Kein Ton bei externem Voip-Anruf mit zwei Fritzboxen 7390

Bobson1017

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum

Ich betreibe zwei 7390 Fritzboxen in zwei Häusern, die per LAN verbunden sind.
Nur die erste Box hat einen 1+1 DSL Zugang - die zweite hängt per LAN an der ersten.

Bisher konnte ich von beiden Boxen aus mit den Standardeinstellungen Voip telefonieren.
Seit ein paar Tagen geht das aber nicht mehr mit der zweiten Fritzbox.
Wenn jemand extern anruft, dann ist in beiden Richtungen nichts zu hören.
Wenn ich raus telefoniere, funktioniert alles tadellos.
Auch internes telefonieren geht zwischen den Boxen ohne Probleme.

Heute habe ich auf beide 7390 die neue Firmware 6.51 aufgespielt - aber der Fehler blieb - leider.

Ich habe dann alles ausprobiert, was AVM in diesem Fall so vorschlägt:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
.... sip.1und1.de und stun.1und1.de eingetragen, verschiedene Portfreigaben ausprobiert, alle Optionen in den Anschlusseinstellungen ausprobiert und noch reichlich zum Thema gesurft - sogar einen Werksreset mit einer minimalen Neukonfiguration probiert - es will alles nicht helfen.


Ich denke, es ist etwas bei 1und1 umgestellt worden, weil die Anlage ja vorher lief und an der Firmware nichts geändert wurde.

Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Registrar der 1. Box wird von der 2. Box benutzt ?
Im 1u1-CC alles geprüft ?
 
Sip ist in der zweiten genauso eingetragen wie in der ersten. Im CC habe ich auf die schnelle nichts Einschlägiges gefunden - sollte ich?
 
Habe die Einträge nach obiger Anleitung geändert. Jetzt funktioniert wieder alles prima.
Vielen Dank an alle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.