FritzBox 7330: Was ist DECT und welches Telefon könnt ihr empfehlen. IP Adresse.

holgimetal

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe direkt mehrere Fragen zu meinem Router und einem entsprechenden Telefon und bin bisher im Netz nicht ausreichend fündig geworden.

1.
Ich habe zahlreiche Geräte über WLAN angebunden. Mehrere Handy, Laptops, Raspberry Pi's, Kameras etc. Den Geräten habe ich jeweils statische IP Adressen zugewiesen. Allerdings weist der Router die IP Adresse selber zu und ich kann nur angeben, dass er die selbst gewählte Adresse eben immer nehmen soll. Ich würde aber für eine bessere Übersichtlichkeit die IP Adressen gerne händisch vergeben und den letzten Block selber bestimmten. Geht das? Wie?

2.
Was ist DECT? Ich habe im Netz darüber einiges gelesen und verstehe das so, dass ein schnurloses Telefon sich mit meiner Fritzbox verbindet und darüber dann telefoniert wird. Ich spare mir also die Funk-Basistation die normalerweise benötigt wird, richtig? Wie sehr geht das auf die Leistung der FritzBox? Da schon so viele auch Geräte über die Box laufen, die auch große Datenmengen versenden (die Kameras z. B. streamen alle HD Bilder und meine NAS streamt ebenfalls HD Filme über das interne Netzwerk) Ich habe keine Lust, dass wenn ich telefoniere, entweder die Verbindung Mist ist, weil gerade jemand eine Film schaut, oder aber, der Film anfängt zu ruckeln sobald ein Anruf eingeht. Wie verhält sich das mit der Leistung der FritzBox?

3.
Zum Thema Telefon - sollte ich mich gegen DECT entscheiden, und wie gehabt eine Funk-Basistation neben der Box parken und die schnurlosen Mobilgeräte darüber ansteuern lassen, welches Telefon könnt ihr empfehlen, das möglichst kompatibel zur FritzBox ist? Ich möchte die Geräte schon gerne untereinander kommunizieren lassen. So habe ich es mittels FritzFon App geschafft, mein Handy Kontaktverzeichnis auf die 7330 zu übertragen. Schön wäre es nun, wenn nun die Festnetz-Basisstation sich damit synchronisieren würde und somit letztendliche auf allen Mobilen Telefongeräten im Haus die gleiche Kontaktliste vorliegt.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
 
sollte ich mich gegen DECT entscheiden, und wie gehabt eine Funk-Basistation neben der Box parken und die schnurlosen Mobilgeräte darüber ansteuern lassen
Das ist ziemlich wahrscheinlich ein Widerspruch, nahezu alle "Funktelefone" sind DECT-Geräte. Du kannst dich, wenn die ein "Funktelefon" (Mobilteil) verwenden willst, nur gegen das DECT der FB entscheiden.
 
Ich würde aber für eine bessere Übersichtlichkeit die IP Adressen gerne händisch vergeben und den letzten Block selber bestimmten. Geht das? Wie?
http://avm.de/service/fritzbox/frit...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Falls Gerät schon in der Netzwerkübersicht vorhanden ist und man eine andere IPv4-Adresse möchte:
  1. Betreffendes Gerät vom Netzwerk trennen und zwar so, dass es sich nach dem erneuten anschließen per DHCP die neue Adresse holt (ist keine Pflicht, hatte aber tw. auch schon Probleme, dass die FritzBox nach Schritt 2 bzw. 3 schon wieder dazwischen gefunkt hat bzw. das Gerät nachher natürlich immer noch die alte IP-Adresse besitzt).
  2. Gerät in der Netzwerkübersicht der FritzBox löschen (vorher MAC-Adresse merken. Diesen Pkt. kann man sich evtl. sparen da bei Pkt. 3 die FritzBox nachfragen sollte ob die vorhandenen Einstellungen überschrieben werden sollen.
  3. Neues Gerät in der Netzwerkübersicht mit Angabe der MAC-Adresse und der gewünschten IP-Adresse anlegen. Wenn das nicht geht vorher Pkt. 2 umsetzen.

Ähnlich wie WLAN oder Bluetooth ein sehr bekannter Funkstandard der schon seit Jahren für schnurlose Telefone Standard ist. Noch nie gehört? :confused:

Wie sehr geht das auf die Leistung der FritzBox?
Gering. Außerdem hat die 7330 auch noch einen DualCore der dbzgl. genügend Reserven hat, also kein Problem. Wenn du ein Telefon per Kabel an die FritzBox anschließt wird die Box übrigens auch "belastet", ist also so gesehen eigentlich egal ob du das Telefon direkt an der DECT-Basis der FritzBox anmeldest oder eine separate DECT-Basis z.B. am FXS-Port der FritzBox anschließt, die Box wird so oder so mit dem telefonieren belastet (bei VoIP).

Zum Thema Telefon - sollte ich mich gegen DECT entscheiden,
Dann entscheidest du dich gegen ein schnurloses Telefon?

und wie gehabt eine Funk-Basistation neben der Box parken
Das ist natürlich quatsch, s.h #2.

... welches Telefon könnt ihr empfehlen, das möglichst kompatibel zur FritzBox ist?
Am kompatibelsten sind natürlich die FritzFons... Empfehlen kann man wohl M2, C4 und C5. Aber z.B. auch viele Gigaset Modelle harmonieren gut mit der FritzBox:
http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet.html
Links z.B. "Router FritzBox 7330" auswählen.
 
Welche örtlichen Gegebenheiten sind vorhanden, in deren Bereich das Telefonieren möglich sein soll: Wohnung, Haus, ..., Terasse, Garten ?
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das hat schon in Teilen weitergeholfen. Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Zeit mich weiter mit dem Thema DECT zu befassen, daher greife ich das nochmal auf.

Ich verstehe DECT so, dass ich eine Basisstation dieser Art nicht an der seitlichen Telefonbuchse der FritzBox anschließe, sondern die sich eben via DECT mit dem Router verbindet. Die Basisstation und das zusätzliche Mobilteil müssen also nur an Strom angeschlossen werden, DECT muss eingerichtet werden und fertig. Richtig?

Macht es denn Sinn so zu verfahren, oder soll ich wieder eine Basisstation nehmen, die wie gehabt per Telefonkabel an den Router angeschlossen wird? Eigentlich ist das ja schon beantwortet worden... ich frag dennoch, ggf. gibt es ja andere Meinungen.

Kann ich auf im letzten Winkel des Hauses noch qualitativ gut telefonieren oder gibt es da Probleme? Ist natürlich abhängig von der Entfernung zum Router und den Wänden dazwischen aber was kann ich als Maßstab verwenden? Sprich, in der letzten Ecke des Hauses habe ich z. B. mit meinem Handy noch WLAN, die Sendeleistung ist da aber schon kurz vor knapp. Welche Werte reichen noch oder muss ich immer mindestens soundsoviel Leistung haben (feststellbar z. B. über Wifi Analyser App) um noch gut telefonieren zu können? Telefoniert werden soll im ganzen Haus und Garten. Bezüglich Garten habe ich aber bereits einen Repeater installiert, da sonst die IP Kamera am Gartenhaus nicht erreicht wird. Muss ich bezüglich des Repeaters 1750 E noch etwas beachten in Sachen DECT? Dazu noch eine Frage: Bekommen die über DECT mit der FritzBox verbundenen Mobilteile eine eigene IP zugewiesen?

Zuletzt die Frage in Richtung Kaufempfehlung. Ich hätte gerne ein Telefon, das voll kompatibel mit der FritzBox ist. So wäre es z. B. super, wenn ich die Kontakte aus meinem Handy in die Fritzbox übertragen kann und das Festnetztelefon da ebenfalls drauf zugreift. Wäre eben schön, wenn alle Kommunikationsgeräte auf einen gemeinsamen Pool zurückgreifen, damit nicht ständig bei jedem Gerät alles einzeln eingestellt werden muss. Es scheint, als käme hierfür das C5 in Betracht. Andere Meinungen?

Und eins noch: Wäre ebenfalls schön, wenn das Telefon so intelligent wäre, Strom zu sparen wenn nicht telefoniert wird und die Sendeleistung entsprechen hoch- und runtergefahren wird.

Ich hoffe ihr könnt helfen!

Danke nochmal!
 
... Es scheint, als käme hierfür das C5 in Betracht ...
Richtig erkannt und auf den Punkt gebracht.
Hole dir das C5, am besten von Amazon.

Zitatauszug Amazon:
"... Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten
Sämtliche Artikel, die von Amazon.de zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2016 (jeweils einschließlich) versandt wurden, können bis einschließlich 31. Januar 2017 zurückgegeben werden ..."


Teste es in deinem örtlichen Umfeld.
Bei Nichteignung sende es zurück, dann sprechen wir hier weiter.


Ansonsten viel Spaß beim Telefonieren mit dem C5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.