[Problem] Mitel 104 Probleme und Rückmeldungen von Anwendern

tjs

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben uns entschlossen auf einen zukunftsfähigen Full-IP Anschluss mit Mitel 104 Telefonanlage zu setzten. Jetzt haben wir einige Beobachtungen gemacht, die Firmwareprobleme, Anwenderfehler, oder auch "ist halt so bei IP" sein können. Meine Hoffnung ist, dass ich hier alle drei Kategorien klären kann :). Ich habe hier bereits mehr Themen zur OpenCom gefunden hoffe aber mit meiner Hardware richtig zu sein.

Folgende Hardware ist bei uns vorhanden:
  • 1x Mitel 104 (mit OpenCTI 50 und OpenAttendant)
  • 4x Mitel 6869i SIP Telefon
  • 6x Mitel 6867i SIP Telefon
  • 1x DECT Basis RFP 22/24 an Upn1
  • 1x DECT Mobilteil Mitel 600
  • 1x Fax Gerät an a/b1 (als "Kombi" Gerät in der Mitel 104 eingerichtet)
  • 1x Frankiermaschine an a/b2 (als "Kombi" Gerät in der Mitel 104 eingerichtet)

2 SIP Trunk Leitungen:
  • SIP Anbieter 1 ist sicher und etwas teurer (G.722, G.729, G177 A-Law und T.38)
  • SIP Anbieter 2 ist günstiger und primäre für Gespräche ins Ausland (G177 A-Law und T.38)

Nun haben sich für mich und die Anwender mehrere Probleme beim Gebrauch / in der Konfiguration ergeben. Ich möchte mich schon jetzt für die Hilfe und Aufklärung bedanken.


  • T.38 für Fax: Es stehen zwei T.38 Codecs zur Verfügung - "T.38 Audio" vs. "T.38 Image". Welcher ist der richtige für das Faxen über SIP? Geht die Anlage automatisch auf T.38 beim Erkennen vom Fax? Kann das Fax sicher erkannt werden, obwohl es als "Kombi" Gerät eingerichtet wurde?
  • Codecs für das Telefonieren: Da SIP Anbieter 1 und 2 unterschiedliche Codecs unterstützen, habe ich für jede SIP Leitung und für die SIP Telefone je ein eigenes VoIP Profil erstellt (ich möchte HI-Q Telefonie dem Vorzug geben und intern soll es immer über HI-Q gehen). Leider sagt mir die Mitel Anlage, dass G.722 alleine nicht von SIP Anbieter 1 unterstütz wird, obwohl dieser es kann und für mich freigegeben ist (die Mitel 104 teilt mir folgendes mit „Das VoIP-Profil ist nicht kompatibel“). Weiter funktioniert die Telefonie über SIP Anbieter 2 nicht, wenn ich auf dem Profil für die SIP Telefone noch den G.729 Codec hinterlege (was ja SIP Anbieter 1 kann). Hier die Wunschprofile:
SIP Anbieter 1​


  • [*=1]G.722/8000 native
    [*=1]G.729
    [*=1]G.711 A-Law
    [*=1]T.38 (audio)
    [*=1]DTMF (RFC4733)
SIP Anbieter 2


  • [*=1]G.711 A-Law
    [*=1]T.38 (audio)
    [*=1]DTMF (RFC4733)
SIP Telefone


  • [*=1]G.722/8000 native
    [*=1]G.729
    [*=1]G.711 A-Law
    [*=1]DTMF (RFC4733)
--> Funktioniert so leider nicht

  • Codec G.711 A-Law: Hier ist mir folgendes aufgefallen. Wenn es beim Gesprächspartner klingelt verhält sich das Ruftonzeichen am SIP Telefon komisch, wenn die Ausgabe auf dem Lautsprecher erfolgt. Es macht tuuuuUUUUUUUT (d.h. es beginnt immer leise und wird dann im Ton lauter und das jedes Mal wenn es ertönt). Dieses Verhalten habe ich beim Testen eines anderen kompatiblen Codecs (z.B. G.729) nicht feststellen können.
  • Wir haben bei uns zwei Nummern L1 belegt User1 mit Nummer1 und L2 belegt User2 mit Nummer2. Nun gibt es zwei mögliche Konfiguration der Tasten zum Anrufen/Gesprächsüberwachung der anderen Kollegen:
    • Besetztanzeige Gerät: Vorteil ist, dass egal welche Leitung belegt wird, sehe ich ob das Gerät frei ist oder nicht. Sehr großer Nachteil ist, dass mir die Taste nichts bringt und ich nicht den Kollegen anrufen kann, indem ich auf die Taste drücke.
    • Besetztanzeige Nummer: Vorteil ist, dass ich den Kollegen anrufen kann bzw. auf ihn verbinden kann. Nachteil ist, dass ich nicht sehe wenn über die andere Leitung telefoniert wird.
--> Lassen sich beide Vorteile miteinander verbinden – Besetztanzeige vom Gerät und die Taste als Ziel verwenden?

  • Übergabe von Gesprächen: Wenn ich die Tasten an den SIP Telefonen als Zieltasten für eine Nummer (Besetztanzeige Nummer) konfiguriere und ein externes Gespräch auf eine andere Nummer verbinden möchte, ist das Gespräch sofort weg, wenn ich auf die Zieltaste drücke. Ich habe keine Möglichkeit den von mir angerufenen Mitarbeiter noch vorab zu sprechen und Informationen zum externen Anrufer mitzugeben. Ist das änderbar?
  • Unsere SIP Anbieter unterstützen den verschlüsselten SIP Trunk. Wie stelle ich fest, dass die Verschlüsselung auf den SIP Trunks verwendet wird?
  • An den SIP Telefonen hängen die Computer dran (um sich Verkabelungsaufwand zu sparen). Ich verwende zur Administration WOL. Leider geht WOL nicht durch die Telefone durch. Wenn die Computer nicht über das Telefon geschleift werden funktioniert WOL einwandfrei.
  • Was ist „Mitel Name“ genau? Ich habe hierzu keine Details gefunden. Läuft Mitel Name auf einen Server, wie verbindet sich Mitel Name z.B. gegen das globale Exchange Telefonbuch, werden dann die Einträge auch im OpenCTI 50 angezeigt,…?
  • Was sind die Standard DSCP und TOS Werte der Anlage – zum optimalen Einrichten der Router und Switche?
  • Die Nummern der Wahlwiederholung sehen merkwürdig aus – z.B. *1940030[…]. Was hat es sich mit dem „*194“ auf sich? Kann man das ausblenden?
  • Wenn Anrufe hereinkommen und über Sammelanruf verteilt werden, der Anruf für alle verpasst wird, dann steht dieser Anruf für JEDEN in der verpassten Anrufliste. Wenn jetzt einer den Anrufer zurückruft, bleibt dieser Anruf bei allen anderen als verpasster Anruf in der Liste. Lässt sich das ändern, so dass auch bei allen anderen „bearbeitete Anrufe“ als abgearbeitet stehen?
  • Telefonbuch: Wie suche ich vom Telefon aus im Telefonbuch nach „*sch*“? Ist eine Wildcard Suche möglich?
  • Kann der Ton im Telefonhörer konfiguriert werden? Der Ton wird von den Anwendern als zu tief empfunden. Sie würden gerne mehr Höhen haben.
  • Die eingestellte Verzögerung bei Applikationen --> OpenAttendant --> Systeme wird nicht eingehalten. D.h. wenn ein Anruf reinkommt, der OpenAttendant soll mit der internen Nummer 801 das Gespräch annehmen und ich habe auf der 801 eine Verzögerung von 5 sec eingestellt, werden diese 5 sec nicht eingehalten. Der OpenAttendant geht sofort ran.
  • Ist es möglich, sich den Zustand der „Zeitsteuerung“ auf dem Display der SIP Telefone anzeigen zu lassen – z.B. „Mittag“?
  • Wenn ich einen Record während dem Telefonat abspiele dann bekommt der Partner "Ihr Anruf wird gehalten". Er soll aber die Wartemusik hören.
  • Die Kosten werden nicht angezeigt, obwohl Kosten hinterlegt sind.
  • Kann der Screensaver auf den Telefonen geändert werden. Hintergrund ist, dass von allen Anwendern dieser Screensaver als zu „hektisch“ empfunden wird. Man sieht den Wechsel immer aus dem Augenwinkel und das lenkt sehr ab. Wenn der Screensaver nur sehr „weiche Änderungen“ (z.B. ein oder zwei Pixel in eine Richtung), dann wird das nicht so Sprunghaft. Gerne auch andere Lösungen.
  • Im OpenCTI wird nur L1 angezeigt. Ist es möglich hier für den gleichen User auch L2 anzuzeigen, so dass man über den OpenCTI über Firma 2 herauswählen kann?
  • Das Telefonbuch des OpenCTI wird von den Anwendern als nicht logisch empfunden. Wenn ich z.B. alle „A“ Einträge auswähle, kommen bei uns alle Einträge von A bis H.
  • Den Anwendern passiert es immer wieder, dass sie OpenCTI über „X“ schließen. Wäre es hier möglich – wie z.B. bei Skype – dass „X“ auch minimiert?

Vielen Dank, wer bis hier hin durchgekommen ist.

Viele Grüße Tobias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.