[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33192 vom 13.05.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
meine 7490 läuft über LAN 1 an einer 7270 als Modem am DSL 16K Anschluß.
alle Firmware Versionen nach der Beta 06.55-32975 wird der Download Durchsatz im Onlinemonitor doppelt gezählt.
Die Anzeige ist bei maximalen Download größer 28000.

mfg
RK
 
Bis zur 33130 hatte ich an meinem VDSL100 1&1 Anschluss einen Sync von ca. 93000 / 44000. Ich musste den Regler für die Impulsstörfestigkeit um 3 Stufen runterstellen um ohne Resyncs zu bleiben. Bei max. Performance hatte ich ca. 2-3 Resyncs pro Tag.

Habe jetzt 2 Tage die 33192 drauf. Geschwindigkeit knapp 94000 down. Bei max Performance keine Resyncs und auch keine CRC Fehler mehr. Der neue VDSL-Treiber 133.44 scheint eine bessere Stabilität zu haben.
 
Beziehen sich die Sync-Probleme per se auf VDSL G.Vector oder auch auf normales VDSL oder ADSL?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn ich das bzgl. Labors und Releases richtig verfolgt habe, machen stets nur die Vectoring-Anschlüsse "Ärger". Hier an einem Non-Vectoring-Anschluss via vormals FB7390 und aktuell 7490 läuft das wie ein Schweizer Uhrwerk seit 2011.

OT: Neulich traf ich einen Telekom-Techniker bei einer Neuaufschaltung eines VDSL-Anschlusses an meinem "Kasten" und hinterfragte, wann ggfs. Vektoring aufgeschaltet? ... Seines Wissens nicht geplant! Naja ob die oberen Etagen eines steinwurfweitentfernten Gebäudes sich bei nicht ganz billgen QM-Preisen im z.B. 38 Stock http://www.gewa-tower.de/eigentumswohnungen/ mit VDSL50er zufriedengeben :D

Die generelle Anbindung des ganzen Komplexes mit xxx Neubau-Wohnungen/Shops/ ... ob der lokale Knoten da nicht einbricht? Leider durchschaue ich nicht die Netztopologie bzgl. Neuanschlüssen, wenn da xxx Anschlüsse u.U. via FTTH zugeschaltet werden?

GAAAANZ OT: Die Fa. Weisburger erwähnt auf ihrer URL das Vorhaben mit keinem Wort? Den Bauherren/Auftraggeber konnte ich bis dato nicht Ausmachen!
 

Anhänge

  • gewa-tower-drumrum.jpg
    gewa-tower-drumrum.jpg
    562.8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Resync-Problem erst nach Aktivierung von Vectoring und Umschalten auf Fullsync-Modus.
Als ich noch das 50er Profil hatte lief die 7490 mit der entsprechenden Störabstandmarge auch mit Vectoring problemlos.
Erst als die Drosselung auf die gebuchte Geschwindigkeit nicht mehr über das Profil gemacht wurde, fingen die Probleme an.
Aber jetzt habe ich sowieso eine 100er Leitung.

Mit dieser Labor weiterhin keine Resyncs.

Update 29.5.: Jetzt bereits seit 10 Tagen keine Resyncs. Absolut stabil

VDSLSync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser (ggf. auch bei vorherigen, ist mir aber nicht aufgefallen) Labor, verliert die Box gerne mal die VPN-Einstellungen; also das generell VPN eingerichtet ist (unter Internet / Freigaben / VPN).

Ein dafür eingerichteter User bleibt erhalten, kann wieder aktiviert werden, aber hierbei wird natürlich ein neuer Shared Secret vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
download lief ohne Probleme, meine Wwerte sind allerdings in den Keller gegangen, bei ner 16.000 Leitung habe ich nur noch 12.096 kbit/s Empfang und 1063 kbit/s Senderichtung....
 
Schade, hab gedacht der neue ADSL Treiber bringt mir annährend gleiche Werte wie die 7270v3. Leider immer noch rund 1Mbit weniger als 7270
7490 ~4 Mbit
7270v3 ~5 Mbit

Bei so einer schlechten Leitung kommts nun mal auf jedes Mbit an :)
Muss ich also doch noch warten, bis VDSL im November ausgebaut ist um die 7490 in Betrieb zu nehmen, es sei denn die 7270 raucht vorher ab ;)
 
Im Heimnetz habe ich ein Repeater 310. Habe nachträglich ein Kennwort gesetzt, jetzt fragt die 7490 in der Heimnetzübersicht immer nach dem Kennwort damit es prüfen kann ob es neue Firmware gibt. Wenn ich Häkchen setze "Kennwort merken" wird aber beim nächsten Mal wieder das Kennwort abgefragt. Merkt sich also nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.