[Frage] W920v (flashed auf 7570 vDSL) - Kein Faxempfang mehr (Besetzt)

vectrawally

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Speedport 920v mit Hilfe dieses Forums zu einer Fritzbox 7570 geflashed (Firmware-Version 75.04.92).
Wegen ISDN-Wegfall (T-Entertain) und VoIP Zugang unter Weiterverwendung einer ISDN Anlage (Auerswald Compact 4410) war das Nötig.
Der W920v/7570 hängt an einem Linuxrouter (IPcop).

Die Einrichtung hat nach anfänglichen Konfigurationsfehlern seitens des IPcop dann geklappt. Kann erfolgreich Telefonieren über alle MSN (VDSL-Modem -> IPcop -> W920V -> ISDN Anlage). Dann habe ich den integrierten Faxempfang eingerichtet und getestet. Der funktionierte definitiv. Wenn ich die zugewiesene MSN angerufen habe, dann hat's gefiepst. Wenn ich ein Testfax geschickt habe, dann wurde dieses angenommen und an die eingetragenen Mailadresse weitergeleitet. Ich hatte keinen AB eingerichtet. "Telefaxübertragung auch mit T.38" ist aktiviert.

Jetzt stelle ich durch Zufalls fest, daß kein Faxempfang mehr geht. Wird die MSN angerufen, kommt immer das "Besetzt"-Zeichen. An der Box kann nichts geändert worden sein. Die läuft seit einem Jahr non-stop ohne jegliche Konfig-Änderung. An meinem Linux-Router habe ich auch nichts gemacht, was die VoIP Telefonie angeht. Kann da seitens der Telekom was gemacht worden sein, daß ich auf dieser MSN immer "Besetzt" erhalte?

Ich habe der MSN testweise mal einen AB zugewiesen. Der funktioniert. Aber beim Faxempfang kommt immer besetzt. Was könnte da falsch sein?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Nachtrag:
Ich stelle die Frage zunächst zurück. Bei Verwendung einer anderen MSN funktioniert der Faxempfang wieder. Fehler also auf meiner Seite. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Telefaxübertragung auch mit T.38" ist aktiviert.

Trotz deines Nachtrages, deaktiviere T.38. Früher hat das Faxen auch mit aktiviertem T.38 i.V.m. T-VoIP funktioniert, der Versuch eine T.38-Vernbindung aufzubauen wurde abgelehnte und stattdessen G.711 verwendet, also der Fallback auf G.711 hat zuverlässig funktioniert. Seit einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass der Fallback auf G.711 eben nicht mehr immer bzw. an allen T-VoIP Anschlüssen funktioniert, von daher T.38 von vornherein besser deaktivieren wenn man über T-VoIP faxen möchte, T.38 wurde seitens der Telekom sowieso noch nie unterstützt.
 
Danke für den Hinweis. Habe ich befolgt. Ob es letztlich in meinem Fall zum Erfolg führte, durchschaue ich noch nicht.
Ich habe jetzt zur Sicherheit mal folgendes gemacht:
Die für Faxe vorgesehene MSN habe ich aus der Konfiguration der nachgeschalteten ISDN Anlage gelöscht. Die macht dort keinen Sinn, da dort kein Fax angeschlossen ist.
Dann in der Box W920v/7570 unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Integrierter Faxempfang wieder die vorgesehene MSN eingetragen. Alles andere (Mailversand etc.) belassen.
Wenn ich jetzt diese MSN von extern anrufe, meldet sich das "Fax-Fiepsen". Schicke ich ein Testfax, dann wird es angenommen und per eingestellter Mailadresse an diese versendet.
Mit anderen Worten: Es geht wieder.
Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.