[Frage] ISDN-Komfort-Paket und gewähltes Modem

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich stehe vor dem Wechsel von der Telekom zu 1&1 DSL 50.
Ist eigentlich das ISDN-Komfort-Paket auch dabei, wenn man nur das günstigste 1&1 DSL-Modem für 0€ mitbestellt?Ich frage, weil ich bereits eine Fritzbox 7490 besitze, die ich gerne statt des 1&1 DSL-Modems mit meinen 3 Rufnummer in Kombination mit dem ISDN-Komfort-Paket nutzen möchte.
 
Bist du bei der Bestellsimulation "gezwungen" worden, die 7490 zu erwerben ?
 
Das ISDN-Komfortpaket ist bereits auf der Einstiegsseite gelistet und unabhängig von der gewählten Hardware.
 
Bei 1&1 gibt es kein ISDN!
Das vermeintliche ISDN-Paket hat also mit ISDN auch überhaupt nichts zu tun! Es ist lediglich ein "mehr als 1 Rufnummer"-Paket. Sonst nichts.
Bei anderen (besseren) Anbietern muß man deshalb auch keine Pakete extra buchen, sondern entscheidet sich einfach, ob man 1 oder 2 oder noch mehr Rufnummern im Vertrag haben möchte. Und bezahlt pro zusätzlicher MSN einen kleinen Obolus. Das erweckt dann auch nicht Assoziationen, als ob man irgendwelche super-sonder Zusatzleistungen bekommen würde (weil Paket immer Leistung assoziiert, aber diese Schaumschlägerei ist ja ein Lieblingsprojekt von 1&1 ...).
 
Man muss da echt aufpassen, weil 1&1 in der Werbung alle möglichen Leistungen unter "ISDN Komfort" zusammenfasst, für die aber nur teilweise das kostenpflichtige Zusatzpaket nötig ist. Zum Beispiel die Telefonanlagen-Funktion hängt ausschließlich von der verwendeten FritzBox ab und nicht vom gewählten Paket. Drei Rufnummern und Rufnummernanzeige bekommen alle Kunden standardmäßig - also auch ohne Zusatzpaket. Ich glaube, dass sogar Parallel Call, Weiterleitung und Message Box ohne Aufpreis inklusive sind.
Also vermutlich braucht man die Zusatzoption nur, wenn es mehr als drei Rufnummern sein müssen.
 
Und das "mehr als eine 'Leitung'"-Paket
Auch bei 1&1 kann man mit nur 1 "Leitung" (Leitungen gibt es ja eh nicht mehr) und 1 Rufnummer mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Es kommt nur darauf an, wie man es realisieren will.
ISDN-Paket ist also nicht notwendig, zumal es was völlig Falsches suggeriert!
Wenn ich allerdings von 1&1 direkt und über 1&1 2 oder 3 oder mehr MSN in meinen Vertrag packen will, muß ich das so buchen. Wenn ich MSN 2, usw. aber auch über sipgate/easybell/wen auch immer realisiere, spart man sich die Bürokratie von 1&1.

Und irgendjemand meinte mir gegenüber auch mal, mit nur 1 Rufnummer bei 1&1, aber 2 angeschlossenen Telefonen könnte man auch (über die gleiche MSN) gleichzeitig 2 Gespräche führen.
 
@ciesla: Das ist nicht zugesichert:
Bei den 1&1 DSL-Komplett-Paketen sind mit Hilfe der 1&1 ISDN-Komfort-Option (siehe 5.10) bis zu 4 gleichzeitige Gespräche möglich, ansonsten kann nur ein Gespräch zeitgleich geführt werden
 
Was soll denn die ganze Aufregung? Ab DSL16 ist das ISDN-Komfortpaket kostenfrei mit dabei, von 3 bis 10 MSN, je nach Geschwindigkeit. Da ist null bürokratischer Aufwand notwendig.
 
Trotzdem ist und bleibt es so, daß das mit ISDN auch überhaupt nichts zu tun hat!
Trotzdem hat 1&1 bewußt diese (irreführende!) Bezeichnung für die Buchung "mehrerer MSN mit mehr als einem gleichzeitigen Gespräch" gewählt und die Konsequenzen billigend in Kauf genommen. Weil man ja dem Kunden im Bestellprozeß - wenn dieser nicht wie ein Schießhund aufpaßt - immer wieder ganz schnell den 24-Monats-Vertrag unterschiebt.
 
Bist du bei der Bestellsimulation "gezwungen" worden, die 7490 zu erwerben ?

Nein, mann muss nur mindestesn das 0€-Modem mitordern. Meine Frage bezog sich darauf, ob 1&1 bei Buchung des 0€-DSL-Modems evtl. in Sachen Rufnummern oder Leitungen limitiert (weil das Modem ja an sich nur einen analogen Telefon-Anschluss hat).

Ich hab euch jetzt so verstanden, dass ich unabhängig vom mitbestellen "Zwangsmodem" bei DSL 50 max. 5 MSN haben und 4 Gespräche führen kann, sofern die Hardware das kann (bei Fritzbox 7490 der Fall).
Meine Sorge war, dass ich nach der Migration evtl. nur mit einer Nummer und einer Leitung dastehe.

@ciesla:
Ich habe bereits seit Jahren einen AllIP-Anschluss und mir ist auch bewusst, dass "ISDN-Komfort-Paket" nicht hardwaremässiges ISDN bedeutet.
Bei den aktuellen Angeboten ist das Paket bei den VDSL-Tarifen auch überall dabei.
Ich hab im übigen auch kein Problem mit 24-Monats-Verträgen bei Festnetz-Internet-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich darauf, ob 1&1 bei Buchung des 0€-DSL-Modems evtl. in Sachen Rufnummern oder Leitungen limitiert (weil das Modem ja an sich nur einen analogen Telefon-Anschluss hat).
Ich habe DSL50 mit dem 0-€-Modem bestellt und trotzdem unaufgefordert 3 Rufnummern bekommen, die auch nach Eingabe des Startcodes im Modem automatisch eingerichtet wurden. Die Zahl der Rufnummern steht nicht in Zusammenhang mit der Zahl der Analogports des Modems. Und der Startcode funktioniert übrigens auch dann, wenn man eine andere als die mitgelieferte FritzBox einrichten will.

dass ich unabhängig vom mitbestellen "Zwangsmodem" bei DSL 50 max. 5 MSN haben und 4 Gespräche führen kann, sofern die Hardware das kann (bei Fritzbox 7490 der Fall).
Selbst wenn Du das Modem so verwendest, wie es geliefert wird (also nicht DECT und WLAN freischaltest), könntest Du mehrere LAN-gebundene SIP-Telefone daran anschließen, mehrere Anrufbeantworter anlegen oder mehrere Weiterleitungen einrichten. Insofern kann man auch nicht sagen, dass das 1-€-Modem auf ein einzelnes Telefon-Endgerät begrenzt ist.

Ob das mit den 4 gleichzeitigen Gesprächen stimmt, kann ich nicht verfizieren. Technisch spricht ja erst mal nichts dagegegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 1&1 hier unterscheidet, ob ein Gespräch über die Flatrate abgewickelt wird oder nicht; dass man gleichzeitig vier Flatrate-Gespräche führen kann, erscheint mir unwahrscheinlich.
Aber da gibt es ja Ausweichmöglichkeiten. Allein schon zur Umgehung der teuren Gespräche zu Mobiltelefonen werden wohl die meisten 1&1-Kunden noch eine zusätzliche (Billig-)Anbieter-Nummer einrichten, über die man dann unabhängig von 1&1-Beschränkungen jederzeit raustelefonieren kann.

Trotzdem ist und bleibt es so, daß das mit ISDN auch überhaupt nichts zu tun hat!
Trotzdem hat 1&1 bewußt diese (irreführende!) Bezeichnung für die Buchung "mehrerer MSN mit mehr als einem gleichzeitigen Gespräch" gewählt
Irreführende Bezeichnungen und "lockerer" Umgang mit den technischen Bezeichnungen sind in der Branche gang und gäbe. Man muss ja nur mal schauen, wofür das Kürzel "DSL" so alles verwendet wird.
Streng genommen, ist es ja schon inkorrekt, wenn im Zusammenhang mit reinen IP-Anschlüssen von "Telefonanschluss" gesprochen wird. Das ist so eine Anlehnung an "alte Zeiten" und vermittelt Laien eine gezielt falsche Vorstellung, so als bestehe ein zwingender technischer Zusammenhang zwischen Internetanschluss und genutzter VoIP-Nummer. Wobei die gesetzlichen Regelungen in Deutschland da mit in die gleiche Kerbe schlagen, wenn man z. B. Ortsrufnummern nur bei nachgewiesenem Wohnsitz im entsprechenden Ortsnetz buchen kann, oder wenn eine nahtlose Anschlussübernahme nur bei Anbieterkoppelung von Internetzugang und Telefonnummer gewährleistet wird. Die Technik ist da längst weiter als das Denken der Verantwortlichen.
 
Ich bin auch gerade dabei zu 1&1 zu wechseln zu wollen :D Und habe mich mit den Leistungen von 1&1 auch auseinander gesetzt. Das mit der Bezeichnung ISDN (wie beiti schon schrieb) ist doch nur für den Kunden gedacht, damit er damit was anfangen kann und korrekt heißt es ja ISDN-Komfort-Option ;) Ich habe z.B. 10 MSN die ich gerne mitnehmen möchte und der Hinweis ISDN Leistung konnte ich schneller was anfangen, als wenn alle Leistungen, die ISDN beinhaltet aufgezählt würden. 1&1 hat sogar der Telekom eins voraus, mann kann Anklopfen; Makeln; Halten was mir Telekom noch nicht beim IP-Anschluss bieten kann.

@rmaeher

Wenn du wechseln willst, solltest du nach diversen Möglichkeiten schauen, wie du noch einen Bonus bekommst z.B. Qipu oder Freundwerbung oder die Bearbeitungsgebühr 39,90€ sparen durch einen Abschluss per Telefon.
Es reicht das Kabelmodem für 0€ aus. Man wird dich aber darauf Hinweisen, das man im Fall einer Störung dir nicht sofort helfen kann, wenn du ein fremden Router benutzt.
 
... als wenn alle Leistungen, die ISDN beinhaltet aufgezählt würden. 1&1 hat sogar der Telekom eins voraus, man kann Anklopfen; Makeln; Halten was mir Telekom noch nicht beim IP-Anschluss bieten kann.
...
Auch die Telekom KANN das. sie WOLLEN nur nicht! Ist ein großer Unterschied.
Wobei das ja keine "richtigen" ISDN-Merkmale sind, anklopfen geht z.B. auch beim "analogen" Anschluß (der ja schon lange nicht mehr analog ist).
Dank IP-Technologie wäre sogar noch viel mehr möglich. Da aber alle Anbieter nur auf billig-billig setzen, sind sogar solche wirklich nützlichen Sachen, wie Rückruf bei Besetzt oder Rückruf bei Nichtmelden (die da so richtige ISDN-Features waren) ja auch nicht mehr drin und eben deshalb haben die neumodischen All-IP-Anschlüsse (oder wie sie auch immer genannt werden) nichts mehr, aber auch gar nichts mehr mit solider ISDN-Technik gemeinsam. Von Signalisierungen über den D-Kanal wollen wir erst gar nicht sprechen, obwohl das im IP-Zeitalter noch viel einfacher zu machen wäre. Ausfallsicherheit ist inzwischen ein Fremdwort geworden.
 
...deshalb haben die neumodischen All-IP-Anschlüsse (oder wie sie auch immer genannt werden) nichts mehr, aber auch gar nichts mehr mit solider ISDN-Technik gemeinsam.

Doch haben sie, die Sprachqualität ist gleichwertig oder besser.
 
Nur noch als Ergänzung zu der Bezeichnung "ISDN-Komfort-Option": dies ist m.E. auch schlicht und einfach ein Relikt. Das hatte ich auch schon vor 8 Jahren, als ich bei einem Umzug meinen Versatel-ISDN-Anschluß mit Zwischenstation Telekom ISDN + 1&1-DSL schließlich ganz all 1&1 (also ALL-IP) umgestiegen bin. War insofern schon relevant, daß ich tatsächlich auf mich registrierte Nummern alle mitnehmen konnte. Ist also zumindest nicht irgendein neuer Gag der Marketingabteilung...
Auüerdem brauchte ich sie buchungstechnisch tatsächlich auch beim Umstieg von DSL auf VDSL: Das ging damals nur über Neuvertrag, nach dessen Inkrafttreten der Altvertrag automtisch erloschen ist. Da mußte ich die ISDN-Komfort-Option für 2,99 pro Monat mitbuchen, dann wurden alle Nummern portiert, und anschließend konnte ich die ansonsten für mich unnötige (Kosten-)Option wieder abbestellen. Die zwei Monate in denen sie in Kraft war habe ich anschließend auch wieder erstattet bekommen...

mfg, mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben sie, die Sprachqualität ist gleichwertig oder besser.
Ha ha!
Witz des Jahres!
Blanke Theorie, die immer noch manche Leute glauben. Oder mal zum HNO gehen sollten - das Meßprotokoll der Hörfähigkeit wird Bände sprechen. Ist leider aber iGeL, wird also nicht gemacht, weil man sich dafür ja nichts kaufen kann später, höchstens Frust schiebt.
 
das Meßprotokoll der Hörfähigkeit wird Bände sprechen
Das Messprotokoll wird nicht viel Aussagekraft haben. Die obere ISDN-Grenzfrequenz von 3.5 kHz dürften die allermeisten Menschen noch gut hören. Als Qualitätsmerkmal viel wichtiger als die Bandbreite sind kurze Unterbrechnungen, Echo etc. Um das zu beurteilen, ist ein HNO genauso qualifiziert wie ein Gebrauchtwagenverkäufer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.