[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33130 vom 29.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.55-33130

System:

  • Verbesserung - Stabilität

>>>Download<<<
 
Was ne Schlagzahl, die sind aber fleißig...
 
  • Verbesserung - Stabilität
Das ist doch eindeutig ein Running-Gag. Seit OS 6.5 verlieren alle meine Geräte andauernd (aller paar Minuten) die WLAN Verbindung, was sie mit OS 6.3 nie oder nur extrem selten mal gemacht haben. Mein WLAN Ereignis-Log ist bereits nach 1 Tag meterlang mit Einträgen, wann sich welches Gerät ab (Gerät antwortet nicht) und wieder neu angemeldet hat. Stabil ist da gar nichts!
 
@101BRAINs: So blöd wie das ist, aber ich würde dir hier mal einen sauberen Restore per Recovery und ein MANUELLES Neueinrichtien der Box empfehlen.
Denn sowohl bei mir mit aktueller Labor (mit vieeeeeelen WLAN-Geräten, Apple iOS/OSX, Android5/6, Windows 7/8.1/10 und WLAN Drucker) als auch bei meinen Eltern mit der offiziellen 6.51 (mit ebenso vieeelen WLAN-Geräte, quer durch das WLAN-Gemüsebeet) gibt es keinerlei solcher Log-Einträge.

Ganz zu Anfang (mit einer 6.0-er Version) hatte ich genau das Problem bei meinen Eltern einmal; das Log hat sich quasi minütlich mit "WLAN Gerät MAC-ADRESSE antwortet nicht"-Meldungen gefüllt. Nach einem sauberen Recovery und händischer Neueinrichtung gab es nie wieder Probleme diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur neuen Firmware bisher nur anmerken, dass ich nach dem Neustart der Box keinen Sync mehr bekam. Nach 20 erfolglosen Trainings habe ich die Box erstmal für zehn Minuten abgeschaltet. Danach brauchte sie erneut 28 Trainings, um einen Sync hinzubekommen. Der war dann aber normal schlecht ;)

Dieses Problem habe ich allerdings vor einigen Versionen schonmal gehabt. Danach ist es aber nie wieder aufgetreten. Bis heute Abend...

Es kann auch einfach an meiner garstigen Telekom-Leitung (Infineon 11.8.5) liegen, am starken Regen oder am Freitag Abend. Wie auch immer: Ich habe jetzt wieder Sync, und der ist stabil und bisher ohne Fehler.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Portfreigaben wurden laut Ereignis-Log entfernt, waren danach aber trotzdem noch da. Ich hatte mich nur schon erschreckt.

Ich wünsche weiterhin frohes Testen und hoffe, dass schnellstmöglich neue DSL-Treiber kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cobold

Dann schau mal bei Ereignisse -> Unterpunkt Wlan ob da bei dir und deinen Eltern "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" angehakt ist.
Wenn ja, dann läuft meißtens das Log über mit unsäglich vielen Wlan An- und Abmeldungen.
Wenn nicht, dann gibts logischerweise auch keine diesbezüglichen Einträge.
 
@101BRAINs: So blöd wie das ist, aber ich würde dir hier mal einen sauberen Restore per Recovery und ein MANUELLES Neueinrichtien der Box empfehlen.
Denn sowohl bei mir mit aktueller Labor (mit vieeeeeelen WLAN-Geräten, Apple iOS/OSX, Android5/6, Windows 7/8.1/10 und WLAN Drucker) als auch bei meinen Eltern mit der offiziellen 6.51 (mit ebenso vieeelen WLAN-Geräte, quer durch das WLAN-Gemüsebeet) gibt es keinerlei solcher Log-Einträge.

Ganz zu Anfang (mit einer 6.0-er Version) hatte ich genau das Problem bei meinen Eltern einmal; das Log hat sich quasi minütlich mit "WLAN Gerät MAC-ADRESSE antwortet nicht"-Meldungen gefüllt. Nach einem sauberen Recovery und händischer Neueinrichtung gab es nie wieder Probleme diesbezüglich.
Alles schon probiert, ändert aber am Problem gar nichts. Ich hab diesbezüglich auch schon den AVM Support kontaktiert, zig Mails dazu hin- und hergeschrieben, Support-Daten gesendet und am Ende hieß es nur meine Box wäre defekt. Also über die Gewährleistung meines Händlers eine komplett neue 7490 bekommen und das Problem ist bei dieser ganz genauso vorhanden. Wie oldmen schon schrieb muss aber auch der Haken bei "An- und Abmeldungen protokollieren" gesetzt sein, dann zeigt das Log fast im Minutentakt An- und Abmeldungen verschiedenster WLAN Geräte. Spiele ich OS 6.30 wieder auf die Box, dann passiert das nicht. Irgendwas stimmt mit den neuen Firmware Versionen nicht, aber leider ist der AVM Support nicht wirklich hilfreich, da will man das Problem nicht erkennen und bekommt teilweise Antworten, wo man sich fragt, ob die überhaupt meine Mails gelesen haben.
 
Das mit dem An- und Abmeldungen hab ich auch mit der Firmware 6.50 und 6.51.
Hab auch schon Recovery durchgeführt und alles neu von Hand eingetragen, immer das gleiche Problem.
Installier ich die 6.3x hab ich diese Anmeldungen auch nicht.
Hab auch schon eine neue Box versucht, aber hier genau das gleiche.
Wobei ich aber auch schon Hoffnung hatte, den mit der 6.55-33088 hatte ich auch keine An und Abmelde Probleme.
Mit der 6.55-33130 aber wieder:mad:.
Das ist mit Apple und Androidgeräten der Fall, auch mit dem FireTV.

Dazu kann ich noch sagen das mein Bekannter auch diese Probleme hat und mein Schwager auch,
der hat jetzt nen Ubiquiti UniFi AC Pro AP dann und ein sehr Stabiles WLAN.
Diese Lösung werde ich dann wohl auch anstreben, da AVM das ja nicht auch die reihe kriegt.
 
Habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Der Haken ist gesetzt und ich bekomme alle An-und Abmeldungen zu sehen, aber da stehen nur meine Geräte drin, wenn ich diese aus dem WLAN entferne bzw. diese sich wieder neu einbuchen. Was habt ihr denn für eine SSID gesetzt und wieviele WLANs gibt es im Umkreis? Was sind das für WLAN-Geräte, möglicherweise welche von Apple?
 
Ich kann zur neuen Firmware bisher nur anmerken, dass ich nach dem Neustart der Box keinen Sync mehr bekam. Nach 20 erfolglosen Trainings habe ich die Box erstmal für zehn Minuten abgeschaltet. Danach brauchte sie erneut 28 Trainings, um einen Sync hinzubekommen. Der war dann aber normal schlecht ;)

Das Update auf der Client-Box war wieder unauffällig.

Aber auch ich hatte wieder das Problem, dass die Kiste mit dem Alice ADSL nach dem Neustart keinen stabilen Sync zustande bekam. Insbesondere verwunderlich, da der Treiber ja wohl seit 06.50 identisch mit Version 1.100.6.49 angegeben wird.

Nachdem ich min 45 'rum gemacht' habe und mir aus einer Kiste sogar ein anderes DSL-Kabel geholt hatte - ohne Verbesserung - habe ich letztendlich die die vorherige ADSL-Version ausprobiert.
Und da diese auf Anhieb funktionierte, bleibe ich erst mal dabei.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Der Haken ist gesetzt und ich bekomme alle An-und Abmeldungen zu sehen, aber da stehen nur meine Geräte drin, wenn ich diese aus dem WLAN entferne bzw. diese sich wieder neu einbuchen. Was habt ihr denn für eine SSID gesetzt und wieviele WLANs gibt es im Umkreis? Was sind das für WLAN-Geräte, möglicherweise welche von Apple?
Bei mir sind es ein Android Tablet, ein Kindle Fire HDX und ein Microsoft Lumia 950 XL, die andauernd die Verbindung verlieren. Dabei ist es egal, ob die Geräte das 2,4 oder 5 GHz Band benutzen. Bei identischen Einstellungen unter OS 6.30 keinerlei Probleme, daher kann es nur an der Firmware liegen.
 
Bei mir ist es ein Nexus5, ein Ipad Mini2 und der FireTv die sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz sich an und abmelden.
SSID´s sind für 2,4 und 5 unterschiedlich, aber auch mit den Grundeinstellungen von AVM hab ich das Problem.
 
Manchmal denke ich hier sind nur Trolls unterwegs. Nebenbei, die Portfreigaben werden schon seit einiger Zeit (Firmwareversionen) nach Neustart gelöscht.... Fällt den anderen Trolls hier nicht auf :9 . Was ihr alle für Massive Sync Probleme habt... tztzt. besorgt euch einen Vernünftigen Provider. Sollen sich mal lieber um die Repeater und die Grundfunktionen der Box Kümmern. Wenn ich das hier immer lese.. wie im Kindergarten , lol. Wenn ich die Beiträge vor einem halben Jahr lese, sind es die gleichen mit den selben Kommentaren.. Habt ihr hier paar Bots laufen ?

Zu AVM, langsam wird es wieder Armselig, wie bei der 7390... Bevor man eine Labor rausgibt, sollte man doch gewisse Grundfunktionen getestet haben. So nun dürft ihr mich Sperren und morgen bin ich wieder da:) Kindergarten Teil 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir deutlich bessere WLAN-Übertragungsraten seit der 33055. (Atheros Chip im Notebook, Sony Smartphones, Basis-Repeater-Verbindung)
Jetzt noch dauerhaft die Kanalbandbreite im 2,4GHz Band halten, dann wäre ich schon recht zufrieden.
 
Nachdem ich bei mir im log auch mal Anmelde und Abmeldeversuche aktiviert habe,
ist das log auch nach einem Tag voll :-(
 
Dann lass es aus, solange es keine Probleme beim surfen geht, ist es doch egal.
 
Zu der WLAN-An+Abmeldegeschichte?

Diejenigen, die stets über das An-+Abmeldespielchen von Androiden+IOs jammern?

Habt ihr u.U. mal auch in Erwägung gezogen, dass dies von den WLAN-Clients und dort genutzer FW ausgeht?

Was ich als Android-Neuling beobachte? Je tiefer der Akku-Stand, umso öfters klinkt sich der Android aus? Imho sind die Androiden ja dazu optimiert, um bei Nicht-Nutzung die WLAN-Sendeleistung herunterzufahren, um den Akku zu Entlasten. Dass die FB dass brav protokolliert? wohl FW-unabhängig?

Hänge ich z.B. ein Android-Smartphone -mit dem eigenen Netzteil verbunden- ins FB-WLAN, bleibt das über viele Stunden permanent eingeloggt, ohne dass ich etwas auf dem Phone anfordere.

Je schwächer der Akkustand, umso schneller und öfters klinkt sich das Phone aus dem WLAN. (die effektive Entfernung FB<->Android sollte mit ins Kalkül fliessen)

U.U. kann ja jmd. der Jammernden dies mal nachstellen?

LG+meine umassgebliche Beobachtung.
 
Ist doch normal, Energiesparmodus, bei iOS werden Hintergrundaktivitäten (seiden haben Ausnahme) unterbunden nach 10 Minuten.

Sieht man auch mit dem WLAN auf dem Smartphone, wenn man vom gesperrten Zustand wieder auf den "Desktop" wechselt dass dann WLAN erst wieder aktiv wird.

Lass die doch jammern, wenn die sonst nicht glücklich sind. ;)

Wenn es keine Probleme gibt, ist mir eigentlich auch eher egal was im Log steht. Bei der Art von "Problemen" hilft wohl einfach weniger bis garnicht protokollieren, da diese wohl mehr verwirren als helfen.

Unnötige Benachrichtigungen/Pushmeldungen abschalten von Facebook, Spielen und co, dann muss Smartphone den Kram nicht ständig prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.