[Problem] Fax hinter o2 HomeBox 6641 (FaxVersand funktioniert nicht)

antonw

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

mein erster Post und gleich ein riesen Problem. Ausgangslage: Zwangsumstellung von O2 auf neuen Router wegen technischer Änderungen am Anschluss meiner Eltern. Angekündigt im Schreiben zur Umstellung war eine neue Fritzbox, gekommen ist dieses unsäglicheo2 HomeBox 6641 ding.


Konfiguration alt:

o2 Ufo (der alte weiße Router mit den blauen LEDs von o2) Name weiß ich grad nicht. Hersteller auch Zyxel. Daran Gigaset SX255 ISDN Basisstation mit 2 Mobilteilen Gigaset und einem Brother MFC490CW Fax/Scan/Druck/Kopier Multi (mit TAE direkt am Gigaset SX255 ISDN) angeschlossen. (Jedes Gerät mit eigener MSN) Alles funktionierte.


Konfiguration neu:
o2 HomeBox 6641 daran Gigaset SX255 ISDN und die o.g. Endgeräte. Problem 1 war dass nur noch die erste MSN von drei angezeigt wurde. Nach Wälzung des Handbuchs die Lösung gefunden auf dem Gigaset eben den Endgeräten nur noch diese Internen Durchwahlen zuzuordnen und dann diese wieder auf der HomeBox mit den tatsächlichen MSN zu verbinden. Danach ging es auch mit den MSNs Anzeigen und Anrufen wieder.


Leider macht das Brother Fax in der zuvor funktionierenden Altkonfiguration Probleme wenn es am SX255 ISDN hängt und darin als Gerät als Fax eingestellt ist wie bisher kann ich es weder anrufen noch rausrufen. Ich habe nun kurzerhand das Brother FAX direkt mit TAE Stecker an die HomeBox angeschlossen und als Analoges Endgerät eingerichtet. Voila ich kann es Extern anrufen und auch damit rauswählen. Es kann auch Faxe empfangen habe ich mit diversen Internetfaxanbietern versucht. Leider ist der Faxversand unmöglich. Entweder es bricht gleich ab oder es gibt einen Übertragungsfehler 2001 im Brother Endgerät während des Versands. Das Brother selbst hat die Einstellmöglichkeit beim Versand auch eine sog. VOIP Kompatibilität einzustellen. Das hilft leider auch nichts.


Ich bin nun etwas ratlos und vermute irgendeine mir nicht erklärliche Inkompatiblität zwischen den Brother der HomeBox und ggf. dem umgestellten Anschluss. Faxversand der ja auch am bisherigen bereits VoIP Anschluss von o2 funktionierte geht nun nicht mehr. Was könnte ich noch versuchen? Bin drauf und dran o2 den ganzen Scheiß um die Ohren zu hauen erst der vermeintliche Betrug beim Endgerät und jetzt eine Verschlechterung des Anschlusses.

Gibt es technisch noch etwas das ich versuchen könnte oder eine alternative Faxversand Möglichkeit? Es muss eben einfach sein für meine Eltern..

Grüße und Dank

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich zwischenzeitlich für Dich bzw. Deine Eltern eine Lösung gefunden?

Wenn nicht:

Angekündigt im Schreiben zur Umstellung war eine neue Fritzbox, gekommen ist dieses unsäglicheo2 HomeBox 6641 ding.

Wenn im Schreiben etwas anderes (FritzBox) angekündigt war, als dann angekommen (o2-Box 6641) ist, würde ich das zu reklamieren versuchen. ;)

Zumal mit der FritzBox dann das Fax funktioniert. Habe selbst ne FritzBox hier und nach der Umstellung (hatte ebenfalls diese 6641-Box) hatte alles soweit geklappt.
 
Hallo antonw!

Meine Fritzbox 7490 kam auch erst Wochen später an ...
Da hilft entweder Geduld oder mal den Support um Überprüfung/Auskunft bitten.

Was da technisch so schwierig sein soll, verstehe ich auch noch nicht.
Ich faxe allerdings per USB-Modem über Analog-Anschluss des Routers.
Ob das meine damalige kurzzeitige HomeBox 6641 auch konnte, weiß ich nicht mehr.
Zumindest sind mir keine Probleme in der Hinsicht im Gedächtnis.

Hast Da mal im Brother-Gerät die Kennung (Tel./AB/Fax) eingestellt?
Die war früher doch recht wichtig, wenn man multiple Geräte in Benutzung hatte.
Helfen könnte evtl., dass das Fax nur auf Fax-Kennung läuft. Dann wären aber vlt. Telefonate problematisch.
Oder es gibt eine Kombi-Kennung einzustellen Tel./Fax ...

Wenn es dazu nichts im Brother gibt oder es nicht hilft, dann bitte nochmals in der HomeBox nach dieser Kennungs-Option schauen und experimentieren.

Grüße, MiMo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.