Rufumleitung für Anrufer ohne Nummer nur nachts - geht das?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wir haben hier einen Telefonanschluss, welcher sowohl geschäftlich als auch privat genutzt wird. In letzter Zeit häufen sich die Störanrufe mit ausgeschalteter Nummer. Tagsüber kann ich da schlecht was machen, da auch Kunden oft mit unterdrückter Nummer anrufen, aber nachts möchte ich meine Ruhe haben.

Kann man Rufumleitungen auf den AB - allerdings nur für unterdrückte Nummern - auch per Zeitschaltuhr ein- und ausschalten oder geht das nur generell?

Tagsüber soll alles ganz normal ankommen, nachts dann eine Ansage, das Anrufe ohne Rufnummer nicht angenommen werden.

Anrufer mit aktivierter Rufnummer sollen natürlich immer anrufen können, auch nachts.



Meine Konfiguration:
Fritzbox 7490 mit 3 DECT-Mobilteilen (direkt angemeldet) und einer ISDN-Tel-Anlage am internen s0 mit 8 analogen Telefonen. Die analogen Ausgänge direkt an der Fritzbox sind nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen mit einer Rufumleitung auf einen Anrufbeantworter, der nur für anonyme Anrufe zuständig ist: Schau mal unter Anrufbeantworter, richte einen Anrufbeantworter für anonyme Anrufe ein, schau dort unter Einstellungen, schaltete Anrufbeantworter generell aus und nur für die fraglichen Nachtzeiten ein.
 
Aber wie mach ich das?

Ich kann einen AB einrichten, muss dann aber eine Rufnummer eingeben, auf die er hört. Dann nimmt er aber alle Anrufe an und nicht nur die ohne Rufnummer.

Ich hab jetzt einen AB mit Zeitplan eingerichtet, kann aber nur speichern, wenn er mindestens auf eine MSN lauscht.

Wenn ich eine sofortige Rufumleitung auf den AB ohne Wartezeit konfiguriere und der AB ist tagsüber aus, kommen die Anrufe dann ganz normal aufs Telefon?
 
Richte noch einen AB ein. Den zweiten AB kann man flexibler über Rufumleitungen ansteuern und muss keine MSN angeben.
Den ersten AB einfach deaktiviert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es ein paar Tage so am laufen.

Gerade hab ich zufällig auf der Fritzbox gesehen, dass ein Anruf ohne Rufnummer reinkam. Der dafür eingerichtete AB ist aber um diese Zeit noch nicht aktiviert. Trotzdem wurde der Anruf an keinem Endgerät signalisiert.


Also scheint es so nicht zu funktionieren. Die Rufumleitung zum AB ist aktiv, obwohl der AB bzw. die Ansage deaktiviert ist.


Hat das überhaupt jemand so erfolgreich hinbekommen? Hab ich vielleicht nur einen Fehler in meiner Konfiguration?

- - - Aktualisiert - - -

Habs jetzt doch noch irgendwie hinbekommen, obwohl das nicht so toll ist...

Kann man eigentlich eine Rufumleitung nach intern auf eine Gruppe machen? Also wenn ich im Telefonbuch eine Gruppe mit all meinen Nebenstellen einrichte und die als Umleitungsziel hernehme, funktioniert das?
Oder wenn ich an eine andere Rufnummer/MSN, z.B. **121 - wie müsste ich z.B. das **121 als Zielrufnummer eintragen?


Meine jetzt funktionierende Lösung:
Rufumleitung von Anrufen ohne Rufnummernanzeige sofort und immer auf eine weitere normal ungenutzte MSN. In meinen DECT-Mobilteilen habe ich diese weitere ungenutzte MSN ebenfalls eingetragen.
AB der sofort auf die ungenutzte MSN reagiert - jedoch Zeitgesteuert

---> AB aus --> ungenutzte MSN signalisiert auf den Mobilteilen
---> AB aktiv ---> unebkannte Anrufer werden auf ungenutzte MSN weitergeleitet ---> AB geht sofort dran

Unschön daran finde ich nur, dass ich Anrufe auf meine Hauptrufnummer auf extern an meine weitere MSN weiterleiten muss. Ok, ich hab eine Flat, aber trotzdem müsste das ja auch irgendwie intern funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befehl zurück...

Leider klappt das auch nicht. Wir haben seit kurzem einen T-Com VoIP-Anschluss, zuvor ISDN.

Jedenfalls klappt das dann nicht... Anruf auf Leitung 1 - Weiterleitung mit Leitung 2 auf die zusätzliche MSN - damit jetzt diese MSN etwas empfangen kann, wäre ja noch eine 3. Leitung notwendig, aber man hat ja nur 2 Leitungen...

Also klingelt das DECT-Mobilteil kurz und dann ist der Anruf sofort weg. Die interne Rufnummer z.B. **125 kann man auch nicht hernehmen, auch nicht 125. Funktioniert nicht.


Jemand noch einen Lösungsvorschlag?
 
"**125" führt zum FON1, das willst du nicht.
 
Nachdem das mit den doofen anrufen nachts nicht besser wird, Muss ich mich der Sache nochmal annehmen. Hat noch jemand eine Idee?
 
Und was ist dann die interne Nummer für einen Anruf ohne den Umweg über extern?
 
Hallo, ich muss mal wieder nachfragen, ob nicht zwischenzeitlich jemand eine Lösung parat hat?
 
Eine Umleitung auf einen abgeschallteten Anrufbeantworter bringt das Gespräch nicht zurück, darum gehen alle Anrufe ohne Kennung in die Umleitung und laufen entweder an ein nicht angeschlossenes Telefoniegerät (Anrufbeantworter) oder eben werden vom Anrufbeantworter angenommen.
Eventuell könnte es mit einem Parallelruf funktionieren, den du eventuell sogar im Amt einrichten kannst. Also Parallelruf der Hauptnummer und einer nicht venutzten Nummer einrichten. Eventuell richtest du auch an der Fritzbox den Parallelruf an die nicht genutzte Nummer ein. Dann von der nicht genutzten Nummer die Rufumleitung für Rufe ohne Kennung auf den Anrufbeantworter einrichten. Jetzt kommt es darauf an, wie sich dein Telefon verhält. Geht der Anrufbeantworter schneller ran, klimgelt das Telefon gar nicht. Sind beidegleich schnell, kann es sein, dass das Telefon kurz mitklingelt. Ist der Anrufbeantworter deaktiviert, klingelt das Telefon.
Da ich nicht die Konstellation wie du habe, kann ich es leider nicht probieren. Die Chance dass es funktioniert würde bestimmt größer sein, wenn der Parallelruf schon im Amt erfolgt, da die Sache zeitkritisch ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.