[Frage] gebrandete 6490 mit offiziellem fritzOS flashen (wenn ab August verfügbar ist)?

Daniel Ventura

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

ich besitze 2 x 6490 von verschiedenen Kabelprovidern (einmal KDG und einmal ein kleiner lokaler Anbieter) beide recht alter Firmware drauf - natürlich bekannterweise ohne FW Update Funktion.
Jetzt wird die 6490 ja ab August offiziell von AVM verkauft mit offiziellen Updates.
Wie krieg ich dann die aktuelle FW auf meine beiden Geräte?
Ich steh diesbezüglich mit AVM in Kontakt und die finden den use case sehr interessant bzw. haben sich darüber bisher keine Gedanken gemacht. Der Supportmitarbeiter war echt kompetent und würde das mit seiner privaten Box auch gern machen, hab mich mit ihm über fehlendes Telnet etc unterhalten. Aber er hat sich erkundigt und es hat sich schlichtweg noch niemand Gedanken drum gemacht bei AVM. Aussage bisher: Das kann nur vom Kabelprovider provisioniert werden bzw. man muss erstmal hoffen dass der Provider das freie FritzOS anbietet - wovon man nicht ausgehen darf denke ich :-/
Er meinte aber da kann sich noch was tun bis dahin (muss aber nicht).

Irgendwer hier hat es geschafft telnet auf der Kiste zu installieren leider gibt es dazu keiner Dokumentation oder Ähnliches :-(
evtl. erbarmt sich jemand ein how to oder was in der Richtung zu machen wie man telnet nachträglich installiert bekommt auf den Kisten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wie krieg ich dann die aktuelle FW auf meine beiden Geräte?
Antwort: Gar nicht.
Ich habe hier meinen eigenen Kabelrouter angeschlossen. Die Firmware dafür gibt es nicht separat. Updates der Firmware werden vom Provider durchgeführt. Warum sollte es auch plötzlich anders werden?
 
Warte doch einfach bis (Ende) August und wende dich dann an die bisherigen Bereitsteller der Anschlüsse/Hardware.
Alles andere sind nur wilde Spekulationen und machen z.Z. keinen Sinn...

Joe
 
@Kunterbunter: warum das anders werden wird?
weil die 6490 ab August offiziell von AVM angeboten wird incl. dem fritzOS (von AVM bestätigt) ;-)
 
Ja, natürlich wird die Fritzbox 6490 mit der Firmware drauf angeboten. Aber warum sollte es ausgerechnet ab August die Firmware einzeln von AVM geben? Warum nicht schon ab 1. April? ;)
 
ne was ich damit sagen wollte ist, dass es für die 6490 ab august wie für alle anderen fritzboxen auch reguläre fw updates geben wird (laut avm).
früher macht für die ja auch keinen sinn da die boxen erst ab august im handel sind und alle anderen 6490 die im umlauf sind ja eh gebrandete/gelockte fw ham die sich nur seitens der Betreiber updaten lassen.
 
ne was ich damit sagen wollte ist, dass es für die 6490 ab august wie für alle anderen fritzboxen auch reguläre fw updates geben wird (laut avm).

Was m.E. nicht garantiert, dass man dann die Firmware-Images für die 6490 offiziell von den AVM-Servern herunterladen kann, war da nicht was im DOCSIS-Standard vereinbart wie das bei DOCSIS-Modems zu funktionieren hat bzgl. Firmwareupdates? Und auch wenn es dann die Firmware-Images bei AVM zum Download gibt garantiert das nicht, dass man diese auf einer gebrandeten FritzBox so einfach aufspielen kann (was nicht heißt das es unmöglich ist). Aber wie bzw. ob das ab August möglich ist steht doch jetzt noch in den Sternen, da musst du schon noch abwarten...
 
Aussage bisher: Das kann nur vom Kabelprovider provisioniert werden
Provisionieren heißt lediglich, ein Modem am Kabelnetz anzumelden.

bzw. man muss erstmal hoffen dass der Provider das freie FritzOS anbietet
Und genau davor soll uns das Gesetz gegen den Routerzwang doch bewahren:
dass der Provider bestimmt, welche Firmware auf unseren Routern läuft.
Es sollte schon eine AVM-eigene Lösung her, um diese Boxen auf eine
neutrale, aktuelle Firmware zu bringen.
 
Und genau davor soll uns das Gesetz gegen den Routerzwang doch bewahren:
dass der Provider bestimmt, welche Firmware auf unseren Routern läuft.

Wieso "unseren" Routern? Ein gebrandeter Router gehört doch evtl. dem Provider (Eigentum des Provider, man selbst ist evtl. nur im Besitz dieses Router und das wäre wiederum legal als auch illegal möglich) und da kann es sein, dass der Provider eben seine "eigene" Firmware auf dem Gerät sehen möchte...

Kurzum: Nein, davor bewahrt uns das neue Gesetz also nicht.
 
Ich gehe hier natürlich davon aus, dass sich "mein" Router nicht nur in meinem Besitz, sondern auch in meinem rechtmäßigen Eigentum befindet.
 
klar, die beiden kisten (eine ehemals gebrandete und eine nativ ungebrandete) gehören rechtmässig mir ;-) sind aber natürlich trotzdem vernagelt.
wie dem auch sei... ich suche nach ner lösung Telnet auf den teilen zum rennen zu kriegen dann steht einem potentiellen update das irgendwannvielleicht mal von avm angeboten wird nix im weg, geht mir quasi um die zukunftssicherheit der kisten :)
 
Ich habe zwar nur eine Box, aber die gehört nach Rücksprache mit dem Provider zweifelsfrei mir.
Und deshalb bin ich an einer Lösung dieses Problems auch sehr interessiert.
 
Auch bei rechtmäßigem Eigentum gewährleistet das neue Gesetz m.E. nicht, dass AVM für gebrandete Geräte eine offizielle Möglichkeit zur Verfügung stellen muss um diese entbranden zu können (Spekulation: Man will es sich seitens AVM vielleicht auch nicht gerade mit den Providern verscherzen), oder habe ich da was übersehen? Jedenfalls wurde in Beitrag #8 das neue Gesetz m.E. falsch interpretiert.

Man kann sich ja (dann) eine originale, ungebrandete FritzBox Cable im freien Handel kaufen.

Inoffiziell stehen einem aber derzeit bereits die Möglichkeiten zur Verfügung die der Bootloader der FritzBox bietet, ich wüsste nicht was sich daran ab August ändern sollte, außer dass man dann evtl. offiziell ein Firmware-Image für ungebrandete Modelle bei AVM herunterladen kann.

Oder anders: Es gibt jetzt noch keine Antworten auf diese Fragen. Mit Telnet hat das ganze eigentlich auch nichts zu tun denn das wird deswegen ab August auch nicht zurückkommen. Zum aufspielen einer neuen/anderen Firmware und/oder zum entbranden ist Telnet auch nicht notwendig.
 
hmm bietet mir der bootloader der 6490 irgendeine Möglichkeit das ding zu flashen?
soweit mir bekannt kann ich dort lediglich brandings ändern oder?
 
Zu jeder offiziellen Firmware-Neuausgabe (also z.B. 6.30, 6.50, 6.51) gibt es auch immer eine Recovery-Ausgabe dazu (die wird nicht "soft-geflasht", sondern - die Recovery ist ja eine .exe - "draufgebraten").
Ich denke/hoffe/vermute mal, daß das bei den ab Sommer kommenden offiziellen Updates für die dann frei erhältlichen Kabel-Boxen auch so sein wird.
Natürlich könnte es sein - big brothers langer Arm ist überall - daß man zwar auf eine KD-gebrandete 6490 dann per Recovery eine - bis dahin wohl erhältliche - z.B. FW 6.55 draufbraten kann (ohne daß eine Softwareinstallations-Fehlermeldung kommt), die Box danach aber eventuell funktionstechnisch gebrickt ist. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, daß nach dem aus deren Sicht skandalösen "Urteil" zur Abschaffung des Routerzwanges insbesondere die Kabelanbieter nicht weiter versuchen, die Kunden wo es nur geht zu gängeln. Das ist ja bei denen ganz besonders (bei den xDSL-Anbietern mit Routerzwang nicht ganz so schlimm) dauerhafter Geschäftszweck.
 
danke für die info!
gibt's denn generell ne Anleitung wie man ne fw zb über jtag flashed auf den fritzboxen? ich glaub ich löte mir präventiv gleich mal ne Steckerleiste rein (welche würdet ihr da empfehlen)?

andere frage:
kann eine 6490 überhaupt mit VoC umgehen? Ich hab nur eine Leitung ergo wird die telefonie über VoC gehandhabt. Wäre interessant zu wissen ob das überhaupt geht :) ?
 
Das geht natürlich nicht. Genauso wenig wie alles andere über das hier heftig spekuliert wird. :)
 
VoC kann auch SIP sein, bei vielen aktuellen Kabelmodems gibt es auch Firmware für SIP.
Da NCS auch nur Software ist, könnte AVM das mit einem Softwareupdate lösen.
 
Ich hatte gerade genau die gleiche Idee.

Ich habe hier eine FritzBox 6490 von Kabel Deutschland und eine neue ungebrandete orginal Box. Die KDG Box löäuft nicht an meinem Primacom Anschluss, aber die original... Nun dachte ich mir, gut ich lade via FTP mtd0 runter... Aber in ADAM2/EVA sind die GET Methoden nicht (mehr) implementiert.

Lösung wäre mittels JTAG Adapter den Flash auszulesen. und wieder in die gebrandete Box einzuspielen...

ABer das wäre zu aufwendig...
 
Auch wenn es sogar einfach wäre, wäre es auch keine Lösung. #17 gilt nach wie vor: JTAG funktioniert hier nicht, die Firmware kann man auch anders auslesen oder von AVM herunterladen, aber damit hat man immer noch keine Zertifikate für die andere Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.