[Frage] Kaufberatung: Router für Camping mit ext. Antennen, 12V, USB LTE-Stick, Client-Mode

puschel_1

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich bräuchte von den Spezialisten hier mal eine Empfehlung.
Ich möchte mir einen aktuellen Router im Wohnmobil verbauen, heute habe ich so ein mobiles Teil von ASUS, aber das ist vom Empfang her nicht der Hit.
Folgende Anforderungen hätte ich:
- 12V-Eingangsspannung
- Anschluss für externe Antenne
- Möglichkeit den Router als Client zu betreiben (um am Campingplatz das WLAN weiter zu verteilen --> hierzu müssen oft über eine Website Zugangsdaten eingegeben werden)
- USB-Slot für eventuellen LTE-Stick
- 2,4 GHz (150 oder 300) sollte ausreichen, auch LAN mit 100MBit reicht vollkommen


Dan wäre ich noch für Empfehlungen dankbar, welche aktuellen LTE-Stick mit externem Antennenanschluss und welche externe Antenne (idealerweise eine Kombi-Antenne für WLAN und LTE) ihr empfehlen würdet.


Danke schon mal im Voraus.

Puschel
 
- 12V-Eingangsspannung
... meint bei elektronischen Geräten heuztzutage, dass diese gesiebt und stabil ist. Ein 12V-Bordnetz ist dies in der Regel überhaupt nicht! Sondern da mag die Spannung im Normalbetrieb zwischen 10 und 16 Volt variieren und auch ordentliche Einstreuungen und Spitzen haben.

Um Überlegen hier mal Möglichkeiten:
a) "Step-up/Step-down" Regler, dieser erhöht erst die Spannung um dann Spielraum zu haben, sie geordnet wieder auf 12V abzusenken.
b) 24V Bordnetz tricksen, dann fällt eine Hälfte des Aufwandes (step-up) weg.
c) da a) ohnehin mit Verlusten einher geht, ist zu erwägen, ob ein Step-up auf 230V evtl. insgesamt sinnvoller ist (natürlich ausschliesslich effiziente Schaltnetzteile verwenden).
d) Zentral (statt pro Gerät) im Bordnetz nach a), b) oder c) eine saubere (12V) Versorgung schaffen und im Fall von Niederspannung mit ordentlichem Kupfer-Leitungsquerschnitt verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fibco: Recht viele solcher Geräte mit 12 V-Netzteilen laufen auch wundervoll mit der Hälfte, da sie eh' einen Spannungsregler drin haben.
 
Ich meine auch gesehen zu haben, dass einige Geräte hier Eingangsspannungen von 10-30V haben. Ich habe aber auch einen fertigen "Spannungs-Stabilisierer" für 12V, da hängen der Receiver und der LED-Fernseher dran, die mögen es ja auch gerne konstant.
Somit sollte das nicht die Hürde sein.

Mit stellt sich anderweitig nur gerade die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kommunikation zum externen WLAN-Netz (z.B. eines Camping-Platzes) über eine eigene WLAN-Einheit mit externer (aktiver) Antenne zu realisieren, und den Router dann mit den normalen Antennen für die Kommunikation mit dem Smartphone, Tablet,... zu nutzen...
 
Moinsen

Die Hürde wird das WLAN Captive Portal, die Landingpage, wo du erstmal durch Login, bzw. Code, die Verbindung aufbauen musst.
So gesehen wäre ein USB-Tethering sinnvoll. Das würde auch über ein geeignetes Smartfon oder Tablet möglich sein.
Also...
1. WLAN Verbindung über Webbrowser freischalten
2. USB-Tethering für die Weiterleitung an das Gerät welches Internet benötigt

Unabhängig von dem Campingplatz-WLAN Hotspot wäre eine 3G/4G Verbindung.
Das setzt wiederum eine gute Anbindung an das Mobilfunkinternet vorraus.
(Natürlich auch ein geeigneter Volumentarif)
Tethering ist dann auch noch möglich, entsprechende Endgeräte vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von solchen tollen captive portals kann man durch eine NAT problemlos benutzen (allen mit denen ich schon mal konfrontiert war/wurde). Wie soll es einen Unterschied feststellen?
Somit ist die Tethering-Lösung sinnlos.

Ich nehme an, die Auswahl ist zu groß, deswegen gibt es hier keine konkrete Empfehlung.
 
Ich habe bisher einen Asus WL 330n3g, aber der hat leider keinen Anschluss für eine externe Antenne...
Daher eine neue Lösung mit guter Hardware.

Tethering ist nicht nötig und bringt mich nicht wirklich weiter, glaube ich.

Ich glaube, ich muss mich in den einschlägigen Campingforen mal umsehen.
 
Ich glaube, ich muss mich in den einschlägigen Campingforen mal umsehen.

Warum sucht du dir nicht selbst ein geeignetes Modell aus? Das Angebot im Markt ist jedenfalls umfangreich, da kann man sich die zahlreichen Modelle die deine Bedingungen erfüllen schon rausfiltern.
 
Leider gibt es nicht allzu viele Gerät mit einer breiteren Eingangsspannung, die ist ja im Womo so zwischen 12 und 14,5V (ohne zusätzliche Spannungsstabilisierung).
Momentan ist ein Mikrotik mein Favorit.

Trotzdem mal Danke an der Stelle.
 
Als mobile Lösung habe ich mir:
Huawei E5372 (Megafon) 4G LTE Cat-4 Mobile WiFi Wireless Hotspot Router Modem
zugelegt.
Zwei Anschlüsse für Mobilfunkantenne.
WIFI Repeater (unterstützt Landingpage).
In der Bucht regelmässig mit Megafone Branding für 50€ zu haben.
Lässt sich problemlos mittels KFZ Ladeadapter über die Micro -USB Buchse laden/betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Huawei E5372 wäre auch meine Empfehlung. Trägt kaum auf und läßt sich auch autark betreiben. KFZ-Lade-Adapter sollte kein Problem sein.
Wenn mehr Platz da ist kann man auch eine Fritz!Box 7390 mit einem LTE Stick betreiben. Der Vodafon K5005/Huawei E398 hat sich bei mir seit Jahren bewährt.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.