fwmod 7390 6.51

Sorry ich bin da noch relativ Anfänger. Habe es bisher nur geschafft die 6.30 zu freetzen um meinen LCR wieder zum laufen zu bekommen.

Also habe zuerst die Recovery auf 06.30 ausgeführt.
Dann habe ich mein altes Freetz Image für 06.30 installiert und danach den LCR per Webinterface installiert. - Ich kann drauf zugreifen und alles ist gut.
Dann habe ich das neu erstelle Image per Fritzbox Webinterface (Nicht das von Freetz) eingespielt.
Es wird uach angezeigt in der 6.51 "V[FONT=&quot]om Hersteller nicht unterstützte Änderungen"

Telnet geht auch zu aktivieren und ich kann mich auch einloggen.

[/FONT]
Fritz!Box user: admin
password:




BusyBox v1.20.2 (2015-03-09 15:52:46 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# *********** process command 'support-start /var/tmp/supportdata.aha' *****************
*********** process command 'config list all' *****************
 
Und was steht nun in der "debug.cfg"? Da müßte der Start des LCR ja enthalten sein, wenn Du den nicht nach jedem Neustart der Box von Hand machen willst. Wie sieht die /etc/init.d/rc.tail.sh aus, wird da tatsächlich die "debug.cfg" berücksichtigt? Überlebt eine "LCR-Installation" eigentlich ein Firmware-Update? Ich habe keine Ahnung, wie das abläuft und wo sich das im System verewigt, aber die meisten denkbaren Hooks hat AVM abgeschaltet und der einzige "reaktivierte" ist nun mal die "debug.cfg" - wenn ich die Beiträge davor richtig gelesen habe. Meine Mahnung bzgl. der "Aufrufform" (alte AVM-Form vs. Einzeiler in der letzten Zeile der rc.tail.sh) ist ja wohl auch wieder untergegangen und dabei sollte die gerade für Anfänger berücksichtigt werden, die nicht so sattelfest beim Entwurf von Shell-Skripten sind.
 
Beim Aufruf der Debug kommt:
# /var/flash/debug.cfg
-sh: /var/flash/debug.cfg: Permission denied

ls -la /var/flash/debug.cfg
crw-r--r-- 1 root root 250, 98 Jan 1 1970 /var/flash/debug.cfg

Bei der rc.tail.sh :

# /etc/init.d/rc.tail.sh
run_clock demon started


BusyBox v1.20.2 (2015-03-09 15:52:46 CET) multi-call binary.


Usage: mknod [-m MODE] NAME TYPE MAJOR MINOR


Create a special file (block, character, or pipe)


-m MODE Creation mode (default a=rw)
TYPE:
b Block device
c or u Character device
p Named pipe (MAJOR and MINOR are ignored)


/etc/init.d/rc.tail.sh[1715]: trigger: msgsend ctlmgr init-done
/etc/init.d/rc.tail.sh[1715]: trigger: msgsend ctlmgr check-plugins
nohup: appending output to nohup.out
sh[1727]: ++++fork set_modulemen, sleep 600++++
# sh[1304]: ++++do set_modulemen++++
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt etwas von "Was steht da beim Aufruf?" geschrieben hätte, könnte man #63 vielleicht verstehen ... ich fragte aber ausdrücklich, was in den Dateien steht und bei mir steht nichts davon, daß Du irgendwelche Skript-Dateien aufrufen solltest.

Ich will Dich auch nicht entmutigen, aber vielleicht wäre eine Rückbesinnung auf die "basics" und ein wenig Lektüre "für Linux-Beginner" als erster Schritt die bessere Wahl.

Auch die weitergehende Beschäftigung damit, wie man hier im Forum solche Protokolle besser lesbar einstellen kann (das ist einfach eine Zumutung für Augen und Hirn, wenn man ständig überlegen muß, was zur Illustration dienen soll und was eigener Text von Dir sein könnte), wäre nicht so gänzlich falsch.
 
In meine Debug.cfg habe ich jetzt fogldens geschrieben:

Code:
/bin/update_led_on 
while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done;
wget -qO /var/tmp/tsbinstaller http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/xrelease_lcr_updater_installer
chmod 755 /var/tmp/tsbinstaller
/var/tmp/tsbinstaller
/bin/update_led_off 
/var/tmp/tsb/tsbdaemon &
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ [ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s  ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ sed -i '/echo 1 > \/proc\/sys\/kernel\/panic_on_oops/ a\
> if [ -z "$CPU_NR" ] || [ "$CPU_NR" = "1" ] ; then\
> mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))\
> if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then\
> [COLOR=#0000ff]. /var/flash/debug.cfg[/COLOR]\
> fi\
> fi' "unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh"

und was passiert wenn Du den Befehl ". /var/flash/debug.cfg" in der Telnet-Console nach dem Einloggen eingibst ?
Wichtig: Punkt Leerzeichen und dann /var/flash/debug.cfg
 
Dann kommt folgendes:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# . /var/flash/debug.cfg
PING lcr.telefonsparbuch.de (178.63.78.8): 56 data bytes
64 bytes from 178.63.78.8: seq=0 ttl=56 time=31.378 ms


--- lcr.telefonsparbuch.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 31.378/31.378/31.378 ms
Loesche alte LCR Updater Eintraege in /var/flash/debug.cfg.
Fuege LCR Updater Eintraege in der /var/flash/debug.cfg ein.
LCR Updater erfolgreich in /var/flash/debug.cfg eingerichtet.
Installation abgeschlossen
-sh: /var/flash/debug.cfg: /var/tmp/tsb/tsbdaemon: not found
[1]+  Done(2)                    /var/tmp/tsb/tsbdaemon
-sh: /var/flash/debug.cfg: line 21: syntax error: unexpected "(" (expecting "}")
root@fritz:/var/mod/root# /bin/update_led_on
root@fritz:/var/mod/root# while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5;

Danach steht auch unglaublich viel in meiner Debug.cfg drin. Soll ich das auch nochmal posten ? Der fügt da halt die ganzen Einträge rein.
Habe auch die install aus meinem lizensierten LCR Update zur Hand. Wollte ich halt nur hier nicht posten.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt gehts. Habe die URL aus einfach an meine aus der Install angepasst.

jetzt gehts..... Danke dir für deine Hilfe bei so nem blutigen Anfänger wie mir ;)

Aber mich reizt sowas immer sehr und ich bin da auch immer bissel hartnäckig bei sowas.

Muss ich das telnet übrigens anlassen ? Habe mal das standard Passwort geändert

Die Debug.cfg. also wie folgt geändert:

Code:
/bin/update_led_on 
while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done;
wget -qO /var/tmp/tsbinstaller http://hier.die.url.der.lizensierten.version.des.LCR.rein
chmod 755 /var/tmp/tsbinstaller
/var/tmp/tsbinstaller
/bin/update_led_off 
/var/tmp/tsb/tsbdaemon &
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir das ganze schon mehrfach durchgelesen, jeodch verstanden habe ich es nicht unbedingt. Ich sage Euch mal was ich gerne machen würde. Ich habe hier ein 7390 mit einer alten Firmewar wo telnet noch geht. Des witeren habe ich hier fritzload am laufen. Ich würde nun geren mal endlich die Firmware erneutern da dieses wirklich alt ist. Es sollte nachher noch mein Fritzload laufen und aus diesem Grund würd eich ja noch telnet benötigen. Geht das und gibt es eventuell eine Anleitung Schritt für Schritt für Leute die keine Ahnung haben ? Kann man es auch Rückgängig machen wenn auf einmal nicht mher geht ? Ich habe hier mal etwas von einen Recorvery gelegen, jedoch scheint es bei AMV hier nur eines für die aktuelle Version zu geben.

Danke schon einmal Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat das Vorgehen zum Reaktivieren von telnetd und debug.cfg schon jemand mit der OS 6.80 für die 7390 getestet?
Grüsse,
Manfred
 
Tja, das würde mich auch interessieren...
Freiwillige vor!

Gruß

oelidoc
 
Würde ich gerne machen - allerdings bekomme ich das Image nicht geflashed, ist halt nicht signiert. telnetd ist beim aktuellen Image noch in der busybox mit drin, sollte also nach dem Flashen gehen, debug.cfg wohl auch.
Dualboot geht ja wohl mit der 7390 nicht... Ist bei der 7390 die einzige Möglichkeit, zurück auf 6.30 oder kleiner zu gehen und dann das aktuelle Image einzuspielen?

Grüsse,
Manfred
 
Bei der 7390 kann das Image direkt über den Bootloader installiert werden - da braucht es keinen Umweg.
 
Hallo PeterPawn,
ich traue mich ja kaum zu fragen, aber was heißt "direkt über den Booloader"? Über das Webf der FB oder mittels rukernel oder wie?
Gruß
oelidoc
 
Über das Webf der FB oder mittels rukernel oder wie?

Der Bootloader einer FritzBox 7390 stellt kein Webinterface zur Verfügung. Das ruKernelTool könnte man dazu z.B. verwenden muss man aber nicht, es ginge auch einfacher. Ich bilde mir auch ein, dass diese Methode schon oft genug beschrieben wurde, ist mit einer Suchmaschine sicherlich schnell gefunden.
 
Nicht nur das, die Freetz-Toolchain enthält sogar schon ein Skript (seit Jahren), was bei einer 7390 auch nach wie vor funktionieren sollte und das ist zu allem Überfluß auch noch im Freetz-Wiki beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Sorry, aber ich such mir jetzt seit zwei Stunden einen Wolf. Eure Angaben sind für einen Anfänger wie mich einfach zu kryptisch. Wenn man nicht wie ihr in der Materie drin ist, fühlt man sich sehr schnell abgehängt. Deshalb erlaube ich mir jetzt, einfach mal nachzufragen:
@qwertz.asdfgh: hat die einfachere Methode einen Namen, nach dem ich suchen kann?
@PeterPawn: hat das Skript einen Namen, nach dem ich suchen kann?
Vielen Dank für eure Geduld im voraus
Gruß
oelidoc
 
http://freetz.org/browser/trunk/tools/push_firmware

und die Suche nach dem Skript-Namen im Internet liefert jede Menge weitere Treffer, u.a. auch die im Freetz-Wiki:

https://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install -> Manuelles Installieren eines Images

https://freetz.org/wiki/FAQ -> Wie installiere ich das Freetz-Image?

Alles kein Geheimwissen und ich habe zugegebenermaßen ein paar Probleme mir vorzustellen, wie man da seit zwei Stunden ergebnislos suchen kann. Beim Einstieg über den Punkt "Wie installiere ich das Freetz-Image?" steht da direkt dabei, daß eine Möglichkeit das Skript "push_firmware.sh" wäre.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man weiss, nach was man wo suchen muss, ist das Finden kein Problem...
 
@ManfredR:
Ich mag den Beitrag falsch interpretieren ... aber das findet man eben auch ohne solche "Vorkenntnisse" heraus, wie mein Verweis darauf, daß es bei "Wie installiere ich das Freetz-Image?" direkt steht, eigentlich dokumentieren sollte. Das wäre jetzt auch "Pflichtlektüre" für jeden, der sich dem Thema nähern will und damit braucht es eben gar kein bereits vorhandenes Wissen, wonach man konkret suchen muß - außer ggf. die (naheliegende?) Erkenntnis (oder zumindest als Arbeitshypothese vertretbare Vermutung), daß die Fragestellung "Wie installiere ich das Freetz-Image?" einen weiterbringen könnte auf der Suche nach der Lösung zur Installation eines Freetz-Images.
 
Hallo zusammen,

die Funktionalität an sich gibt es eigentlich schon seit Juni 2016, aber dokumentiert habe ich es erst gestern. Selbst nicht getestet, da keine 7390 im Besitz. Feedback ist willkommen.

VG, Gene

p.s. Die Funktionalität ist eher ein Abfall-Produkt und soll keines Wegs als Konkurrenz zum modfs von Peter aufgefasst/verstanden werden ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.