DSL 16k - Nur 6k trotz "guten" Werten

slynage

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich bin frisch umgezogen und befinde mich in einem 1&1 Ausbaugebiet auf VDSL50. Nach Rücksprache mit der Hotline, soll dieser Ausbau innerhalb der nächsten 6 Monate erfolgen. Daraufhin habe ich einen Vertrag für 16k abgeschlossen, da eine aufstockung jederzeit möglich sein soll.

Nun habe ich das Problem, das anstatt 16k nur 6k ankommt.

Bildschirmfoto 2016-05-04 um 19.09.08.png

Spektrum.png

Inzwischen war ein Telekomtechniker vor Ort und hat nochmals die Anschlüsse überprüft, jedoch ohne Erfolg.

Inzwischen wurde 2 mal die TAE Dose getauscht sowie verschiedene Modems getestet (mit den jeweiligen Kabeln).

Mein Nachbar bekommt, von Vodafone, 16k..

Könnten ihr mir evtl noch tipps geben wodran es liegen könne? Bin inzwischen ratlos.
 
Vor einigen Jahren, als ich von DSL 2000 zu DSL 16000 gewechselt bin, hatte ich ein ähnliches Problem. Einige Zeit später fand ich den Grund: Im APL im Keller war parallel zu der verwendeten Telefonleitung ins Wohnzimmer noch eine weitere Leitung ins Kinderzimmer angeklemmt. Das stammte wohl noch aus der Zeit analoger Modems. Nach Entfernung dieser Leitung hatte ich Vollsync.
 
Hast du auch mal die FB direkt am APL angeschlossen?
 
Hatte ich bisher nicht den "mut" .. ich seh da nur ein wildes Kabelwirwar und frage mich schon wie der Telekomtechniker da weiß was er tut. Ich werde morgen mal ein Bild davon machen.. Gibt es eine Anleitung wie man das idiotensicher hinbekommt? Will den anderen Mietern nicht das Internet kaputt machen :)
 
Es kann natürlich auch an der Fritzbox selber liegen. Zumal wir nicht mal wissen, welche es ist und mit welcher Firmware-Version. Tausche doch mal mit deinem Nachbarn. Vielleicht bekommt der dann auch nur sowenig. :)
 
Wie am Anfang erwähnt, ich habe bereits eine Fritzbox 7390 sowie 7490 getestet. Einmal mit aktueller Firmware, einmal "uralt".

Das mit dem Spatz wird mich auch nicht glücklich gesinnen. Schließlich ist es ja anscheinend möglich das ein Stockwerk tiefer jemand bei einem anderen Anbieter seine 16k bekommt. Irgendein Wurm muss sich da ja eingeschlichen haben. Und bevor ich aus lauter Frust zum Hybridvertrag von der Telekom wechsel, würde ich gerne noch ein bisschen nach diesem Wurm suchen, jedoch weiß ich langsam nichtmehr wo. 2 Techniker die lediglich die Leitung prüfen, aber nicht auf welche Bandbreite.

Morgen werde ich mal ein bild von dem APL posten und bin mir sicher, bei dem wirrwar an Kabeln blickt niemand mehr durch ;)
 
(...)
Inzwischen war ein Telekomtechniker vor Ort und hat nochmals die Anschlüsse überprüft, jedoch ohne Erfolg.

Inzwischen wurde 2 mal die TAE Dose getauscht sowie verschiedene Modems getestet (mit den jeweiligen Kabeln).

(...)

:) Zwar nicht genau was wie wo, aber Sinngemäß ähnlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die angezeigte Dämpfung von 18/9 dB ist die aktuelle Datenrate deutlich zu niedrig. 14-16k sind realistisch. Wie bereits erwähnt wurde ist das oft auf fehlerhafte Hausverkabelung zurückzuführen. Bei einem MFH würde ich nicht am APL rumpfuschen wenn du nicht vom Fach bist (und auch dann wäre es nicht legal).

Davon ausgehend, dass der 2. Techniker keine Lust hatte sich auf Fehlersuche zu begeben (eine bereits getauschte TAE erneut tauschen ist totaler Humbug) würde ich einfach erneut Störungen melden bis das Problem behoben ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.