Halten der WLAN Verbindung

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Möchte die Fritzphone-App auf dem Handy nutzen.
Obwohl ich dort (Android/Settings/WLAN/Erweitert) eingestellt hab "WLAN Verbindung im Ruhemodus: immer akiviert lassen", ist nach einer gewissen Zeit Ende mit Verbindung. Gibt es da etwas an der Fritzbox, dass sie "Energiesparmäßig" die Verbindung kappt? Oder ist das ein Problem des Handys, das nicht macht was es soll?
 
Moins


:?:
Oder ist das ein Problem des Handys, das nicht macht was es soll?

Wahrscheinlich schon.

Fritz!Box: 7360SL mit F!OS: 6.30

Androiden: Samsung S2 und Tab4

Machen beide im Schlummermodus keine Anstalten das WLAN zu verlassen und die Fritz!Box schmeisst die auch nicht raus.

Egal ob mit der Fritz!APP Fon, CSipSimple oder Zoiper
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem habe ich auch. Bisherige Suchen zu diesem Thema bringen leider nicht viel Aufschluss, da das Nexus 5 wohl bei vielen nach einem System-Upgrade ziemlich heftigen Akku-Verbrauch im WLAN hatte und diese Threads immer wieder ganz nach oben kommen... Welches Handy mit welcher Android-Version hast Du denn?

Der einzige Hinweis bisher (außer dass andere das auch haben...) scheint mir zu sein, dass das möglicherweise nur dann passiert, wenn das Gerät im 5GHz-Bereich eingebucht ist. Vielleicht kannst Du ja mal in der Richtung testen?
Bei mir ist das leider sehr blöd, da ich ständig zwischen 4 Orten pendle, von denen einer nur 2,4 und einer nur 5GHz kann, so dass ich ständig manuell schalten müsste. :(
 
Hab ein Moto E mit CM12.1. Weder Handy noch Router haben 5GHz. Ich fürchte auch das ist ein Handy-Problem - dagegen ist leider wenig zu machen.
 
... dagegen ist leider wenig zu machen.
Schon das Folgende getestet:


Ist "Keep Wi-Fi on during sleep" schon auf "Always" gesetzt ?

Falls das nicht hilft, schau mal wie das Tag "McastBcastFilter" gesetzt ist.
Falls > 0, auf 0 setzen.
 
Nehme an mit "Keep Wifi ..." meintest du das Setting wie in meinem ersten Post.
Zu deinem Tag: Wo steht das und wie kann man das ändern?
 
Root-Rechte sind Voraussetzung, um die Dateistruktur zu lesen/schreiben.
 
Nein, so allgemein lässt sich das nicht sagen, die Datei lässt sich auch ohne Rootrechte lesen.
 
Ich habe die Fritzbox 7490 und Firmware 6.55 Labor (incl Freetz).
Als Handy ein Xperia Pro mit Android 2.3.4.

Habe auch verbindungsabrüche, wenn das Handy längere Zeit nichts tut.
(Egal ob Display aus oder an.)

Habe dann in der Fritzbox den Haken bei Ereignisse, WLAN, An und Abmeldungen protokolieren gesetzt und siehe da:

03:03:10 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).
02:59:21 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, XperiaPro, IP 192.168.178.101
02:59:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).
02:55:16 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, XperiaPro, IP 192.168.178.101
02:55:14 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).
02:51:07 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, XperiaPro, IP 192.168.178.101
02:51:06 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).
02:47:02 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, XperiaPro, IP 192.168.178.101
02:47:00 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).
02:42:57 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, XperiaPro, IP 192.168.178.101
02:42:55 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, XperiaPro, IP 192.168.178.101 (#0104).

Das geht die ganze Zeit so (mehrere Stunden) bis irgendwann die Verbindung komplett abreisst.

So und nun mein Workaround:
Wenn ich am Handy ein Terminal öffne (App: Terminal Emulator)
und dort dauernd die Fritzbox pinge (ping 192.168.178.1) bleibt die Verbindung stabil und bestehen.

Kann das jemand verifizieren ?
 
Würde mich nicht wundern, wenn das funktioniert - denn damit hält man das Mobile ständig beschäftigt. Das geht schwer zu lasten des Akkus und nicht für jeden eine Option.
Ausserdem sehe ich große Lücken zwischen Abmelden und wieder Anmelden und nur ganz kurze Zeit ist das Mobile dann verbunden,

Ich vermute, es gibt seitens der FB so ein paar Test-Pings, und wenn dann nix mehr kommt wird das Gerät abgemeldet. Ich sehe das Problem eher am Handy. Aber wie genau das dort funktioniert ....
Die Datei WCNSS_qcom_cfg.ini deutet auf qualcom hin, das hat schon mal nicht jedes Mobile.
 
Eigentlich ist das Handy immer so 3-7 Minuten verbunden und dann wirft es die Fritzbox raus.
Nach 1-2 Sekunden wird das Handy wieder angemeldet.

Das passiert sowohl im Standby als auch während der Benutzung des Handys.

Nur bei Downloads oder Dauerping bleibt die verbindung bestehen.

Habe noch ein Tablet mit Android 4.x dieses bleibt ohne Hilfmittel schön eingeloggt.

Habe am Handy diese Datei nicht, aber dafür eine TIWLAN.conf.

Ob man da auch was passendes einstellen kann?
 
Nur bei Downloads oder Dauerping bleibt die verbindung bestehen.

Wenn Du Freetz auf deiner FB hast, könntest Du dort tcpdump installieren und schauen, ob das Handy evtl. nicht auf arp-requests und/oder eapol-rekeyings der FB antwortet:
Code:
tcpdump -vvveni any ether proto 0x888e or ether proto 0x0806
Evtl. kommt nur der 4-way-handshake (... mit dem eapol-Protokoll, bei der Anmeldung ins WLAN) zwischen Handy und FB zustande.
 
Freetz ist wahrscheinlich nicht vorhanden, aber hat die FB nicht so einen Support Mode mit einem integrierten Wireshark?
 
Moins

Nee, aber das kann, weil im WireShark-Format, mit WireShark analysiert werden: "http://fritz.box/capture.lua"
 
Ja, ich habe Freetz auf der Box und Telnet-Zugang.

Ist tcpdump ein Paket bei Freetz oder kann man die Datei irgendwo downloaden?

Will übermorgen, am Feiertag, ein neues Freetz bauen, da könnte ich dann tcpdump mit einbauen.
 
Ich habe die Fritzbox 7490 und Firmware 6.55 Labor
Die Firmware verursacht das Problem. Ein Downgrade auf OS 6.30 wird deine Verbindungsprobleme beheben. Ich kenne das von meiner 7490 auch: Jede Firmware höher als 6.30 hat extreme WLAN-Probleme (Verbindungsabbrüche am laufenden Band) verursacht, mit OS 6.30 dagegen läuft alles stabil.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.