Router (Modem) -> Switch -> Router LAN/WLAN -> Client! Ist das möglich?

XDriver.de

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Ich habe eine Fritzbox als Router/Modem um mich per VDSL mit 1&1 zu verbinden. Dummerweise besitzt diese nur einen LAN-Port. An diesem hängt ein AC68U um Clients per LAN/WLAN den Zugriff ins Internet zu gewähren. In der Fritzbox ist eine DMZ für den AC68U und DynDNS aktiviert.

Das ganze funktioniert auch so.

Ist eine Verbindung per Kabel vom LAN der Fritzbox über einen Switch zum AC68U möglich?
Dazu sei gesagt, dass beide Geräte verschiedene Adressbereiche nutzen (Fritzbox 192.168.178.1 und AC68U 172.20.20.1). Das wiederum aus dem Grund da die Fritzbox nicht mehr als "nur Modem" genutzt weren kann, der AC68U kein VDSL kann aber per WAN die Fritzbox nutzt. :-/

Das eigentliche Problem sind fehlendes Wissen von mir und fehlende LAN-Ports an der Fritzbox. Ich möchte gern einen Client direkt an die Fritzbox hängen, nur für diesen ist auch DynDNS eingerichten. Alle anderen Clients hängen am AC68U. Dieser wiederum verbindet sich über openVPN an einen anderen Standort und ich möchte das gern trennen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt einen Lösungsansatz parat. Vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den zweiten Router direkt verbindest oder noch diverse Switche zwischen stellst ist egal.

Kannst dir auch 24 Port Switch hinstellen und noch weitere 23 Router dran hängen, ist der FB ebenfalls egal.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Allerdings verbindet sich der AC dann nicht mehr mit der Fritzbox. Auch ein Ping schlägt fehl.
 
Das liegt dann vielleicht am Typ des Switch. Manche Switches, z.B. von D-Link, sind mit dem Gigabit LAN Port der Fritzbox inkompatibel. Hast du es schon mit dem Green Mode versucht?
 
Sonst ggf. Fehlkonfiguration im Switch prüfen, sofern der gemanagt ist.
 
Es ist ein GigabitSwitch von DLink. :-/

Die Fritzbox 7412 hat auch in der erweiterten Ansicht, keine Option um den Modus zu aktivieren. Zumindest finde ich nichts. :blonk:
 
Wenn der gemanagt ggf. mal Zurücksetzen oder FW Update prüfen.

Sonst halt andere Switch probieren, bekommst ja für unter 20€ selbst mit 8 Ports.
 
Vielen Dank noch ein mal!

Ein anderer Switch war die Lösung, uralt das Teil aber funktioniert. :mrgreen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.