[Frage] schnellerer wahlvorgang ip telefonie

E.M.

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle Miteinander,

bin neu hier und habe mich schon so eingelesen. Hätte eine Frage bzw. ein Problem und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann. Wäre sehr dankbar.
Also ich telefoniere übern PC und der wahlvorgang dauert sehr lange (über 10 sec.). Ich habe Phoner, Sipgate, Skyp etc. schon probiert. Habe über Glasfaserumbau bei mir 100000 kbits im download und 10000 kbits im upload. Dachte eigentlich, dass die telefonie jetzt auch schneller geht, aber dem ist nicht so. Habe die Fritzbox 7490 und dort eine nummer als ip Telefon angemeldet. In der Fritzbox ist auch die Raute bei der Telefonie automatisch eingestellt.
Nutze das gewerblich und bin drauf angewiesen, dass so schnell wie möglich ein wahlvorgang entsteht also es soll unter 5sec. schon klingeln. Kann mir jemand helfen?

LG
 
Moins


Versuch mal beim wählen die Nummer mit # abzuschliessen.

Beispiel: 4930123456789#
...oder mit Vorauswahl der ersten Internetrufnummer: #121*4930123456789#

Kurzwahlen aus dem AVM Telefonbuch machen sowas automatisch, probier mal die (gratis SIP Call) Kurzwahlen: **798 und **799
...dauert dass bei denen auch solange?

PS: Phoner kann "URL Protokollhandler", eine selbsterstellte HTML mit den meistgewählten Nummern lassen sich so mit einem Klick "wählen"

Beispiel: "sip:**799"
...und mit "Externer Applikation" kann darüberhinaus, zum Beispiel, ein Texteditor für Notizen geöffnet werden.


PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, ja bei der Raute ist vielleicht ein Unterschied von einer sec bei mir. Bei den Kurzwahlen, 798 und 799 klingelt es nach 3 sec.
Ich kenne die Kunden aber nicht, somit kann ich die nicht im Telefonbuch der AVM eintragen. In meiner Software erscheint die Nummer des Kündenden und ich wähle über Phoner automatisch an.

- - - Aktualisiert - - -

also hab genau 2 sec. weniger, wenn ich **799 hinten anhänge , aber kann ich sowas bei Phoner einstellen, dass dies automatisch angehängt wird.
Und spielt bei der Ip Telefonie die Internetgeschwindigkeit überhaupt eine Rolle?
 
Und spielt bei der Ip Telefonie die Internetgeschwindigkeit überhaupt eine Rolle?
Jein. Für die Anwahl/Rufaufbau nicht, beim Gespräch nur dann, wenn die Geschwindigkeit SEHR langsam ist oder die Leitung stark ausgelastet ist. Ein VoIP Gespräch "verbraucht" in etwa 100 kBit/s.
 
Die Raute braucht man nur bei Analog- und ISDN-Telefonen (könnte man bei geschickter Software in 90% der Fälle auch verzichten, aber die ATA/ITA-Herstelle wollen wahrscheinlich größtmögliche Kompatibilität).
Wenn ein SIP-Anruf ohne deinen Provider (wie die AVM-Testnummer) deutlich schneller sind, dann liegt es am Provider, einfach wechseln.
 
danke für eure Antworten! Kann mir jemand einen Provider empfehlen?
 
Schliess doch mal ein weiteres Telephon an und probiere, ob das Waehlen intern ebenso lange dauert. Mit dem Softphone kannst Du auch direkt ohne Umweg ueber die Fritzbox telephonieren: Geht das Waehlen dann schneller?

Fritzboxen sind Mist.
 
Fritzboxen sind Mist.
Eine sehr qualifizierte Aussage, wobei auszugehen ist das der Schreiber dieser Zeile
genau weiß welche Anforderungen jeder Internetnutzer hat.

Gruß S
 
Wie wird gewählt?

Werden die Ziffern einzeln eingegeben, oder eingegeben und erst dann abgehoben?

Im ersten Fall hilft ein # an Ende, da dieser der 'Telefonanlage' mitteilt, dass die Nummer komplett ist. Sonst warte diese noch eine 8ind er Anlage )definierte Zeit, bis der Wahlvorgang wirklich ausgelöst wird.

Wir die Nummer erst eingegeben und dann die Wahl ausgelöst oder die Nummer aus einem Rufnummernspeicher (Telefonbuch/Rückrufliste/..) genommen, wird sie als Blockwahl ausgelöst. Da weiß die Anlage, dass nichts mehr kommt und wählt sofort.

Wenn nun aber die Anlage die 'Blockwahl'-Funktion nicht kennt, wartet sie immer die oben genannte Timeout-Zeit.
 
Ihr könnt alle nicht lesen, dass er ein Softphone verwendet, oder?
 
ja, es ist eine Blockwahl über ein Softphone. Ich hab keine Ahnung was ich da noch machen kann. Hab mit meinem Provider gesprochen und die meinten, dass vielleicht etwas über einen Geschäftsvertrag bei denen möglich ist. Bei der Fritzbox kann man ja nicht sehr viel machen um dieses ,,warten" der Box zu ändern. Bei Einstellungen etc. Hab über Fritzbox und über diedirekte Inexio Leitung ausprobiert. Dauert beides gleich.(10bis12 sec) Raute macht keinen Unterschied!

Der Provider, übrigens Inexio meinte ich kriege dann einen geschäftlichen Router, Telefonanlage etc. wäre möglich, die wollen mir noch ein Angebot machen. Da krieg ich dann auch einen upload von 20000 und download ist bei 100000.Mein Ping liegt so zwischen 10 und 14 bei verschiedenen Seiten. Obwohl ich weiß, dass das doch eigentlich nichts mit dem Wahlvorgang zu tun hat. Hat jemand Erfahrungen mit geschäftlich genutzten Routern. Sind die wirklich besser und schneller als jetzt die Fritzbox 7490?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Router oder an der Telefonanlage, entscheidend ist die VoIP-Plattform des Providers. Wenn Geschäftskunden auf der selben Plattform sind, bringt es nichts.
 
Nützt eine eigene IP-Adresse, nach Standard IPv6.(business Kunde) Was sind da die Vorteile, kennt sich jemand aus?
 
hi,
ich meine mir wurde gesagt, dass ich eine feste(statische) IP-Adresse im Geschäftskundenbereich bekomme. Bei manchen sind sogar bis zu 8 IP Adressen . Mir wurde gesagt, dass dadurch vielleicht die Telefonie beeinflusst werden kann, also rufaufbau schneller wird. . Läuft doch auf IPv6 glaub ich nicht das von vielen genutzte IPv4 .Auch der Business Router soll, eventuell eine Rolle spielen.
Was meintest du denn mit der selben Plattform? Sorry, bin halt kein Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit geschäftlich genutzten Routern. Sind die wirklich besser und schneller als jetzt die Fritzbox 7490?

Zwischen einer Fritzbox und einem vernuenftigen Router liegen Welten. Stell Dir den Unterschied so vor wie den zwischen einem kleinen Spielzeugauto und einem Spezialfahrzeug der Flughafenfeuerwehr --- oder wie den zwischen einem transportablen 800W Camping-Stromgenerator und einer stationaeren 800kW Notstromanlage, die mit einer Umschaltzeit von unter 3 Sekunden die volle Leistung liefert.

Mit einer 7490 habe ich keine Erfahrung. Eine 7390 ist eine Netzwerkbremse. Die Dinger sind auf Energiesparen ausgelegt und nicht auf Performance.

Trotzdem sollte das Waehlen nicht so lange dauern. Hast Du mal ausprobiert, was ich vorgeschlagen hatte?

- - - Aktualisiert - - -

Eine sehr qualifizierte Aussage, wobei auszugehen ist das der Schreiber dieser Zeile
genau weiß welche Anforderungen jeder Internetnutzer hat.

Gruß S

Wer keine Anforderungen hat, braucht auch keine Fritzbox.
 
also über softphone habe ich auch über Inexio also nicht über den Umweg mit der Fritzbox direkt gewählt dauert genauso lange?! Intern dauert es auf Festnetzt manchmal 5 sec mobil viel länger
Also könnte es nicht nur an Provider sondern auch an dem Router liegen meinst du? Leiten die bei Telefonie schneller weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern dauert es auf Festnetzt manchmal 5 sec mobil viel länger
Weißt du, was mit einem internen Anruf gemeint ist? Ein solcher ist weder Festnetz noch mobil. Oder meinst du damit etwa vom schnurgebundenen oder schnurlosem Telefon?
 
ich mein intern mit schnurgebunden oder schnurlosem Telefon eine nicht gespeicherte nummer wählen.

- - - Aktualisiert - - -

meinst du mit intern die **799 oder **789 Nummern??

- - - Aktualisiert - - -

ok ok also hab das jetzt mit interner Telefonie gescheckt. Also , wenn ich intern anrufe, dann klingelt es sofort nach Eingabe der internen Nummer(die von der Fritzbox/Telefonbuch/interne Nummern).
Was bedeutet das nun? An was kann es liegen, dass der wahlaufbau solange dauert? Router oder doch Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

D. h. wenn Du z. B. mich anrufen wuerdest, dann wuerde das Waehlen lange dauern. Wenn Du Dich selber anrufst mit **799, dann geht das Waehlen schnell. Die Wahlverzoegerung liegt also nicht am Softphone.

Wenn Du mich anrufen wuerdest, bestuende die Wahlverzoegerung unabhaengig davon, ob die Fritzbox sich beim Telephonprovider registriert und sich das Softphone bei der Fritzbox registriert, oder ob das Softphone sich direkt selber beim Telephonprovider registriert. Die Wahlverzoegerung liegt also nicht an der Fritzbox.

Da die Verzoegerung weder am Softphone, noch an der Fritzbox liegt, liegt das Problem vermutlich beim Provider. Der Provider hat das ja auch schon halbwegs zugegeben.

Du kannst noch einen Test machen, indem Du ueber einen anderen Internetzugang, z. B. beim Nachbarn/Freund, das Softphone sich direkt beim Provider registrieren laesst. Wenn das Waehlen dann auch lange dauert, ist das ein weiteres Anzeichen dafuer, dass es am Provider liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.