[Frage] Hardware für kleine Kanzlei

Lübeck

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Forum.

Ein befreundeter ITler setzt eine Telefonanlage auf einem Server auf (welche, ist mir nicht genau bekannt). Dazu kommt einer der neuen IP-Anlagenanschlüsse der Telekom.
Nun suche ich die die Hardware.

Ausstatten muss ich
- Standort 1 mit 3 Telefonen, die alle Headsetmöglichkeiten haben sollten für Anwälte
- Standort 2 mit 3 Telefonen für Anwälte (wiederum mit Headset), dazu ein Telefon im Konferenzraum, zwei - in den Tasten/Funktionen - deutlich erweiterte Sekretariatstelefone und zwei ganz einfache Telefone in selten genutzen Räumen


Ob die Headsetfunktionen über ein Mobilteil für die Hostentasche mit Kabelheadset (so mache ich das bisher) oder über ein Bluetooth-Headset erfolgt, ist mir egal - was ist besser?
Für die Anwälte besser reine Mobilteile oder Tischtelefone nehmen?
Es kann nicht in jedem Raum ein LAN-Kabel sichergestellt werden, irgendeine kabellose Anschlussart wäre gut.
Das Telefon sollte für den durchschnittlichen Juristen und die durchschnittliche Sekretärin bedienbar sein.
Es soll bitte bezahlbar bleiben.

Worauf muss ich achten, was müssen die Telefone mitbringen?
Habe ich Anforderungen völlig vergessen, auf die ich achten sollte?
Was ist bezahlbar, welcher Herstelle kommt in Betracht, welcher nicht?
Kann eine Serie oder ein konkretes Telefon empfohlen werden?

Ich bin totaler IP-Laie, bitte also nicht allzu viel schimpfen :)

Vielen Dank! :)
 
Wie könnt ihr mit etwas (noch) nicht-existenten planen?

Ich verstehe davon zu wenig, aber das es den IP-Anlagenanschluss geben wird und was er kostet, steht ja bei der Telekom auf der Website und ist auch durch meine Geschäftskundenbetreuerin bestätigt worden. Ebenso, dass es ihn für beide fraglichen Adressen gibt.
 
Wieso eine TK-Anlagen-Bastellösung? Ich würde stattdessen eher eine bintec be.IP plus an beiden Standorten als Router & TK-Anlage verwenden. Die Standortvernetzung per IPSec - VPN-Tunnel ist eingebaut.
Und da die Telekom ein OEM - Produkt unter dem Namen Digitalisierungsbox Premium betreibt, ist davon auszugehen das diese Anlage damit auch getestet wurde und funktioniert.
Bei den Telefonen wird die Sache etwas schwieriger, denn die IP - Telefone haben oft nicht den Funktionsumfang eines Systemtelefons. Von daher empfehle ich für das Sekretariat das zur Anlage passende Elmeg S560.
 
Wieso eine TK-Anlagen-Bastellösung? Ich würde stattdessen eher eine bintec be.IP plus an beiden Standorten als Router & TK-Anlage verwenden. Die Standortvernetzung per IPSec - VPN-Tunnel ist eingebaut.
Und da die Telekom ein OEM - Produkt unter dem Namen Digitalisierungsbox Premium betreibt, ist davon auszugehen das diese Anlage damit auch getestet wurde und funktioniert.
Bei den Telefonen wird die Sache etwas schwieriger, denn die IP - Telefone haben oft nicht den Funktionsumfang eines Systemtelefons. Von daher empfehle ich für das Sekretariat das zur Anlage passende Elmeg S560.


Guten Morgen, danke für den Hinweis zur Telekom.
Mein ITler hat sich dafür entschieden. Ich verdiene mein Geld nicht mit IT-Fragen und kann das nur begrenzt hinterfragen. Wir ziehen ohnehin in neue Räume und wollten die alten Telefone auch nicht mitnehmen, d.h. die Neuanschaffung ist ohnehin geplant.
 
Moin Lübeck,

ich sehe das Problem eher darin, dass nicht bekannt ist welche Leistungsmerkmale die TK-Anlage besitzt. Sprich : Weiterleiten von Anrufen, heranholen, oder aktivierung der Sprachbox.

Wie hoch ist dein Budget???
 
aber das es den IP-Anlagenanschluss geben wird
Das stimmt schon einmal, dass es den angeblich (irgendwann einmal) geben wird/soll.

und was er kostet, steht ja bei der Telekom auf der Website
Das steht dort nicht, habe ich zumindest nicht gefunden. Was ich dazu gefunden habe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz/ISDN-Anlagenanschluss-auf-IP-umstellen/ta-p/1845671
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...genanschluss-auf-SIP-trunk/m-p/1838006#M15873

Und auch in folgender Übersicht gibt es den IP-Anlagenanschluss noch nicht:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/291764/anschluss-arten.html

und ist auch durch meine Geschäftskundenbetreuerin bestätigt worden.
Was hat sie bestätigt? Vielleicht als Pilot?


Wieso eine TK-Anlagen-Bastellösung?
Was verstehst du unter Bastellösung? Warum soll die wohlgemerkt nicht näher beschriebene TK-Anlage eine Bastellösung sein?

- - - Aktualisiert - - -

Ein befreundeter ITler setzt eine Telefonanlage auf einem Server auf (welche, ist mir nicht genau bekannt).

Wenn dir dazu nichts genaueres bekannt ist kann man hier nicht wirklich weiterhelfen. In diesem Fall bis du damit wohl besser beraten, wenn das dein ITler mit übernimmt, der müsste eigentlich wissen was optimal mit seiner TK-Anlage zusammenarbeitet und was nicht.
 
Wenn ein IT - ler eine TK-Anlage auf einem Server aufsetzt, dann ist das für mich eine Bastellösung.

Übrigens: Die bintec be.IP plus kann in der aktuellen Version jetzt auch mit einem klassischen ISDN - Anlagenanschluss verwendet werden. Ich würde das Risiko mit dem IP - basierten Anlagenanschluss noch nicht eingehen wollen. Verkäufer bieten leider oft Dinge an die nicht oder noch nicht funktionieren.
 
Der IP-Anlagenanschluss wurde auf der Cebit vorgestellt und soll im Mai/Juni verfügbar sein. Ich habe die pdf gerade nicht zur Hand, wir hatten aber mit der Telekom schon detailliert über verschiedene Sprachleitungen (die gibts für die Abrechnung bei Flatrates weiterhin, wenngleich das technisch natürlich Unsinn ist), die Rufnummernblöcke und konkrete Preise schon gesprochen.


Kann man denn einen Hersteller von Endgeräten besonders empfehlen oder eine Linie?

Wie kann ich denn die Telefone am besten ans W-Lan bringen?
 
OpenScape Business S ist also auch eine Bastellösung?
 
Bitte verliert bei eurem Streit meine Frage nicht aus dem Blick :) Danke schön!
 
Der IP-Anlagenanschluss wurde auf der Cebit vorgestellt und soll im Mai/Juni verfügbar sein. Ich habe die pdf gerade nicht zur Hand, wir hatten aber mit der Telekom schon detailliert über verschiedene Sprachleitungen (die gibts für die Abrechnung bei Flatrates weiterhin, wenngleich das technisch natürlich Unsinn ist), die Rufnummernblöcke und konkrete Preise schon gesprochen.


Kann man denn einen Hersteller von Endgeräten besonders empfehlen oder eine Linie?

Wie kann ich denn die Telefone am besten ans W-Lan bringen?

Ich bin der Meinung das man dir das nicht beantworten kann. Es gibt Hersteller wie UNIFY, AVAYA, Mitel... diese sind eher etwas teurer. Aber es gibt auch Auswerald oder Panasonic. Anschließen wird funktionieren nur du kannst dann keine Anrufe weiterleiten oder Herranholen.

Um die Telefone ans Netzwerk zu bekommen am besten über ein "LAN-Kabel" und Schnurlose wie z.B. ein Gigaset über DECT

- - - Aktualisiert - - -

Dir muss auch bewusst sein, wenn Ihr ein Ausfall der Telefonanlage habt, kann euch nur dein Kumpel helfen.

2 Lösungsvorschläge von meiner Seite aus

1. Ist ein Cloud-Anbieter wie z.B. Nfon

Auf der Seite kannst du dir alle Endgeräte anschauen. Kannst du auch ganz einfach beide Standorte dran hängen.

2. Hybrid System ,welches noch IDSN kann und später IP.

Als Beispiel Unify: Eine OpenScape Business X3 und die dann über 2 Router (VPN) mit dem 2 Standort verbinden.
Einen DECT-Sender an dem die Schnurlosen angebunden werden.

- Bei beiden Varianten könnt Ihr sogar Outlook integrieren oder über den PC einfach eine Nummer anklicken und das Telefon wählt automatisch. Ihr könnt euch eine eigene Mailbox einrichten und die Nachricht per Email auf euer Postfach schicken lassen.

Wegen Headset musst du drauf achten das die Telefone ein DHSG-Anschluss haben.
 
Der IP-Anlagenanschluss wurde auf der Cebit vorgestellt und soll im Mai/Juni verfügbar sein.
Soweit so richtig, ist aber bis jetzt leider immer noch nicht verfügbar und ob der auf der Cebit genannte Zeitrahmen eingehalten wird ist immer noch unbekannt (der Termin wurde schon öfter verschoben, ursprünglich für 2015 angekündigt, dann sollte es die IP-Anlagenanschlüsse der Telekom zeitgleich mit der CeBIT 2016 geben und nun warten wir immer noch).

Kann man denn einen Hersteller von Endgeräten besonders empfehlen oder eine Linie?
Nicht wirklich wenn man die TK-Anlage nicht kennt. Daher gilt immer noch meine Feststellung aus #8.

Wenn dein ITler nicht in der Lage ist dir ein komplettes Angebot zu machen was all deine Fragen einschließt solltest du evtl. in Betracht ziehen dir einen anderen IT-Dienstleister/Systemhaus zu suchen.
 
Wie würdet ihr denn das Problem mit dem fehlenden Kabel in einigen Räumen lösen?

SIP-DECT-Telefone? Da können mir ja dann Funktionen fehlen, oder?
W-Lan-Module an die USB-Ports der Telefone?
Einen W-Lan-Repeater mit Ethernetbuchse, um dann einfach das Telefon dort hinein zu stecken? Scheint mir bisher die beste Lösung, oder?
 
Wenn eben möglich, würde ich Kabel legen lassen. Ansonsten wäre eine WLAN - Bridge zu empfehlen, diese sollte aber QoS unterstützen.
 
Moinsen


Anderer Aspekt

Kanzlei & Vertraulichkeit = Verschlüsselte Telefonie (SIPS, SRTP, ZRTP)

Wenn der Anbieter das nicht kann/unterstützt, sollte mindestens die interne Telefonie verschlüsselt sein.
Zu diesem Zweck sollte, weil dass für die meisten Konsumergeräte ein Fremdwort ist, ein Asterisk übernehmen.
Sonst ist/bleibt SIP/VoIP wie ein Internetradiomulticaststream.
...und ist dementsprechend einfach abhörbar.

Es soll sogar Geräte geben, die abgefangen (Paketsendungen) und dahingehend manipuliert werden, so daß selbst eine Verschlüsselung unwirksam wird.
...ich nenne keine Namen, aber die Presse hat schon davon berichtet.
 
Danke für den Hinweis! Mein ITler plant, mit Asterisk zu arbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.