Telnet nicht möglich - FRITZ!Box 7490 (UI)

IP-PhoneNik

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

beim Befehl
Code:
telnet fritz.box
(bzw. "telnet 192.168.178.1") erhalte ich die Fehlermeldung
Code:
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Auch mit der deaktivierten Windows Firewall geprüft, jedoch das gleiche Ergeben.

Der ping
Code:
ping fritz.box
wird dagegen fehlerfrei ausgeführt (Ergebnis: "Ping-Statistik für 192.168.178.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0").

(über das Telefon ist der Tastencode #96*7* zum Einschalten von Telnet bereits gewählt worden).

Was ist da los? Kann es sein, dass auf der Box gar kein Telnet-Server vorhanden ist und wie ist dies zu prüfen und was kann ich machen, um Telnet wieder zu haben, wie es bei vorherigen AVM-Boxen war?

PS: Aktuell ist FRITZ!OS 06.51 drauf.

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Richtig, und von AVM auch so gewollt.
Zum Glück bist du im richtigen Forum gelandet. :D
Ich helf dir sogar beim "richtigen suchen im IPPF": KlickKlack
:rolleyes:
 
Hallo koyaanisqatsi ;-)

danke. Mir geht es darum das Passwort für die SIP-Rufnummer (VoIP) auszulesen (der Provider gibt es leider nicht seinen Kunden bekannt und ich will es auf'm Smartphone haben).
Vielleicht geht dies auch ohne einen Kommandozeileninterpreter?
 
Yep

Nicht dass ich wüsste, eine Kommandozeile wäre auch hierfür die Grundvoraussetzung.
(Denn auch mit dem "neuen" allcfgconv gehts nicht mehr)
Ansonsten: Bei zwei Fritz!Boxen: Exportdatei mit Passwort in eine andere Fritz!Box eines anderen Modells importieren, erlaubt die VoIP Daten zu übertragen, ohne CLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Provider nicht seinen Kunden bekannt gibt, geht es vielleicht auch gar nicht nomadisch. Oder willst du nur zu Hause mit dem Smartphone über VoIP telefonieren? Dann kannst du das Smartphone auch an der Fritzbox als IP-Telefon anmelden. Und remote geht es per VPN am besten. Also brauchst du gar kein Passwort. :p
 
Hallo koyaanisqatsi,

danke wegen der Exportdatei. Das Problem ist, dass diese nicht so einfach zu bekommen ist, weil die Box mit Passwort gesperrt ist und meine Eltern dieses nicht mehr haben.
Bei denen ist aber eine Fritz!Box 7390. Höchstwahrscheinlich ist sie ebenso ohne den Telnet-Service :-(. Sie haben ein altes kabelgebundenes Telefon, das ich gerne wegschmeißen möchte und als ich denen gesagt habe es geht auch per Smartphone (beide haben eins und mein Vater sogar zwei...), dann haben sie sich gefreut, wenn ich es denen einrichte (und das alte Telefon endlich mal loszuwerfen, damit es nicht im Weg ist).

Hallo KunterBunter,

> Wenn es der Provider nicht seinen Kunden bekannt gibt, geht es vielleicht auch gar nicht nomadisch

das war gleich meine Vermutung, aber was bleibt mir übrig als auszuprobieren. Zumindest als Notlösung für die Nutzung im lokalen Netzwerk dann...

> Und remote geht es per VPN am besten

bei einem Upstream von nur 1Mbit ist es vermutlich keine zuverlässige Lösung (wenn noch Zuhause einer gleichzeitig rumsurft oder telefoniert), aber ich hoffe, dass es doch gehen würde ;-).

> Dann kannst du das Smartphone auch an der Fritzbox als IP-Telefon anmelden.

mit dem Anmelden gehe ich davon aus, dass du die Fritz!App zum Anmelden meinst. Und geht es überhaut der App zu sagen, dass die immer über VPN nach Hause geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN ist als wärst du lokal verbunden, aber übers Internet und verschlüsselt.
Ideal um aus nicht vertauenswürdigen WLAN Hotspots auf die heimischen Dienste zuzugreifen.
Richte die Fritz!APP Fon im heimischen WLAN ein und nicht über VPN.
Wenn dann eine VPN-Verbindung besteht, verbindet sich auch die APP automatisch mit der Fritz!Box.
Das gilt für alle APPs, die im heimischen WLAN funktionieren.
Beispielsweise für eine lokal laufende IP-Kamera.
Für die braucht es dann auch keine Freigaben oder/und DynDNS.

DynDNS
Ist aber Pflicht um die Fritz!Box aus dem Internet zu erreichen.
...oder die öffentliche IP, wenn du sie denn per EMail von der Fritz!Box bekommst.
Das geht auch wunderbar, ist aber dementsprechend lästig, weil die sich ja ändern kann.
 
mit dem Anmelden gehe ich davon aus, dass du die Fritz!App zum Anmelden meinst.
Oder jede andere App zum VoIP-Telefonieren.
Welcher Provider ist es denn, von dem du kein Passwort kriegst und nicht mal weißt, ob es dir überhaupt nützt?
 
> VPN ist als wärst du lokal verbunden, aber übers Internet und verschlüsselt.

das ist klar ;-).

> Wenn dann eine VPN-Verbindung besteht, verbindet sich auch die APP automatisch mit der Fritz!Box.

ooo gut, das wollte ich wissen ;-).

> Das gilt für alle APPs, die im heimischen WLAN funktionieren.

das war mir so nicht bewusst und war bisher davon ausgegangen, dass beim Einrichten einer VPN-Verbindung zusätzliche Basteleien erfordert, um gewünschte Apps darauf umzuleiten.
Dass dies dann bei Android generell automatisch erfolgt, sobald eine VPN aufgebaut ist, ist gut zu wissen. Danke

> Ist aber Pflicht um die Fritz!Box aus dem Internet zu erreichen.

das ist klar...

> ...oder die öffentliche IP, wenn du sie denn per EMail von der Fritz!Box bekommst.

ja, so ist momentan, ist aber echt nervig auf Dauer so...

- - - Aktualisiert - - -

Auf meine Bemerkung oben
mit dem Anmelden gehe ich davon aus, dass du die Fritz!App zum Anmelden meinst.
hast du geantwortet
Oder jede andere App zum VoIP-Telefonieren.
aber du schreibst ja davor
Dann kannst du das Smartphone auch an der Fritzbox als IP-Telefon anmelden.
ich ging davon aus, dass die Anmeldung an den Router nur über eine spezielle App geht, welche das SIP-Passwort gar nicht abfragt.
Weil wenn das SIP-Passwort bekannt ist, wo wäre der Vorteil sich "an der Fritzbox als IP-Telefon" anzumelden, wenn dies mit x-beliebiger SIP-App getan werden kann?

Welcher Provider ist es denn, von dem du kein Passwort kriegst und nicht mal weißt, ob es dir überhaupt nützt?
Es geht um den Provider wilhelm.tel GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Fritzbox kannst du das IP-Telefon einfach mit dem Benutzernamen und dem Passwort aus der Fritzbox anmelden. Mach das mal, dann siehst du auch wie einfach das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das Passwort für die SIP-Rufnummer (VoIP) auszulesen
Wenn man schon Probleme mit dem Telnet-Zugang hat (dafür gibt es ja mittlerweile viele Anleitungen im Netz zu finden für die neueren FritzOS-Versionen) wird man an dieser Aufgabe vermutlich erst recht scheitern denn das auslesen unverschlüsselter Zugangsdaten wurde ab FritzOS 6.30 (seit FritzOS 6.10 gibt es sogar die entspr. allcfgconv Option nicht mehr) wesentlich erschwert bzw. funktionieren die bekannten Möglichkeiten nicht mehr.

Die einfachste Variante wäre wohl noch das Exportieren der Einstellungen und das Zurückspielen dieser auf einer Fritzbox mit älterer Firmware mit der das entschlüsseln z.B. mit allcfgconv noch möglich war.

- - - Aktualisiert - - -

ich ging davon aus, dass die Anmeldung an den Router nur über eine spezielle App geht,
Nein, der interne FritzBox Registrar spricht das übliche SIP.

welche das SIP-Passwort gar nicht abfragt.
Ein SIP-Passwort ist natürlich weiterhin notwendig, allerdings kannst/musst du das beim internen FritzBox SIP-Registrar selbst festlegen, es wird nicht das vom Provider verwendet.

Weil wenn das SIP-Passwort bekannt ist, wo wäre der Vorteil sich "an der Fritzbox als IP-Telefon" anzumelden, wenn dies mit x-beliebiger SIP-App getan werden kann?
Zum Beispiel um intern mit SIP-Clients keine Probleme durch das NAT des Router zu bekommen oder weil man eben die SIP-Zugangsdaten nicht kennt.
 
Hallo qwertz.asdfgh

was für ein komplizierter Benutzername ;-). qwertz.yxcvbn und qwertz.qwertz sind sicherlich deine Passwörter ;-).

Danke für die Erklärungen - das ist natürlich wichtig zu wissen. Und danke für den Tipps mit dem Import der Einstellungen auf einer Fritzbox mit älterer Firmware.
Sollte ich es soweit treiben und kommen, werde ich drauf zugreifen (eine ältere Box 7170 mit Telnet-Zugriff habe ich noch hier).

Hallo KunterBunter

Und welcher Provider ist es nun, wenn du meinen Beitrag schon voll zitierst?
lies meinen Letzten Satz - wir haben uns um 3 Min. zeitlich überschnitten ;-)
 
Sollte ich es soweit treiben und kommen, werde ich drauf zugreifen (eine ältere Box 7170 mit Telnet-Zugriff habe ich noch hier).

Das nutzt dir nix, denn die 7170 ist dann leider doch schon zu alt. Der Import von Einstellungen aus anderen FritzBox-Modellen (was auch den Import von Einstellungen die von neueren FritzOS-Versionen stammen beinhaltet) wurde erst mit FritzOS 5.05 eingeführt, für die 7170 gibt es aber nur Ver. 4.88.
 
Hallo qwertz.asdfgh,

Danke für den Hinweis! Spitze seid ich - echt lobenswert für eure Bereitschaft und die schnelle Hilfe.
Wenn die bestehende zweite Box 7170 hierfür zu arg alt ist, werde ich mir dann überlegen, was ich noch so machen könnte, vielleicht werde ich jemanden hierfür bitten, aber wie gesagt, ich hab nicht mal das Passwort von der Box meiner Eltern (die FRITZ!Box 7390) und das ist schon mal das erste Problem (mit dem Export).

wilhelm.tel schreibt:
Falls Sie auf die FRITZ!Box nicht mehr zugreifen können...
Tippen Sie nun folgende Tastenkombination über das Telefon ein:

# 9 9 1 * 1 5 9 0 1 5 9 0 *

Warten Sie bis das Telefon automatisch auflegt.
Die FRITZ!Box wird nun neu gestartet und die Werkseinstellungen aktiviert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
Danach müssen Sie evtl. die Telefoniegeräte in dem Menüpunkt "Telefonie" > "Telefoniegeräte" und Ihre WLAN-Einstellungen in dem Menüpunkt "WLAN" neu einrichten.

Wichtiger Hinweis: Nur bei aktiver Verbindung wird die Fritz!Box nach einem durchgeführten Werksreset Ihre kundenspezifische Konfiguration von unserem Server abrufen.

Soll ich vielleicht einfach zuerst so machen, um zumindest in die Box (in das Konfigurationsmenü) zu kommen und dann mal weiter schauen ...?

Sagt mal
Dann kannst du das Smartphone auch an der Fritzbox als IP-Telefon anmelden
welche Apps wären hierfür geeignet, um Smartphones "an der Fritzbox als IP-Telefon" anzumelden, konkret nur die "FRITZ!App Fon Service" http://avm.de/service/fritzapps/fritzapp-fon/uebersicht/, wenn es hier nicht direkt um ein SIP-Client geht (indem ganz klassisch die vom VoIP-Anbieter zugeteilten Zugangsdaten, wie SIP-Passwort, Nutzername, Server usw. eingetragen werden), sondern um die Benutzung von FRITZ!Box "SIP-Registrar" (was auch immer das heißen soll...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Benutzung von FRITZ!Box als "SIP-Registrar" (was auch immer das heißen soll...)?
Damit wird deine FritzBox zum "Telefon-Anbieter" für alle Rufnummern, die auf ihr bereits funktionieren.
Dein Smartphone klingelt dann auch, wenn jemand deine "Festnetz"-Nummer anruft und kostenlose interne Gespräche werden möglich.
Welche App du nutzten möchtest ist eigentlich egal...
Mit der Fritz!App Fon ist die Einrichtung sehr einfach, da diese Software auf die FritzBox abgestimmt ist.

Joe
 
Es wären aber auch andere Apps wie CSipSimple oder Zoiper geeignet.
 
Moinsen


Genau, besser gesagt, sie (Fritz!APP Fon) funktioniert nur mit einer Fritz!Box die auch als SIP Registrar fungiert.
Andere SIP-Klienten, wie CSipSimple, lassen sich auch an andere Anbieter registrieren.
Deren Einstellmöglichkeiten überfordern aber zumeist auch den Nutzer.
Nichtsdestotrotz bietet CSipSimple eine Menge Profile...
Screenshot_2016-05-17-12-29-33.png
...unter anderen auch für die Fritz!Box. ;)
 
... werde ich mir dann überlegen, was ich noch so machen könnte,
Einstellungen exportieren > alte Firmware-Version (z.B. FritzOS <=6.05*) auf deine 7490** aufspielen > Einstellungen importieren > Mit allcfgconv auslesen > Aktuelle Firmware wieder aufspielen.

*)
Alternativ: FritzOS <=6.24 und anstatt mit allcfgconv mit decode_passwords von PeterPawn auslesen:
[thread]276183[/thread]


**)
Alternativ: Die FritzBox 7390 dazu verwenden, da bekommt man z.B. noch offiziell FritzOS 5.54, 6.04 oder 6.23 von AVM und kann mit allcfgconv oder decode_passwords (bei Ver. 6.23) auslesen:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/



Bemerkungen:
  • Firmwareversionen <FritzOS 6.30 für die Lantiq-Modelle (betrifft die 7490 aber nicht die 7390) haben eine mittlerweile bekannte Sicherheitslücke, daher besser nur für den temporären (offline) Betrieb z.B. zum auslesen der Passwörter verwenden!
  • Firmwareversionen <FritzOS 6.03 (betrifft die 7490 und 7390, Ausnahme ist FritzOS 5.54, 5.23 beta und 5.05 beta für die 7390) haben eine mittlerweile bekannte und schwerwiegende Sicherheitslücke, daher nur für den temporären Offline-Betrieb z.B. zum auslesen der Passwörter verwenden!


aber wie gesagt, ich hab nicht mal das Passwort von der Box meiner Eltern (die FRITZ!Box 7390)
Wenn das Passwort vergessen wurde bleibt sowieso nur das Laden der Werkeinstellungen (dazu gibt es viele Möglichkeiten, per WebIf bis 10min nach Neustart, Telefoncode, Wiederherstellungsprogramm, ... > http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/), nach der Provisionierung seitens wilhem.tel und Neueinrichtung kann es dann wieder weitergehen.


welche Apps wären hierfür geeignet, um Smartphones "an der Fritzbox als IP-Telefon" anzumelden,
Viele Smartphone Betriebssysteme haben bereits einen SIP-Client integriert. Ein Beispiel für eine separate App für Android wäre z.B. CSipSimple.

konkret nur die "FRITZ!App Fon Service"
Auch die FritzApp Fon ist eigentlich nur ein SIP-Client, allerdings mit vereinfachter Einrichtung für "DAUs" und arbeitet nur mit dem SIP-Registrar einer FritzBox zusammen (eingerichtetes IP-Telefon: http://avm.de/service/fritzbox/frit...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/, die FritzApp übernimmt das aber: http://avm.de/service/fritzbox/frit...ublication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/).
 
Ich denke für ihn bzw. für seine Eltern/Grosseltern ist es am einfachsten die 7170 zu installieren und daran ein Telefon anzuschliessen mit den Wahlregeln wie schon oben beschrieben. Dann benutzt man das Telefon wie immer, alles andere regelt intern die FB.
Mit den Smartphone besteht die Gefahr das sie nicht aufpassen und dann über Mobilfunk teuer telefonieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.