Fragen zu: Carpo, Easybell, Rufnummern und die Vergangenheit.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Nabend zusammen,

ich konsolidiere zur Zeit einige Rufnummern und bin da auch ueber easybell "gestolpert".

Meine Frage ist: Wer hat heute noch kostenlose Carpo Rufnummern bei easybell und warum wurden einige abgeschaltet?
Damals gab es die Tarifaenderung, dass man 1 Jahr die Carpo Rufnummer kostenlos bei easybell behalten kann. Danach muss man sich fuer ein kostenpflichtiges Modell oder aber die Abschaltung entscheiden. Dies scheint aber nicht bei jedem der Fall gewesen zu sein, oder?

Kann mir da jemand Infos zu geben?

Siehe auch: Zwangsumstellung für ehemalige Carpo-Kunden?! (nur VOIP)

Danke

voipd.
 
also bei mit gab es keine Änderung. Ich bekamm folgende Mail am 15.08.2009 mein Anschluss war von LIDL da gab es wohl keine Vertragsänderungen:
Zum 1.8.2009 hat die easybell GmbH die Ausführung aller Serviceleistungen für die Carpo VoIP-Bestandskunden übernommen.

Guten Tag r.

Carpo zieht sich nun, wie angekündigt, endgültig aus dem aktiven VoIP-Geschäft zurück.

Für Sie ändert sich außer der direkten Rechnungsstellung durch easybell nichts. Ihre Rufnummer bleibt Ihnen erhalten. Alle Vertragsbedingungen bleiben identisch, d.h. Sie erhalten die vereinbarten Leistungen zu gewohnt unveränderten Konditionen.

easybell, mit Sitz in Potsdam, gehört mit ca. 500.000 Kunden zu den am schnellsten wachsenden Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Als Unternehmen der börsennotierten ecotel communication AG bietet easybell seinen Kunden Breitband-, Telefon- und Schmalband-Dienste. easybell verfügt über modernste VoIP- und DSL-Technologie, die eine Übernahme der Carpo Kunden reibungslos umsetzen lies und dabei exzellenten Service mit hoher Kundenorientierung bieten wird.

Folgendes sollten Sie noch wissen:


  • Sie werden bei easybell unter der Servicenummer geführt.
  • Ihren VOIP Anschluss können Sie online konfigurieren. Loggen Sie sich einfach über voip.easybell.de mit ihrer Carpo Email-Adresse und ihrem bisherigen VOIP Passwort ein (nicht das Portal Passwort). Es stehen Ihnen viele neue Funktionen zur Verfügung, z.B. können Sie flexibel einstellen, mit welcher Rufnummer ihr Anruf angezeigt wird. Schauen Sie doch einfach vorbei!
  • Im easybell Kundenportal können Sie ihre Kundendaten ändern und Rechnungen einsehen. Zum Portal gelangen Sie über easybell.de/login. Der Benutzername ist ihre Servicenummer und das gleiche Passwort wie für das VOIP Portal.
Sollte noch etwas ungeklärt sein, so helfen die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Darüber hinaus steht Ihnen unser freundlicher Kundensupport jederzeit per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0180 / 32 79 23 56 von Montag bis Freitag (8-18 Uhr) zur Verfügung.

Eine gute Zusammenarbeit wünscht
Ihre easybell Team


www.easybell.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das Gleiche.
Auch ich habe irgendwann eine ähnliche mail bekommen (lange her, habe ich gelöscht).
Die Rufnummer funktioniert noch immer, sie ist in meiner Fritz-Box angemeldet. Wird aber nicht zum Telefonieren genutzt.
Ich weiß nur nicht, welche Konditionen dafür heute gelten, wenn man sie zum Anrufen nutzt. Steht nirgendwo bei easybell aufgeschrieben. Ich habe mir das zwar irgendwann mal von einem Hotliner sagen lassen, aber wieder vergessen.
 
Die Mailings kommen mir auch noch bekannt vor. Sowohl meine Original-Carpo- als auch die Lidl-Carpo-Rufnummern funktionieren 2016 immer noch - nutze sie allerdings nur sporadisch für Kleinanzeigen&co. Die Nummern wurden allerdings irgendwann mal um eine Stelle verlängert. Warum sie doch nicht abgeschaltet wurden - keine Ahnung. Vielleicht hatten sie das falsche Flag im System ;) Im Gegensatz zu den "010010"-Tarifen kann man hier die Verträge wie bei den DSL-Verträgen vollständig administrieren inkl. Sperren.

Aktuelle Preislisten habe ich auch nicht mehr - Festznetz war damals was mit 1..2 ct. und Mobil mit 15-20ct. IMHO. Vermutlich wurde daran seitens easybell auch nichts mehr geändert über die Jahre.

EDIT 10/2020:
Im CarpoPhone-Tarif lässt sich nur die Rufnummernanzeige analog zum 010010-Tarif konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito.
Leider wurde auch eine Übernahme der alten Carpo-Telefonnr. in einen aktuellen Tarif verweigert. Die Nummern scheinen bei Easybell eingefroren zu sein. Funktionieren aber (eingehend) immer noch gut. EB kann aber jederzeit deaktivieren, wenn über zu lange Zeit keine Anmeldung und Nutzung erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: technologisch
Ich hab die ehemals Carpo-Rufnummer immer noch in Benutzung - sowohl ein als auch ausgehend - der Tarif ins deutsche Mobilfunknetz kostet 6,89 ct/Minute und wird vor jedem Gespräch angesagt. Funktioniert problemlos - wenn mein Guthaben vertelefoniert ist, dann wird automatisch mit 10,- € aufgeladen.

Gruß - Atze
 

Vielen Dank für den Link, denn die Tarife sind für das Carpo/Lidl Silber Paket auch bei Easybell immer noch genau so gültig. Ich nutze diese alten Nummern nach wie vor ein- und ausgehend. Teltarif hat die alten Tarife leider in dem Glauben gelöscht, dass alle Carpo-Kunden auf die Easybell-Tarife umgestellt seien, da ihnen dies von Easybell so kommuniziert worden sei.

Mobilfunk ist mit 16,9 Cent natürlich ziemlich teuer, wenn man die Mobil-Option damals nicht kaufte (so wie ich), aber ich rufe Mobilfunknummern ohnehin nur an, wenn es wirklich unabdingbar ist und dafür habe ich dann eine andere Easybell Nummer, welche zum DSL-Vertrag gehört und da kostet es dann auch "nur" 9,8 Cent.
 
dafür habe ich dann eine andere Easybell Nummer, welche zum DSL-Vertrag gehört und da kostet es dann auch "nur" 9,8 Cent.
Für Mobil gibt's was besseres bei Easybell - wenig beworbenes - mit 5,9 Ct.:
Absendernummer kann man auch hier auf eine eigene gesetzt werden, wenn die vordefinierte einem nicht gefällt.

Aber jeder Easybell-Tarif hat unterschiedliche Preise je nach Land und Destination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technologisch
Für Mobil gibt's was besseres - wenig beworbenes - bei Easybell mit 5,9 Ct.:
Absendernummer kann man auch hier auf eine eigene gesetzt werden, wenn die vordefinierte einem nicht gefällt.
Interessant, danke! Wenig beworben ist gut ;-) Auf der Seite von Easybell findet man das gar nicht (mehr?), wenn man keinen Direktlink hat.
 
Für Mobil gibt's was besseres - wenig beworbenes - bei VoIP2GSM mit 3,0 Ct., wenn man denn keine Dellmonts nutzen möchte.
 
Hallo,

da stimme ich doch "KunterBunt" einfach mal zu.
Allerdings sei erwähnt, dass der Preis in die Mobilfunknetze bei VOIP2GSM seit über 2 Jahren (!) stabil bei 3 cent / Minute im 30/30 Takt liegt. Bei den "Töchtern von D" - ändert sich das ja jeden Monat. Der aktuelle Preis zu O2 (01.04.2020) liegt bei VOIPRO (Standard) bei 4.64 Cent brutto. Im Monat zuvor war es weniger als die Hälfte. Hier muss man also jeden Monat schauen.
Und - "wenig beworben" ? ;-) Bei TELTARIF ist VOIP2GSM unter den oberen Plätzen... ;-)
 
...und der Positiv müßte dann ja auch KuntBunt lauten? (Und wenn wir schonmal bei grammatikalischen Blödeleien sind: Wie lautet dann der Superlativ!?)
 
Hier wird Leichenfledderei betrieben.
 
Die Lidl-Carpo-Silber Rufnummer habe ich im November 2008 weg-portiert. Heute habe ich bei Easybell ein "Call Basic (out only)" Konto. Hierfür wurde mir eine kostenlose neue Rufnummer zur Vefügung gestellt.

Tarife usw. siehe: http://web.archive.org/web/20080914064913/http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/3760.jsp
Leider bekam ich von Easybell die Tage eine Preisanpassungsmail für eine meiner Lidl-Carpo-Silber Rufnummern (für die anderen werden sie vermutlich folgen). Sie stellen zum 30.09.2023 besagten Tarif auf "Call start" um, bei dem die erste Rufnummer dann 99 Cent/Monat kostet. Jede weitere 79 Cent/Monat, aber eben nur, wenn sie unter derselben Kundennummer laufen, was bei mir nicht der Fall ist. Somit würde dann für jede Rufnummer 99 Cent/Monat anfallen. Klar, man könnte alle Rufnummern in einen Account zusammenlegen lassen, aber die Ersparnis wäre mir dennoch zu gering. Die Verbindungspreise sinken von 1,00 auf 0,98 Cent/MInute ins Festnetz und von 16,9 auf 9,8 Cent/Minute in die Mobilfunknetze. Die Ersparnisse bei den Verbindungspreisen sind bei mir allerdings irrelevant.

Easybell schreibt, dass man innerhalb von 4 Wochen widersprechen müsse, wenn man die Anpassung nicht wolle. In diesem Fall behalten sie sich dann aber eine fristgerechte Kündigung vor. Die damaligen Mails von Carpo enthalten leider keine Vertragsdaten und Preise und über das Web Archive sind nur die Verbindungspreise abrufbar. Portierungskosten (wegportieren) und Kündigungsfristen finde ich darüber nicht. Kannst Du Dich noch erinnern, ob das Wegportieren von Lidl-Carpo-Silber bei Dir etwas gekostet hat?

Es läuft darauf hinaus, 2 ungenutzte Rufnummern zu "fonial FREE" und den Rest zu "voip2gsm" zu portieren.
Bei "fonial FREE" sind ja bis zu 3 Rufnummern kostenlos möglich, aber die Verbindungspreise sind mit 1,9 Cent/Minute ins Festnetz deutlich höher als die 0,4 Cent/Minute bei "voip2gsm". Bei Letzterem kostet dafür jede Rufnummer 15 Cent/Monat, wenn man 36 Monate Vertragslaufzeit nimmt (bei 24 Monaten sind es dann 20 Cent/Monat). Bei beiden ist die eingehende Portierung kostenfrei, wobei "voip2gsm" allerdings 17,50 € berechnet, sollte die gebuchte Mindesvertragsverlaufzeit nicht erreicht werden.
 
@technologisch, Emails zur Portierung habe ich nur von Sipgate gefunden; dorhin habe ich seiner Zeit portiert. Ich bin mir leider nicht sicher, vermute jedoch, dass die ausgehende Portierung damals kostenlos war. Das ist aber 15 Jahre her.
 
Danke! Ich habe inzwischen die Auskunft von Easybell, dass auch die ausgehende Portierung von Lidl/Carpo-Rufnummern jetzt kostenfrei ist. Easybell hatte erfolgreich gegen die hohen Kosten einer ausgehenden Portierung eines anderen Anbieters geklagt, wie man hier nachlesen kann. Da möchte man nun wohl selbst vorbildlich sein.:D
 
Interessanter Link. Ich hab im April 2020 für eine Portierung von 20 Rufnummern von Personal-Voip zu einem anderen Anbieter 20 mal 7,95 Euro bezahlen müssen. Obwohl ich bis zum Zeitpunkt der providerseitigen Kündigung des Privatkundengeschäfts sehr zufrieden war, hat diese Verrechnung einen schlechten Beigeschmack hinterlassen. Ich hab ihnen nichts gutes gewünscht.
 
Da möchte man nun wohl selbst vorbildlich sein.:D
Offenbar ist seit Dezember 2021 etwas an euch vorüber gegangen:
  • Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, beauftragen Sie den neuen Anbieter auch mit der Mitnahme der Rufnummer (Portierungsauftrag).
  • Dieser Service ist für Sie kostenfrei, denn für eine Rufnummernmitnahme dürfen Ihnen keine Entgelte berechnet werden. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern von Privat- und Geschäftskunden.
Quelle
 
  • Like
Reaktionen: mipo und armin56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.