[Frage] Easybox 803a als Router/Accesspoint internen SIP und Telefonanschlüsse nutzen

COOLEY

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine Easybox 803 als zusätzlichen Accesspoint/Router nutzen und auch Telefone über die interne Sip Funktion anschließen.

Hauptrouter ist eine O2 Homebox2. Ich habe laut diversen Anleitungen die EB 803 in den Routermodus versetzt und über LAN1 an LAN1 der Homebox angeschlossen.

WLAN und die Lan Anschlüsse der EB 803 funktionieren soweit, Internet geht.

Die interne SIP Funktion der EB 803 bekommt aber keine Verbindung.

Wer weiß woran das liegen könnte, muss man da was in der Homebox ändern, oder ist das gar nicht möglich? Per Android Softphone und Wlan über die EB803 kommt man rein.
 

Ich habe meine Zugangsdaten für sipgate.de eingetragen,
dorthin sollte verbunden werden.

Mich würde interessieren, ob das in dieser Konstellation überhaupt möglich ist, wenn ja, ob ich in der o2 Homebox was freischalten muss, oder woran es sonst liegen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, habe es nun nach etlichen Stunden herumlesen und probieren gelöst.

Das Problem lag daran, dass man die EB803 ohne Firmware downgrade nicht in diesen Modus bringen kann und ebenso die Funktionen nicht nutzen kann. (obwohl einige im Netz geschrieben haben, es würde mit der xx.225 FW auch gehen)

Ich musste etliche Firmware Versionen durchprobieren, da die im Netz von anderen Usern angegebenen bei mir nicht funktioniert haben, es scheint da Unterschiede zu geben.

Auch die IP Bereich Vergabe ist etwas "tricky".

An alle die ein ähnliches Problem haben, nicht aufgeben es geht auf jeden Fall. (Im ersten Router o2 Homebox mußte nichts eingestellt oder freigegeben werden.
 
Ich habe meine Zugangsdaten für sipgate.de eingetragen,
dorthin sollte verbunden werden.



Ich musste etliche Firmware Versionen durchprobieren, da die im Netz von anderen Usern angegebenen bei mir nicht funktioniert haben, es scheint da Unterschiede zu geben.

Auch die IP Bereich Vergabe ist etwas "tricky".

An alle die ein ähnliches Problem haben, nicht aufgeben es geht auf jeden Fall. (Im ersten Router o2 Homebox mußte nichts eingestellt oder freigegeben werden.

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal aktivieren. Ich habe ein Kabelmodem Router von Unitymedia und habe eine EB 803A, welchen ich als zusätzlichen WLAN Router und als für VOIP nutzen möchte. Nachdem ich die IP Range eingestellt habe, komme ich sowohl per UM Router als auch per EB 803A ins Internet. Allerdings geht VOIP nicht, obwohl ich der Anleitung meines VOIP Anbieters gefolgt bin. (Die Anleitung gilt auch für die EB 803).

Dann habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die EB in einen sog. VDSL Modus versetzen müssen. Das klappt bei mir nicht, da ich eine zu neue Firmware habe. Wo kann ich die alte FW-Versionen für die 803A finden? Oder hat jemand eine andere Idee?

viele Grüße
Cenki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.