[Frage] ATA (Voip) an FritzBox 7390

wmasterwfb

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich muss ein analoges Fax an eine 7390 anschließen, leider habe ich keine Möglichkeit das Tel Kabel an die Box anzuschließen.
Da ich eine LAN Verbindung habe, kam mir die Idee einen ATA zu verwenden.

Hat einer sowas schon im Einsatz und kann mit einen Tipp geben, welchen man da nehmen kann?
 
Wenn du eine direkte LAN-Verbindung (ohne einen weiteren Switch) zwischen der Box und dem Fax-Standort hast, dann kannst du auch das LAN-Kabel verwenden.
Die beiden mittleren Pins eines LAN-Kabels sind bei 10 und 100 MBit Leitungsgeschwindigkeit für Telefonie vorgesehen, nur bei GBit-Verbindungen werden die zur Datenübertragung benötigt.
Entsprechende Y-Adapter kann man selbst krimpen oder fertig im Laden kaufen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine direkte LAN-Verbindung (ohne einen weiteren Switch) zwischen der Box und dem Fax-Standort hast, dann kannst du auch das LAN-Kabel verwenden.
Die beiden mittleren Pins eines LAN-Kabels sind bei 10 und 100 MBit Leitungsgeschwindigkeit für Telefonie vorgesehen, nur bei GBit-Verbindungen werden die zur Datenübertragung benötigt.
Entsprechende Y-Adapter kann man selbst krimpen oder fertig im Laden kaufen.

Joe

LAN ist leider über Powerline sonst hätte ich das so gelöst :)
 
Moins


So hab ich das schon jahrelang im Einsatz...
1. Alte Fritz!Boxen, billig und gut, als WDS
2. An eine 7113 auch das Fax in Fon1
3. Dessen Nummer registriert sich an der 7360SL
(620 bis 629, Registrar, IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN)
4. So kann ich faxe senden, von dem Fax
5. So kann ich in der 7360SL auch Faxe lokal empfangen
(intern, *#**605, Memofunktion dient als Faxerkennung für die Faxfunktion der 7360SL)
6. Siehe meine Signatur

So eine 7112, 7113 kann auch als IP-Klient über ihren einzigsten Lanport ans Powerline.
...dann ab: 2.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aus dem Flohmarkt kann man auch nehmen, mit bitswitcher Firmware. Ich habe davon sogar einige seit Jahren im Einsatz.
 
Hab das ganze jetzt mit einer 7430 realisiert, da diese gerade da war.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass das Fax leider nicht funktioniert :(
Die Fax Verbindung bricht immer mit Übertragungsfehler ab.

Schließe ich das Fax an die 7390 an, funktioniert es.
 
Dann tausche doch die beiden Fritzboxen. Die Fritzbox 7430 ist eh neuer, besser, schneller. :p

Wie lautet denn die Nummer des Übertragungsfehlers?

Ich Bezweifle das es einen Unterschied macht ob die 7390 der Master ist oder die 7430.

Sind verschiedene

e-606 (Error occurred when receiving a frame.) -> Check line quality.
e-707 (Error occurred when sending a frame.) -> Check line quality.

Ich habe die Baudrate auch schon auf 9600 reduziert.
 
Ich bezweifle auch alles, bevor ich es ausprobiert habe. .)
Aber es kann natürlich sein, dass dein DLAN zuviel Latenz bei der Faxübertragung einfügt. Wie langsam ist denn so ein Ping an die Masterbox?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.