[Frage] IP-Camera Netzwerkzugriff

truthy

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Ausgangssituation: Ich habe einen 24/7 Touchscreen-PC mit WinXP Pro und 2 Lan Anschlüssen. Der 1. ist mit meinem Router fürs Inet verbunden. Am zweiten habe ich - mit dazwischen geschaltenen PoE-Adapter - eine Trendnet-TV-IP310PI-Camera hängen. Für Router-->PC habe ich fixe IPs ausserhalb der DHCP-Range eingestellt. Für PC-->IP-Camera habe ich auch fixe einstellen müssen da es ansonsten einen Adressenkonflikt gab (ohne Gateway & DNS) und die Standard-IP der Camera geändert. Funktioniert soweit auch alles. Was leider nicht funktioniert ist, dass ich mit einem anderen Gerät im Netzwerk auf die Camera komme. Wie lässt sich das bewerkstelligen bzw. geht es trotzdem irgendwie, dass die Camera eine IP vom Router und nicht vom PC bekommt, obwohl der dazwischen hängt? Was auch kurios ist, ist dass sich bei einer der beiden Lan-Verbindungen des PCs das Windows-Netzwerk nicht einschalten lässt (Client für MS-Netzw.), bei der anderen schon. Die Dateifreigabe vom PC im Netzwerk funktioniert auch nicht, obwohl ich ihn von einem anderen PC anpingen kann und im MS-Netzwerk sehe. Die Camera Software von Trendnet funktioniert auch nicht, findet zwar die Camera, kann sich aber nicht verbinden - die Weboberfläche im Browser geht einwandfrei.

Die einfachste Lösung wäre zwar einfach einen Switch oder RJ45-Y-Splitter dazwischen zu hängen und alle Geräte direkt am Router anzustecken ... aber das muss doch irgendwie anders auch gehen. Ich habe auch probiert am PC beide Lan-Verbindungen mittels Network-Bridge zu verbinden - funktioniert leider auch nicht - unbekannter Fehler. Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Netzwerkinterfaces in Windows zu einer Bridge zusammenzufassen? Das kommt dann einem Switch gleich.

Alternativ: Beide Netzwerkkarten im gleichen Subnetz zu betreiben, kann natürlich nicht funktionieren. Wenn du keine Bridge einrichtest, muss Windows als Router arbeiten mit getrennten Subnetzen auf beiden Karten. Alle anderen Geräte müssen dann den Windows PC als Gateway zur Kamera benutzen, was durch statische Routen auf allen Geräten bzw. durch eine statische Route im Router ermöglicht werden kann.

Lösung eins dürfte erheblich einfacher einzurichten sein. Für Lösung 2 benötigt man schon detaillierteres Wissen über IP Routing etc.
 
Route könnte man auch im Router anlegen, das wäre ja nicht das Problem.

Oder besser die Kamera direkt an nen Switch oder den Router, dass alle direkt Zugriff drauf haben.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde das ganze doch über eine Hardware-Lösung machen damit ich von überall im Netzwerk auf die Kamera zugreifen kann. Vom Router Cisco EPC3925 ist ein Kabel mit Buchse zum Touchscreen-PC verlegt. Auf dem 2. Anschluss der Buchse ist das Kabel zur Kamera draussen verlegt. Router und Kabel sind Gigabit-Lan, PoE-Injector, PC und Kamera Megabit-Lan. Wir hatten da einen Denkfehler. Da das Netzwerkkabel von der Kamera aussen sowieso durch die Wände am Router vorbeigeht, schneiden wir es einfach ab, tun einen stecker rauf und stecken es, mit PoE Injector dazwischen direkt am Router an. Dann geht alles so wie es soll - aufgezeichnet wird weiterhin auf der Festplatte des Touchscreen-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.