[Frage] Welche Türsprechstelle für Einfamilienhaus mit 7490 + C4 und MT-F

Allodo

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

habe gerade meine Telefone ausgetauscht gegen 3 x Fritz!Fon MT-F (Keller, Schlafzimmer und Dachboden), sowie ein Fritz!Fon C4 (Wohnzimmer).

Jetzt habe ich gesehen, dass man diese auch mit einer Türsprechstelle benutzen kann. Das Thema interessiert mich, zumal die Sache mit dem Videobild. Derzeit ist bei mir eine Türsprechstelle der Firma Farfisa verbaut (genaue Bezeichnung muss ich nachschauen, sobald ich zu Hause bin). Weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie viele Adern zum Stromzähler führen. Dort ist jedoch ein Anschluss auf der Schiene.

Was mir vorschwebt ist eben eine Vernetzung von Türsprechstelle (inkl. Video) und den Fritz!Fon mittels Fritz!Box 7490.

Nur womit lässt es sich realisieren und das ganze natürlich noch relativ günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Videobild und günstig wird sich beißen. mal suchen das Thema taucht schon ein paar mal auf hier.
 
Evtl. kann man auch die alte Türsprechstelle weiter benutzen und eine zusätzliche Kamera anschließen. Das müsste bei allen über a/b angeschlossenen Türsprecheinrichtungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kamera über a/b angeschlossen ? lass sehen

PS.
ah durch edit ist dieser Beitrag gegenstandslos geworden. bzw, werde beim nächsten mal die zitatfunktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir du hast seinen Beitrag einfach nur falsch verstanden...
 
Ja, ich habe hier schon einige Beiträge gesehen, jedoch wurden diese so spezifisch, dass diese keine Antwort für mich lieferten.

Ich weiß leider nicht einmal, ob die bestehende Verkabelung nutzbar ist :oops:

Habe die Möglichkeit per IP-Kamera gesehen, nur woher soll ich den Strom dafür nehmen? Möchte ja nicht meine Fassade aufschlitzen müssen. Mir fehlt noch komplett die Übersicht der Möglichkeiten bzw. ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht ;)
 
Hat keiner eine Empfehlung oder einen Stubs in die richtige Richtung?
 
Mit den Angaben, die ich gelesen habe, kann man nicht viel machen.
Die alte Türsprecheinrichtung kann man wohl nicht so einfach an die Fritzbox bekommen.

Für ein a/b-Türsprecheinrichtung bräuchte man zwei Drähte plus zwei Drähte Stromversorung plus zwei Drähte Türöffnertrafo.
So viele Drähte liegen sicher bis vorne.
Die beiden a/b-Drähte müssen bis zur Fritzbox gehen und da sollte auch noch ein Analoger Anschluß frei sein.
Als Kamera kann man eine Wlan-Kamera nehmen, dann braucht man nur einen Stromanschluß.

A/B-Türsprechanlagen sind allerdings etwas schwerer zu bedienen, weil man aktiv auflegen muß, sonst tuten die nach dem Gespräch noch bis zum Timeout weiter vor sich hin.

Wenn man alles mit Video in Einem nehmen will, kommt man schnell in den 5-stelligen Bereich.
Wer nicht ganz so viel ausgeben will, kann sich auch mit sowas behelfen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283040

Meine Meinung:
Wenn man noch nie eine Türeinrichtung selber eingebaut hat und auch nicht weiß, wo die Kabel liegen, sollte man es lieber so lassen, wie es ist.
Das ist nicht mal eben so nebenbei erledigt. Dazu kommen noch Wände aufklopfen, spachteln, verputzen, streichen oder eventuell eine Abdeckplatte bauen und an der Wand verschrauben.
 
@Tippfehler
Danke, genau dort werde ich mal meine Frage platzieren :)

Mein Nachbar ist Elektriker und kann mir sicherlich zur Not weiterhelfen, insofern ich nicht komplett neue Kabel verlegen muss. Denn sonst ist die Aktion für mich gestorben :(
 
Die KZND-47 sollte auch gehen. Für den Netzwerkanschluß braucht man vier Adern bis zum Netzwerkswitch oder Fritzbox, dann noch zwei für den Strom und zwei für den Türöffner (Trafo).
Du brauchst also mindestens 8 Drähte.
 
@Tippfehler
Danke :)

Dann werde ich mal nachschauen, wie viele Adern aus der Wand kommen :)

EDIT:
Mein Elektriker hat wohl in weiser Voraussicht damals ein 16adriges Kabel verbaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich jetzt mal daran, mit DoorPi eine eigene Anlage per Raspberry aufzubauen. Warte nur noch auf Hardware und dann mal schauen :)
 
Habe jetzt mal einen Testaufbau gemacht, mit RPi2, PiFace und Logitech C270-Webcam.
Funktioniert soweit. Beim Auslösen des Klingelknopfs, werde alle meine Fritz!Fone angerufen und das Bild der Webcam auf diese übertragen. Anschließend kann ich mit einer zugewiesenen Taste (hierfür erscheint ein "Öffnen"-Button auf dem Display) ein Relais auf dem PiFace schalten, welcher den Strom für den Türöffner durschschaltet. Im Testaufbau durch einen Lüfter emuliert :)

Jetzt muss ich noch den Sound mittels USB-Soundkarte realisieren bzw. das Gegensprechen und wenn das alles läuft, ein passendes Gehäuse für das Ganze suchen. Bis jetzt bin ich begeistert :)

Genau das was ich gerne haben wollte, und das Ganze für unter 100,- EUR ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage von Jakobi Kommunikationssysteme (siehe Link)?

Die ist zwar nicht gerade günstig, dafür hört die Lösung sich aber durchdacht an? Das ist genau das was ich suche, in Verbindung mit dem FritzFon C4 von AVM soll man damit sehen können, wer vor der Tür steht. Leider findet man im Internet praktisch nichts zu der Anlage, außer auf der Homepage des Anbieters.

http://www.telefonanlage-sprechanla...EftSghI6ObIA6lc6wHa6yRegIX5iFiP_vVBoCxnzw_wcB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.