[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33130 vom 29.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ... ist ja nicht auszuschließen, daß sich da auch bei der 7490 irgendwelche unerfindlichen Gründe auftun, den nmbd wegzulassen; bei der 7390 wäre ja nach diversen Aussagen auch wohl nach wie vor genug Platz, trotz vorgeschobener Platzgründe, und da scheint ihn wohl fast niemand vermisst zu haben... Ich frag deshalb, weil ja hier genügend Leute da sind, die die 7490 im Einsatz haben UND sich "selberschraubend" in der Firmware auskennen, ich bin da eher "nur" der eher linux-unerfahrene Anwender, der, wenn's zu spät ist, drüber stolpert, wenn der Dienst weg ist, aber nicht so die Erfahrungen und den Nerv hat, an der einzigen und wichtigen Produktivkiste Experimente zu machen.

lG Matthias
 
Mag ja sein, bis jetzt fehlte der nmbd jedenfalls noch in keinem Firmware-Image für die 7490, m.W.n. übrigens noch in keinem Firmware-Image für FritzBox-Modelle mit NAND-Speicher für die Firmware (3272, 3370, 3390, 3490, 7272, 7362 SL, 7430, 7490, ausgenommen ist lediglich die 7412 die aber noch nicht einmal den smbd enthält).

Edit: Entfallen ist der nmbd bis jetzt zumindest nur bei einigen Modellen mit 16MB NOR-Flash (Modelle mit smbd vorausgesetzt). Es gibt bis jetzt keine Anzeichen dafür, dass das auch bei Modellen mit genügend Flashspeicher ebenfalls passiert.

Warum musste eigentlich das unnötige Crossposting sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Updaten und ausprobieren. Entweder es läuft oder eben ned, dann macht man halt ggf. vorherige Firmware wieder drauf und spielt Backup ein.

Und selbst wenn Dienst fehlen würde, wo ist Problem? Das Gerät im Windows nicht im Explorer auftaucht? Für Freigaben kann man sich auch anpinnen, Verknüpfung erstellen oder Netzlaufwerk einrichten.

Für Zugriff über CIFS/SMB wäre es egal.

- - - Aktualisiert - - -

Der Text für Gastnetz wurde auch in .55 überarbeitet, zusätzlich auch in EN.

IMG_0200.jpg IMG_0201.jpg IMG_0202.jpg

Für eigenen Text, ist nicht viel Inhalt möglich, dürfte bei geschätzten 500 Zeichen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. nur kurz,

@qwertz.asdfgh , Crossposting bei Labor und letzter Stable hab ich deswegen gemacht, weil die Frage sich ausdrücklich je auf die Labor und auf die Stable bezogen hatte. Warum soll ich nach einem Feature in der Labor im Thread von der Stable fragen oder umgekehrt? Daß sich Labore gegenüber letzten offiziellen Versionen durch teils unangekündigten Wegfall von Funktionen, die tatsächlich irgendjemand nutzt, auffallen, wäre nicht das erste Mal.

@HabNeFritzbox , ich hab hier keinen Zoo von Testfritzboxen, sondern eine, die produktiv für SOHO laufen muß, da kann ich leider nicht so einfach mal mit Stables und Laboren jonglieren und probieren.
Und ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom nmbd, Fakt ist, es gibt Konstellationen, wo Geräte im Netzwerk ohne irgendeinen laufenden Masterbrowser im LAN keine Freigaben mehr finden, und wo es schade ist, nur deswegen dann ein anderes Gerät, das dann Masterbrowser "kann", zusätzlich zur Fritzbox dauernd durchlaufen lassen zu müssen (ein NAS, das als Datengrab und Backupserver zeitgesteuert ein paar Stunden pro Tag laufen muß und ansonsten aus sein könnte z.B.) ODER alternativ an einer produktiven Fritzbox rumfrickeln zu müssen ODER alternativ nur deswegen eine neue Fritzbox kaufen zu müssen.

In dem Sinne nix für ungut :), meine Fragen sind beantwortet...
lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @DaHias zudem an einem Freitag dem 13ten womöglich noch via VPN-Zugang eingespielt ... "Ankomme Freitag den 13ten um 14 Uhr Christine" lässt Grüssen :D
 
Crossposting bei Labor und letzter Stable hab ich deswegen gemacht, weil die Frage sich ausdrücklich je auf die Labor und auf die Stable bezogen hatte.
Wenn man das für mehrere Firmware-Versionen nachfragen möchte kann dafür das bereits vorhandene Thema (welches du schon kennen müsstest) verwendet werden anstatt Crosspostings, so bleibt es auch übersichtlicher:
[thread=280099]Fehlender Nmbd Service in FritzBox OS[/thread]

An der dort in Beitrag #9 beschriebenen Situation hat sich bis jetzt nichts geändert, auch die Feststellung aus Beitrag #48 ist weiterhin aktuell. Wenn es dbzgl. Änderungen geben sollte wäre das m.E. auch der richtige Thread.

ich hab hier keinen Zoo von Testfritzboxen, sondern eine, die produktiv für SOHO laufen muß, da kann ich leider nicht so einfach mal mit Stables und Laboren jonglieren und probieren.
Dann frage ich mich warum du dich überhaupt für eine Laborversion interessierst, möchtest du jetzt bei jeder neuen Laborversion diese Frage stellen obwohl diese für eine produktiv eingesetzte FritzBox nicht unbedingt zu empfehlen ist? Man muss die Firmware auch nicht auf der FritzBox installieren um nachzuschauen ob der nmbd weiterhin vorhanden ist, man kann das Firmware-Image auch entpacken und selber nachschauen, ganz ohne irgendeine FritzBox (egal ob produktiv eingesetzt oder Test-FritzBox) dafür bemühen zu müssen. Alternativ könnte man das Firmware-Image auch (temporär) mit Hilfe der 7490 anstatt eines PC entpacken ohne diese Firmware auf der FritzBox zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.