Magenta Zuhause M Konditionen für Bestandskunden

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe einen Call & Surf Comfort Tarif (DSL 6000), der noch bis Ende August läuft.
Nun würde ich gerne zu einem VDSL50-Tarif wechseln (VDSL-fähiger Router ist vorhanden), musste aber feststellen, dass ich bei der Telekom im Vergleich zu 1&1 395 € mehr bezahlen würde:

Für Telekom Magenta Zuhause M zahlt man für 24 Monate 958,80 € (24x39,95)
Für 1&1 DSL 50 zahlt man 563,76 € (12x16,99 + 12x 29,99)

Bei einem Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir eine einmalige Gutschrift von 60 € angeboten, was sich bei knapp 400 € Unterschied sehr klein ausmacht.

Ist das wirklich alles, was einem die Telekom einem langjährigen Kunden anbieten kann, der lieber bleiben würde oder gibt es noch einen anderen Weg, um vergleichbare Konditionen zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dabei immer, ob auch die Qualität vergleichbar gut oder schlecht ist. Die Telekom kann ja nichts dafür, das 1&1 ihre Anschlüsse "verschleudert".
Selbst Neukunden zahlen bei der Telekom im ersten Jahr 34,95 Euro und nicht 16,99 Euro wie bei 1&1.

Leider bekommt man diese Konditionen nicht als Bestandskunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16,99€ stehen in #1 auch bei 1&1!
 
Mir wurde am Telefon erklärt, die 10%-Onlinerabatt und 34,95 € gelten nur für Neukunden, als Bestandskunde würde ich 39,95 € über die vollen 24 Monate zahlen, Regionalkonditionen würde es auch keine geben.
Aber selbst mit 34,95€ + 10%-Rabatt ist man ja noch weit weg von den 1&1-Konditionen.

Die Frage ist dabei immer, ob auch die Qualität vergleichbar gut oder schlecht ist. Die Telekom kann ja nichts dafür, das 1&1 ihre Anschlüsse "verschleudert".
Naja, die Telekom überlässt 1&1 den Anschluss zu einem bestimmten Preis und der muss immer noch unter dem liegen, den 1&1 vom Endkunden verlangt.

Ich hätte ja kein Problem damit +5 €/Monat bzw. +120 € auf 24 Monate gegenüber 1&1 zu zahlen, aber weit über 300 € sind eine Menge Geld.
Dazu kommt, dass ich schon durch die Umstellung von ISDN auf VoIP vor 2 Jahren keinen finanziellen Vorteil hatte.

Versteht mich nicht falsch: ich würde gerne bei der Telekom bleiben, aber so kommt man sich als Altkunde wirklich seltsam vor.

Weiß das Telekom-hilft-Team vielleicht Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben nochmal im Kundencenter nachgesehen: es sind tatsächlich 34,95 € in den ersten 12 Monaten, da lag die Kundenberaterin am Telefon wohl falsch. Den 10%-Onlinerabatt gibt es aber nur für Neukunden.
 
Dafür hat sie dir doch "großzügig" die 60€ Gutschrift angeboten, was genau die 5€ Differenz für 12 Monate ist.

Du könntest höchstens noch Rabatt für "keine Hardware" bekommen. (~130€???)
Oder gilt das auch nur für Neukunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat sie dir doch "großzügig" die 60€ Gutschrift angeboten, was genau die 5€ Differenz für 12 Monate ist.

Du könntest höchstens noch Rabatt für "keine Hardware" bekommen. (~130€???)
Oder gilt das auch nur für Neukunden?

Vermutlich. Die sind zur Zeit bzw. wieder ziemlich knickrig. Mehr als EUR 60,00 scheinen zur Zeit nicht drin zu sein. Zuletzt gab es (immerhin) EUR 120,00, also jeweils EUR 5,00 monatlich, 24 Monate lang. Dies sollten es auch bei mir wieder sein, wenigstens dahingehend sollte diese sich bewegen.
 
Ja, zu Standard-Preisen ist die Telekom einiges teurer als 1&1. Man muss selbst wissen, ob einem die Vorteile der Telekom gegenüber 1&1 diesen Aufpreis wert ist. Mit Sondertarifen kann der Preis aber durchaus auch niedriger liegen.

Vorteile Telekom:
* Echte unbefristete Festnetzflatrate (1&1 "nur" 1000 Minuten/Monat)
* Echte Flatrate ins Festnetz (1&1: Tausende Rufnummern ausgenommen, die Liste dazu ist nicht sortiert, es gibt keine Ansagen dazu, also immer ein Überraschungseffekt, wenn die Rechnung kommt - halleluja; die Vorwahl 032 ist vollständig ausgenommen bei 1&1)
* HD Telefonie auch netzübergreifend ins Mobilfunknetz und IIRC zu Kabel Deutschland (1&1 zumindest derzeit nur interne Insellösung)
* Telefon-Flatrate auch in alle Mobilfunknetze, wenn Magenta1 gebucht
* Keine Zwangstrennung des Internetzugangs (1&1: Alle 24h)
* Kein Marcel D'Avis ;)

Nachteile Telekom:
* Teurer
* Kein Router dabei
 
Da gibt es aber viel zu korrigieren: Die 1&1 Flatrate ist auch unlimitiert, wenn man Privatkunde ist. Auch bei der Telekom gibt es Ausnahmen der Flatrate. Und unter Insellösung verstehen ich etwas anderes.

Ergänzung: Nicht alle Telekom-Hotline mögen andere Router. Telekom bietet Call-by-Call. 1&1-VoIP meist nomadisch nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Telekom gibt es Ausnahmen der Flatrate.

Welche denn? In meinem Vertrag stehen keine drin, es sind alle Festnetznummern einschl. 032 und alle deutschen Handynetze flat enthalten (gegen IIRC 10 EUR Aufpreis würde das sogar EWR-weit plus CH gelten, das lohnt sich für mich aber nicht).
 
Hmm, also ich schwanke nun zwischen 1&1 DSL 50 und 1&1/web.de Power DSL 50 (nochmal 36 € günstiger).
Spricht irgendwas gegen die web.de-Variante, wie ein schlechterer Backbone oder das man web.de-Werbung bekommt?
Bis auf die fehlenden Optionen für Maxdome/Digital TV konnte ich keinen Unterschied erkennen.
 
Es fehlen auch:

* kostenlose SIM Karten mit Festnetzflat
 
Mir wurde noch nahegelegt selbst zu kündigen und die Kündigungsrückgewinnung abzuwarten.
Hat jemand Erfahrungen, was einem da aktuell seitens der Telekom angeboten wird?
 
Ich kündige immer bei der T, was ich zuvor auch bei 1&1 getan habe. Bei meinen Wechsel von 1&1 zur T habe ich EUR 120,00 Rechnungsgutschrift und vom vermittelten Händler ebenfalls EUR 120,00 bekommen, also insgesamt EUR 10,00 pro Monat. Dann wieder gekündigt und es gab EUR 120,00, also EUR 5,00 pro Monat. Bei meinen Wechsel auf IP, was eine Bedingung für Hybrid ist und in der irrigen Annahme, dass ich es buchen darf, gab es wieder EUR 120,00, also EUR 5,00 pro Monat. Läuft noch bis Ende Oktober. Nun habe ich wieder gekündigt, aber zur Zeit gibt es nur im ersten Jahr EUR 5,00 pro Monat. Ist mir ehrlich gesagt zu wenig, auch weil es auf absehbare keine Möglichkeit für mich gibt Hybrid buchen zu dürfen, weil das T-Rechenmodell es so sagt. ;) Werde wohl zu einem anderen Anbieter wechseln.
 
Ist mir ehrlich gesagt zu wenig, auch weil es auf absehbare keine Möglichkeit für mich gibt Hybrid buchen zu dürfen, weil das T-Rechenmodell es so sagt. ;) Werde wohl zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich hätte dir ja wirklich gerne eine andere Nachricht überbracht. Hoffentlich muss es nicht zur Kündigung kommen. Wir möchten dich ja gerne im Hause behalten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.