Wechsel von Telekom zu 1&1: Wlan Tarif mit bestehender Fritzbox 7490???

bruce123

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe demnächst vor, von der Telekom zu 1&1 zu wechseln. Im Betrieb habe ich eine Fritzbox 7490. Soweit so gut.

Heute habe ich mit den Leuten von 1&1 gechattet. Ich wollte wissen, ob ich meine FB 7490 auch an ihren Anschluss verwenden kann und ich nur die Zugangsdaten in der Box ändern muß. Da schrieb er zurück, dann muß ich den WLAN Tarif dazubuchen, so einfach gehe das nicht. Ich soll ihn zurückrufen, damit wir den Vertrag schreiben können.

Jetzt meine Frage an Euch: was soll denn ein WLAN Tarif sein? Kann 1&1 anhand Zugangsdaten WLAN unterbinden?

Danke und Gruß

Klaus
 
Dann kann ich doch einfach "online" den Tarif "DSL 50" auswählen? Anschließend wähle ich das 1&1 DSL-Modem?

Wenn es dann soweit ist, gebe ich einfach die Zugangsdaten von dem 1&1 DSL-Modem in meine vorhandene FB 7490 ein - oder?

Was will der Typ dann mit dem Wlan Tarif? Oder muss ich 1&1 mitteilen, welche Box ich anschließe?
 
ja kannst du so machen
und in Sachen "...was will der Typ ..." weiß nicht wen du meinst, hier geht es bezogen auf die Homepage lediglich um die bestellte Hardware-Funktion, die jedoch für dich uninteressant ist, da du eigene geeignete Hardware hast.
 
Mit dem Typen meine ich meinen Chatpartner von 1&1. Anscheinend wollte er mir irgendwas andrehen?
 
Welche Hardware du nimmst ist völlig egal, du hast bereits deine 7490, so wie es informerex schon schreibt.

Wer "1&1 WLAN-Router" nimmt, ist einfach gesagt nur blöd bzw. naiv und zahlt nen unnötigen Aufschlag von 2,99€/Monat.
Dazu gibt es auch schon Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282779

Gebe einfach in der 7490 den Startcode oder Zugangsdaten ein, ist egal, gibt so oder so automatische Einrichtung, welche man dann auch abschalten sollte nach ersten Einrichtung.
 
Moins


Genau, lass dich bloss nicht verunsichern.
Im Gegenteil, die eigene 7490 "is fully compatible" mit 1&1, du kannst jede original AVM Firmware auf 1und1 branden.
...ausser die Internationalen.

Das wäre sogar ein Grund auf die 1&1 Hardware zu verzichten und stattdessen Goodies (Rabatt, Gutschrift) rauszuhandeln.
 
Oups, eigentlich meinte ich damit, das in jeder deutschen AVM Firmware ein 1und1 Branding enthalten ist.
Somit kann jede Box mit einer original AVM Firmware auf 1und1 gebrandet werden.

So richtig?
 
Weshalb auf 1&1 branden? Wer weiß, was "heimlich" noch hinter dem Branding (oder auch einer Providervariablen) steckt?!
In einer originalen Box mit Original-Firmware ohne irgendwelche "Anbieter-Extras" kann man doch auch jeden Anbieter einrichten; als "anderen Anbieter" ...

Allerdings wird eine Online-Bestellung nicht machbar sein, da einem dort IMMER Hardware mit teilweise immensen (=unverschämten) Einmalkosten aufgenötigt wird.
Also nur telefonisch bestellen und hoffen, daß der Hotliner mitspielt und bereit ist, keine Hardware mit Null Versand- und Einmalkosten freizugeben.
 
Wenn mit Laufzeit dann ist gratis "Modem" doch nette Ersatzhardware auf Vorrat.

Ohne Laufzeit ist ganze wirklich eher teuer, und unnötig.
 
24 Monate ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß. Und dann noch 1&1 ... Viel Spaß und kein Beileid! Da kommt doch im Fall des Falles sogar richtig Schadenfreude auf ...
 
Hat beides Vor- und Nachteile. ;-) Ist aber ned direkt Thema hier.
 
leider gehen die 1&1 Router nach den 24 Monaten nicht mehr in Kundeneigentum über,
bei Nichtrückgabe wird eine hohe Überlassungsgebühr verlangt :(

Die Nutzung der 1&1 Hardware ist Vertragsbestandteil.
soweit ich weiß teilt 1&1 die Zugangsdaten nicht mehr mit.

Die Zugangsdaten müssen aus der gelieferten Hardware ausgelesen werden

Ein laufzeitloser Tarif kostet nicht mehr als ein 24 Monatstarif

würden 16 Mbit/s reichen würde ich easybell empfehlen

resool.com/offers/cmptable/loaddsl/loaddslstart.html

Resool
 
Ressool, Tarife sind zwar effektiv nicht teurer, bieten aber weniger, die mehreren Rufnummern, SIM Karten ect. alles nicht mit drinnen, und die Hardware ist nicht vergünstigt.

Den Teil ob nun gemietet oder gekauft wird ect. führe ich hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281102 fort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier sind ja jede Menge Antworten reingekommen - Danke an Alle.

Ich werde mich also nicht verunsichern lassen und meine Box weiterhin ganz normal, wie bis jetzt auch verwenden können.

Ciao

Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Und dann noch 1&1 ... Viel Spaß und kein Beileid! Da kommt doch im Fall des Falles sogar richtig Schadenfreude auf ...

Kannst Du mir mehr verraten? Was meinst du genau?
 
@bruce123
ciesla mag keine Laufzeitverträge und schon garnicht 1&1
 
Es gibt heutzutage genug (leider trotzdem viel zu wenig) Anbieter, die den Kunden mit Leistung überzeugen wollen (ob das wirklich so ist ...?), es also nicht nötig haben, ihn mit 24 Monaten zu knebeln.
Anm.: ich selbst bin bei meinem Anbieter trotz monatlicher Kündigungsmöglichkeit schon mehr als 2 Jahre am Stück. Also kann dort nicht alles schlecht sein.
Allerdings nutzen ja bekanntermaßen hierzulande eben die Anbieter die 24-Monats-Verträge dazu aus, um dem Kunden eben nicht gute Produkte und Leistungen (fast nie sogar noch nicht mal die "mindestens versprochenen" Leistungen) zu bieten und den Kunden im Störungsfalle "am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen" (habe ich zur Zeit gerade live bei einem Kunden, der sich seit Jahren trotz meiner eindringlichen Aufforderungen permanent weigert, endlich der Telekom den Rücken zu kehren, seine Störung dauert schon 6 Tage und keine Aussicht auf Heilung ...).
Also schon allein wegen der Verhältnisse und Umstände in der bundesdeutschen TK sollten Verträge mit mehr als 1 Monat Laufzeit verboten werden (nein, ich bin kein Anhänger von Regulierung und Zwang!). Es würde sich dadurch von ganz allein wie von Geisterhand sehr viel in "Sekundenschnelle" verbessern ...

Zu 1&1:
Ich bin - ganz nebenbei bemerkt - noch immer Profiseller. So "böse" kann 1&1 also gar nicht sein.
Aber sie disqualifizieren sich halt immer wieder von allein. Die Technik ist bei 1&1 sehr gut. Wenn sie denn einmal steht. Und ... wenn keine Störung auftritt.
Wenn man sich aber das ganze Drum und Dran, die ganzen "Feinheiten" (= böse Tricks) in Verträgen und AGB's ansieht und das ständige "völlige Umgekrempele" von Tarifen, den Hardware"zusätzen" und dem Drumherum - so schlimm ist kein anderer Anbieter.
Ich könnte das hier jetzt alles kleinlichst aufschreiben. Habe aber keine Lust, den das wird am Ende so viel, die Zeit dafür wil ich nicht opfern, und unübersichtlich ist es am Ende auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die Nachteile solcher (Kurzzeit-) Verträge garnicht erwähnt, bspw. auch der Anbieter kann in der Zeit kündigen.
... oder die Hardware wird nicht in gleicher Höhe subventioniert usw.
... es fehlen (im direkten Vergleich) div. goodies (kostenlose Zugaben) usw.

jeder muss halt selbst entscheiden was einem dies Wert ist oder nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.