Alternatives Routing

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da meine VDSL Bandbreite seit heute Mittag um 5000 kbit/s gefallen ist, habe ich mich von der Easybell zum Test einen andere Zugangsdaten erhalten.

Mit diesen Zugangsdaten (@easybell.de statt prem-vdsl.de/) soll ein "alternatives Routing" verwendet werden.

Mich würde deshalb mal interessieren, worin sich genau die beiden Routing-Varianten unterscheiden und ob es bekannte Vor-/Nachteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der DSL-Sync gefallen? Dann nützt das nicht.

Bei @easybell.de geht es 'direkt' über Telefónica raus, bei prem-vdsl.de/…-1%11 geht es über den ecotel-Backbone.
Man kann sich dadurch das Peering aussuchen, welches davon besser ist, lässt sich objektiv nicht unterscheiden, wenn es keine Störungen gibt, siehe Google-Suche "easybell langsame Downloads"
 
Ist der DSL-Sync gefallen? Dann nützt das nicht.
Wie passiert sowas denn überhaupt? Hat da die Telekom an den Leitungen gespielt? Gestern Mittag war nämlich plötzlich für eine halbe Stunde die Leitung tot. Als die Verbindung dann plötzlich wieder bestand, hatte ich aber einen um 5.000 kbit/s niedrigeren Sync.

Ist der DSL-Sync gefallen? Dann nützt das nicht.
Man kann sich dadurch das Peering aussuchen, welches davon besser ist, lässt sich objektiv nicht unterscheiden,[/QUOTE]
Ok, verstehe. Hatte gedacht, dass vielleicht eine Variante z.B. eine bessere Anbindung über den Atlantik hat.

Wobei ich mit dem prem-vdsl.de/ Realm zu Stoßzeiten am Abend auch schon mal Probleme mit dem Durchsatz hatte. Fällt besonders bei Streaming-Anbietern auf.
 
Wie passiert sowas denn überhaupt? Hat da die Telekom an den Leitungen gespielt?
Oder ein anderer Vorleister von easybell. Solange wie du noch oberhalb der Bandbreitengarantie von easybell bist, ist doch alles in Ordnung.
 
Im Moment noch ist der einzige Vorleister für VDSL von easybell die Telefonica (und zwar ausschließlich Indoor-VDSL).
Die ADSL-Kunden sollen ja alle auf QSC umgeschaltet werden. Da aber auch QSC VDSL nur über die Telekom anbietet, wurde das im Vertrag mit easybell explizit ausgenommen (habe ich auf der gerade beendeten QSC-Roadshow noch mal nachgefragt).
Da wir ja hierzulande gerade mit Gewalt beim Remonopolisieren der Telekom sind, wird wohl VDSL eventuell in Zukunft nur noch über die Telekom gehen ... Allerdings hoffen alle vernünftigen Leute im Moment noch auf die EU-Kommission ...
 
Fast, es muss nicht immer die Telekom sein, wenn bspw. ein regionaler Anbieter größer vertreten ist (NetColgone, m-net, EWE?).
 
Im Moment noch ist der einzige Vorleister für VDSL von easybell die Telefonica (und zwar ausschließlich Indoor-VDSL).
Die ADSL-Kunden sollen ja alle auf QSC umgeschaltet werden. Da aber auch QSC VDSL nur über die Telekom anbietet, wurde das im Vertrag mit easybell explizit ausgenommen (habe ich auf der gerade beendeten QSC-Roadshow noch mal nachgefragt).
Da wir ja hierzulande gerade mit Gewalt beim Remonopolisieren der Telekom sind, wird wohl VDSL eventuell in Zukunft nur noch über die Telekom gehen ... Allerdings hoffen alle vernünftigen Leute im Moment noch auf die EU-Kommission ...
Da ja aktuell anzunehmen ist, dass Telefonica ihre Indoor VDSL Hardware irgendwann abbauen wird, gibt es da schon Pläne, wie es da mit easybell weiter geht? Gar kein VDSL anbieten, kann sich heutzutage ja kein ISP mehr erlauben.
QSC hat wohl auch keine eigene VDSL Hardware. Und auch Vodafone setzt ja zunehmend auf die Telekom als Vorleister, bzw. das eigene Kabelnetz.

Meiner Meinung nach bleibt dann in Deutschland für VDSL eigentlich nur noch die Telekom. Ich hoffe schon irgendwie, dass easybell einen Vertrag mit denen schließen wird. Auch wenn der VDSL Anschluss dann evtl. ein paar Euro teurer wird, ich möchte ungern auf VDSL über easybell verzichten.
 
Was bringt dieses VDSL dann noch z. B. im Gegensatz zu Telekom und 1+1?
Soll ich jetzt alle Vorteile von easybell aufzählen oder wie?
bester Kundenservice, den ich bis jetzt erleben durfte
keine Drossel, bzw. nicht einmal Überlegungen dazu
keine Mindestvertragslaufzeit
günstige Hardware
vernünftiges VoIP
sehr günstiger Preis, keine intransparenten Spielereien wie "in den ersten 12 Monaten, nach 24 Monaten zahlen Sie blabla"
kein Werbemüll alle 2 Wochen
 
bester Kundenservice, den ich bis jetzt erleben durfte
Bei Telekom-Vorleistungen sind den Resellern die Hände gebunden...
keine Drossel, bzw. nicht einmal Überlegungen dazu
Wie denn wenn die Telekom es durchführt und an die Reseller weiterleitet?
günstige Hardware
Naja
kein Werbemüll alle 2 Wochen
Es darf dir niemand Werbung zustellen, wenn du nicht willst...
 
Ich habe noch mal ein wenig mit den beiden Peering Varianten herum gespielt.

Bei einem Test auf Speedetest.net ist mir aufgefallen, dass ich rein geographisch dort ganz unterschiedlich erkannt werde: Bei ecotel wird meine IP irgendwo in Hessen zwischen Kassel und Frankfurt verortet. Über Telefonica lande ich aber direkt hier vor Ort in Köln.

Hat dieser Entfernungsunterschied irgendeinen relevanten Einfluss auf die Leistung?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich bei einem Traceroute die Anzahl der Zwischenstation teilweise doch recht stark unterscheidet. Konnte das auch jemand beobachten?
 
Die Einwahl direkt bei ecotel erfolgt über das Rechenzentrum von ecotel in Frankfurt in der Hanauer Landstraße, das direkt neben dem DECIX gelegen ist.
Die Einwahl über Telefonica (solange Du noch über Telefonica geschaltet bist; alle Kunden werden ja peu a peu auf QSC umgeschwenkt) erfolgt über Deinen lokalen Telefonica- Einwahlknoten am/in der Nähe des Wohnortes.

In der Vergangenheit war die Einwahl direkt über ecotel - besonders in Zeiten hoher Auslastung - die merklich bessere. Da ich allerdings bei mir (und auch allen meinen Kunden) immer nur die ecotel-Einwahl eingestellt habe, kann ich mit neueren Vergleichs-/Erfahrungswerten nicht dienen.
Allerdings ist dann für die Telefonie ein 2. PVC mit der Einwahl bei Telefonica nötig, zumindest hat die Telefonie in der Vergangenheit nicht über die ecotel-Einwahl geklappt (könnte sich aber geändert haben).
 
VoIP sollte eigentlich auch ohne 2. PVC mit ausreichend hoher Priorität geroutet werden oder?

Und die VDSL Kunden von easybell werden ja weiter bei Telefonica bleiben.
 
Wie denn wenn die Telekom es durchführt und an die Reseller weiterleitet?

Also momentan wird ja Telefonica für VDSL genutzt und die haben ja bei o2 auch diese Drossel bei der man nach 3 Monaten über 300GB gedrosselt wird. Easybell gibt das nicht an seine Kunden weiter, obwohl sie dasselbe o2 Netz benutzen.

Den Preisvorteil hast du auch ausgenommen. Ich habe seit 2 Jahren VDSL für 24,95€ (war eine Aktion). Aber auch ohne Aktion hat man es für 30€ und das ohne Laufzeit. Das hat kein anderer Anbieter, vor allem nicht ohne Drosselung (Ich habe die letzten Monate durch viel Netflix, Spotify und Amazon Prime instant video immer über 400GB gehabt).

Warum ist das Argument der günstigen Hardware deiner Meinung nacht ein "naja"?
Bei 1und1 kostet eine 7490 7€ im Monat. Bei Easybell 4,50€ oder 169 bei Kauf. Das ist eigentlich schon ziemlich fair, wenn man bedenkt, dass die VDSL Preise auch schon recht konkurrenzfähig sind (Beachte: Ohne Mindestvertragslaufzeit).


@ToMillr
Hat dieses alternative Routing denn nun was gebracht, oder wars derselbe Syncverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan wird ja Telefonica für VDSL genutzt und die haben ja bei o2 auch diese Drossel bei der man nach 3 Monaten über 300GB gedrosselt wird. Easybell gibt das nicht an seine Kunden weiter, obwohl sie dasselbe o2 Netz benutzen.

Jein, zu ungenau, o2 ist nicht gleich Telefonica-Technik. Alle o2-Neuverträge werden über Telekom-Technik geschaltet, alle o2-Neuverträge haben standardmäßig Drossel, Zusammenhang ersichtlich?
Easybell nutzt Telefonica- oder QSC-Techink.
 
Jein, zu ungenau, o2 ist nicht gleich Telefonica-Technik. Alle o2-Neuverträge werden über Telekom-Technik geschaltet, alle o2-Neuverträge haben standardmäßig Drossel, Zusammenhang ersichtlich?
Easybell nutzt Telefonica- oder QSC-Techink.

War mir nicht bewusst, dass alle Verträge über die Telekom gehen. Seit wann ist das so? Mein Kumpel hat seinen o2 VDSL Anschluss nun seit über einem Jahr und hat nun die Warnung für den zweiten überschrittenen Monat erhalten. Hießen diese Verträge bei O2 nicht Telekom bitstream/Bitstrom oder so? Und waren diese nicht grundsätzlich 5€ teurer?

Wenn das tatsächlich so ist, dann könnte es schwierig für Easybell werden. Wäre schade, bin mit Easybell seit Jahren sehr happy... bislang der beste Anbieter, den ich je hatte.
 
Da Telefonica sein Netz verkaufen will und es "langsam abbaut", hat easybell Anfang 2016 einen neuen Vorleistungsvertrag mit QSC geschlossen.
Neukunden werden schon jetzt über QSC geschaltet, Altkunden werden langsam aber sicher umgeswitcht. Immer dann, wenn Telefonica wieder ein bestimmtes Gebiet abschaltet. Immerhin müssen ja erst auch eigene Kunden (bei O2) seitens Telefonica auf die Telekom umgeswitcht werden.
Da QSC nur ADSL realisiert hat, können also auch keine VDSL-Kunden von easybell über QSC geschaltet werden. Diese verbleiben zunächst erst einmal bei Telefonica (so hieß es zuletzt), allerdings schaltet easybell seine VDSL-Kunden eh nur über Indoor-VDSL von Telefonica, daher die recht begrenzte Verfügbarkeit.
Wenn man als easybell-Kunde derzeit noch im Netz von Telefonica ist (sieht man an der IP-Adresse), kann man prüfen, ob am eigenen Standort Q-DSL (Office) verfügbar ist. Dann sollte einem Umswitchen auf QSC-Leitung in Zukunft nichts im Wege stehen.

Andererseits wird VDSL in Deutschland allgemein wohl noch länger eine generelle Hängepartie bleiben ... Dank der Unfähigkeit und des Unwillens so gut wie aller Beteiligten.
 
Dass Easybell auf QSC umsteigt usw habe ich vor 4 Monaten oder so mitbekommen. Aber da mein Kumpel schon seit über einem Jahr bei denen ist und diese Drossel im Vertrag hat, wars mir neu bzw. verwundert es mich, dass seit dem schon keine VDSL Anschlüsse von Telefonica als carrier geschaltet wurden. Aber klar, wenn ich jetzt bei mir die VDSL Verfügbarkeit über Easybell an meiner Adresse prüfe, kommt nur noch ADSL2+. Ich hoffe mein VDSL Vertrag läuft noch eine Weile bei Easybell weiter :/... sowas günstiges und perfektes vom Service her hatte ich noch nie und würds auch nicht mehr missen wollen :(
 
Meine Freundin und ich ziehen zusammen und in der neuen Wohnung soll am Freitag ein Easybell-VDSL-Anschluss geschaltet werden. Hoffentlich wird der lange verfügbar sein ;)
 
Hoffentlich bietet easybell irgendwann, wenn telefonica die Technik komplett abgebaut hat, VDSL über Telekom Technik an. Darf gern auch 5€ mehr im Monat kosten.

Wäre aber perfekt finde ich: Bessere Verfügbarkeit und trotzdem den Service von easybell.

Weiß jemand ob easybell plant seine Telefonie auch von telefonica weg zu switchen? easybell hatte ja in den letzten Monaten wohl unverschuldet häufiger Probleme mit dem VoIP gehabt, da wäre mal ein neuer Carrier angebracht oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.