[Gelöst] Hilfe bei W920V zu 7270 (freetz)

DrFrosch

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend miteinander :smile:

Ich habe einen Speedport W920V, welcher vor längerer Zeit als ohne Probleme als 7570 alien gelaufen ist.

Nun wollte ich die Box einem Freund geben und sie zum 7270 v3 alien machen (wegen der neueren Fritz!os Version).
Sein Anschluss: T-Online DSL 6000 RAM Annex B.

Die Box ansich läuft mit der erstellten freetz firmware, aber leider kommt keine Verbindung zum Internet zustande.

Meine Einstellungen in der menuconfig waren (freetz-devel):

Hardware type: 7270 v3
Firmware language: de - deutsch
Firmware version: Fritz!OS 06.0X
[*] Compile image for 'alien' hardware
Alien hardware type: Speedport W920V
[*] Replace kernel
>other patches

[*] Enforce urloader environment
Enforce my_ipaddress variable: 192.168.178.1
Enforce firmware_version variable: avme
Enforce ProductID variable: Fritz_Box_DECT_W920V

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ?
Bin für jede Hilfe dankbar :smile:

Grüße
DrFrosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich die Box einem Freund geben und sie zum 7270 v3 alien machen.
Das geht nicht. Die 7570 aka W920V basiert auf der FritzBox 7270v2 und nicht auf der 7270v3.

Sein Anschluss: T-Online DSL 6000 RAM Annex B.
Soll die 7570 direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden werden? Wenn ja kannst du das sowieso vergessen.
Wenn die 7570 mit aktuellem FritzOS der 7270v2 läuft kann das verbaute Modem der 7570 nicht mehr verwendet werden! Sie taugt dann nur noch als Router ohne DSL-Modem (z.B. an einem FTTH- oder DOCSIS-Anschluss oder mit separatem DSL-Modem davor an einem DSL-Anschluss) oder eben als IP-Client.
 
Das geht nicht. Die 7570 aka W920V basiert auf der FritzBox 7270v2 und nicht auf der 7270v3.

Wenn ich mich nicht täusche, wird, auch wenn ich v3 auswähle, das Image von v2 genommen.
Im dl Ordner befinden sich zumindest 7270_06.05-release_kernel.tar.xz und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image.
Liege ich da falsch ?

Soll die 7570 direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden werden? Wenn ja kannst du das sowieso vergessen.
Wenn die 7570 mit aktuellem FritzOS der 7270v2 läuft kann das verbaute Modem der 7570 nicht mehr verwendet werden! Sie taugt dann nur noch als Router ohne DSL-Modem (z.B. an einem FTTH- oder DOCSIS-Anschluss oder mit separatem DSL-Modem davor an einem DSL-Anschluss) oder eben als IP-Client.
Ach verdammt :(
Es stand zwar 'no (V)DSL with this alien' dort,aber ich dachte aber das bezieht sich rein aufs VDSL...
Gibt es noch eine andere möglichkeit eine aktuellere Firmware mit dem Teil zu benutzen (neben freetz oder mit einem anderen alien)?

Danke auf jedenfall schonmal
 
Wenn ich mich nicht täusche, wird, auch wenn ich v3 auswähle, das Image von v2 genommen.
Ja das korrigiert Freetz automatisch da es scheinbar immer wieder welche gibt die nicht daran denken, dass die 7570 auf der 7270v2 basiert und es somit wohl immer wieder einige gab, die die entsprechenden Alien-Optionen für die 7570/W920V im Menue nicht gefunden haben wenn die Optionen nur unter 7270v2 sichtbar waren. :rolleyes: Intern schaltet freetz dann sozusagen automatisch auf die 7270v2 als Basis um.

Es stand zwar 'no (V)DSL with this alien' dort,aber ich dachte aber das bezieht sich rein aufs VDSL...
Nein, sonst stünde das V von DSL nicht in Klammern stehen, schließt also auch DSL insgesamt ein.

Gibt es noch eine andere möglichkeit eine aktuellere Firmware mit dem Teil zu benutzen (neben freetz oder mit einem anderen alien)?
Nein, nein und nochmals nein wenn man das integrierte Modem verwenden möchte. Es gibt keinen Trick oder eine Alternative um das integrierte Modem mit einer aktuellerer FritzOS-Version zu verwenden, der Treiber für den in der 7570 verbauten DSL-Chipsatz (Vinax CPE) läuft nicht mit den neueren Kernel-Versionen zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich den Beitrag irgendwie in gelöst oder erledigt ändern ?

Ja das kannst du machen, Beitrag bearbeiten > Erweitert ...
 
Nein, nein und nochmals nein wenn man das integrierte Modem verwenden möchte. Es gibt keinen Trick oder eine Alternative um das integrierte Modem mit einer aktuellerer FritzOS-Version zu verwenden, der Treiber für den in der 7570 verbauten DSL-Chipsatz (Vinax CPE) läuft nicht mit den neueren Kernel-Versionen zusammen.

Entschuldige - es hätte ja sein können, dass es eine Lösung neben freetz wie zB. rukerneltool gibt und mir das nur keiner sagt weil ich spezifisch im freetz thread frage.

Ja das kannst du machen, Beitrag bearbeiten > Erweitert ...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.