FreePBX konfigurieren

Hoeze

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich hab mir zu Hause einen Asterisk + FreePBX 13 nach dieser Anleitung aufgesetzt.

Mein Ziel ist jetzt, dass ich mich mit einem SIP-Client an dem Asterisk anmelden und dann über einen Telekom-VOIP-Zugang ins Festnetz telefonieren kann.

Dazu hab ich erst mal einen Telekom-pjsip-Trunk angelegt (nach dieser Anleitung) und bei Number Manipulation -> Match pattern "08630+Z" eingetragen.
Die Inbound- und Outbound-Routen hab ich ähnlich wie in dieser Anleitung eingestellt. Nur bei der Outbound-Route hab ich noch bei Dial Pattern -> Match Pattern "NXX" eingetragen.


  • Dummerweise weiß ich nicht, ob meine Config so stimmt, insbesondere mit den Match Patterns bin ich mir nicht sicher.
  • Außerdem weiß ich nicht, was ich bei der Inbound Route -> Destination angeben soll.
  • Wie kann ich nachsehen, ob die SIP-Registrierung bei der Telekom funktioniert hat?
  • Wie leg ich da einen Account an, der die angelegte Telefonnummer nutzen kann?

FreePBX ist wirklich komplizierter als ich gedacht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Match Patterns -> Eigene Geschichte für sich! Zum ersten Einrichten und Rantasten brauchst du die NUR bei der Outbound-Route. prepend=leerlassen, prefix=leerlassen, matchpattern=. (NUR einen punkt rein), calerid=leerlassen. Die Regel übergibt die Nummer so wie du sie am Telefon gewählt hast an die Tkom.

Das ist genau umgedreht wie beim Inbound und zwar:

Extension(dein Telefon)->Outbound Route->Trunk->Tkom

Tkom->Hauptleitung(Trunk)->Inbound->Destination: Das sagt, wohin ein ankommender Anruf in deine Anlage geroutet werden soll. Der Trunk ist dein Anschluss (deine VOIP-Zugangsdaten) zum Provider. Es gibt hier noch Unterschiede zu echtem Trunking (einmal Zugangsdaten und mehrere Nummern ansteuerbar) oder wie ich bei dir vermute: eine Nummer mit jeweils einmal Zugangsdaten. Auch das ist ein breit gefächertes Thema, wo man sich erstmal einlesen sollte!

Wie kann ich nachsehen, ob die SIP-Registrierung bei der Telekom funktioniert hat? -> Keine Ahnung, bin nicht bei Tkom. Normalerweise gibts aber immer ein Verwaltungspanel mit Status beim Provider.

Wie leg ich da einen Account an, der die angelegte Telefonnummer nutzen kann? -> Auch wahrscheinlich im Verwaltungspanel der Tkom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.