SPA1001 und Personal-Voip, kein Freizeichen

paule45

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen SPA1001, der eigentlich zusammen mit Personal-Voip einwandfrei arbeitet.
Bei einer angerufenen Nummer bekomme ich aber kein Freizeichen, also wenn ich die Nummer anrufe, kommt kein Freiton zurück.

Das angerufene Telefon klingelt aber und kann ganz normal abgehoben und besprochen werden.
Es geht nur um diese eine Nummer, ich glaube ein Vodafone-Festnetzanschluß (oder 1+1).

Wenn ich aber über verschiedene Softphones mit denselben Daten von Personal-Voip anrufe, geht alles normal mit Freiton.
Ich vermute daher, daß der Fehler im SPA1001 liegen muß.


Ich habe schon mit Sticky 183 experimentiert, das brachte auch das Freizeichen, allerdings nur das aus dem SPA.
Dann habe ich allerdings bei allen anderen Anrufen das doppelte Freizeichen.
Ich habe alle Töne auf deutsche Norm eigestellt, funktioniert einwandfrei.

Als Dialplan habe ich den im Internet gefundenen verwendet, der praktisch einen Aufenthalt im heimischen Ortsnetz simuliert.

Hier ist er: (<**:>[2-9]|<:49OKZ>[1-9]xxxx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxx.|<#,:>x.) wobei OKZ die Ortsvorwahl ohne führende Null ist.

Also nochmal: alles klappt bestens, nur bei diesem einen entfernten Anschluß habe ich diese Probleme.
Es ist nicht wirklich wichtig, aber mich wurmt das.
Weiß jemand, was da falsch läuft?
 
ich habe dasselbe Problem bei Anrufen auf Festnetz-IP-Anschlüssen der Telekom mit Personal-Voip.
Benutze hierbei eine Fritzbox 6490 mit aktueller Firmware.

Fehlerbild ist wie beschrieben: ich bekomme einfach keine akustische Bestätigung, dass das angerufene Telefon läutet.

Rufe ich die identische Rufnummer mit einem anderen Provider an (sipgate, DUS.net, untymedia, ...) funktioniert das mit der 6490 ohne Probleme. Ich höre das Rufsignal.

Analysen der SIP-Protokolle durch AVM zeigten keine Auffälligkeiten.
Lt. AVM muss das Rufsignal durch den Provider, also in diesem Fall durch Personal-Voip erzeugt werden.

Personal-Voip selbst kann das Problem nicht nachstellen und sieht kein Problem bei sich.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache für dieses Mysterium ist?
Hat jemand auch Probleme mit fehlenden Rufsignalen?

Danke und Gruß,
P.
 
Bei mir tritt das Phänomen auch auf. Von mindestens zwei Telekom-Anschlüssen kein Freizeichen beim Anruf auf meine Personal-Voip Rufnummer. Fritzbox 7362.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.