dem Speedport nicht geht. Viele der TP-Link Geräte können das. Würde das funktionieren wenn ich das nachgeschaltete Gerät als reinen WLan-AP konfiguriere? Ich dachte diese Bandbreitenbegrenzung funktioniert nur wenn das jeweilige Gerät auch selbst der Router ist.
 
Wenn man eigentliche Problem nicht beschreibt weiß man nicht was machen möchtest.

Von doppelter Einwahl kann man nicht unbedingt auf Bandbreite beschränken kommen.

Kenne die Option vom TP-Link AP nicht, gehe aber von aus dass für die Funktion wie sagst Router sein muss, da ja sonst eher alles so durchgeleitet wird.

Dennoch kann der Internet mitbenutzen so dass keine doppelte Einwahl brauchst.

Zwischen den Geräten kommunizieren geht so dann aber nur bedingt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.