7490 + M-Net DSL Upload-Sync plötzlich miserabel

Opa114

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mir fiel gestern auf, das der Upload-Sync deutlich gesunken ist. Auch in der Übersicht unter Leitungskapazität ist dies zu sehen. Statt den bisher knapp 5,5 Mbit/s synct die Box nur noch mit knapp 1,5 MBit/s. Der Download ist davon unberührt.
Es wurde nichts an der Verkabelung o.Ä. verändert.

Es handelt sich um eine freie 7490 die mit den ausgelesen M-Net Daten der alten 7390 betrieben wird. Bisher ging das auch ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht genau sagen seit der Upload so schlecht ist, da die Log gelöscht ist :/
Auf der Box läuft FritzOS 6.51 und anbei ein paar Screenshots (wenn es hilft). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und eventuelle Lösungsvorschläge. Komisch ist das nur der Upload und nicht der Download betroffen ist. Mit Hilfe seitens M-Net ist es schwierig, da die nur Support für deren eigene Hardware geben.

Habe zum Testen auch mal die alte 7390 mit glaube FritzOS 6.30 von M-Net angeschlossen und da stimmte der Upload-Sync.

EDIT:
Habe auch schon die vorherige DSL-Version verwendet (unter dem Menü Störsicherheit) - keine Besserung.

DSL-Version: 1.100.6.49
VDSL-Version: 1.100.133.42

DSL3.jpgDSL2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nur vorher sagen können. :(
 
Hatte ich ganz vergessen. Habe es im Beitrag editiert.
 
Der DSLAM sieht falsch konfiguriert aus, es fehlen die anderen Upstream-Bänder.
 
Ich habe den letzten Satz nicht gelesen, peinlich.

Kannst du mal das Spektrum mit der 7390 posten? Es sieht so aus als hätte die 7490 ein Problem.
 
Was ist peinlich? Das ich nichts selbst am DSLAM ist klar - das Bezog sich auf die Fritzbox :)

Wenn der DSLAM falsch konfiguriert ist, wieso funktioniert es dann an der 7390 korrekt? Zudem war es bisher (ca. 3-4 Monate) auch einwandfrei an der 7490.

Hier das Spektrum mit der 7390. Die 7390 läuft mir OS 06.30 und nutzt die DSL-Version: 1.68.26.07

DSL3.PNGDSL4.PNG
 
Ich meinte, dass es peinlich ist, dass ich in deinem Einleitungspost den letzten Satz nicht richtig gelesen habe.
Daher ist die Schlussfolgerung auf den DSLAM natürlich falsch. Es sieht eher aus, als ob das Modem der 7490 ein Problem hat. Eine weitere 7490 würde klären, ob es der Modentyp allgemein oder nur das Modem deiner Box ist.
 
Achso, weil es hörte sich danach an als ob du meintest das der letzte Satz mit "kann ich selbst etwas tun" gemeint war :)

Eine weitere 7490 habe ich so gerade nicht zur Hand - müsste ich mal schauen ob ich eine organisieren kann.
 
Konnte eine zweite 7490 organisieren und habe Sie zunächst mit der identischen OS version 06.51 und meinen gesicherten Einstellungen getestet. Selbe Fehlerbild!
Werde heute oder morgen die neue Box komplett zurücksetzen und es ohne die Einstellungen testen - eventuell gibt es hier ein Problem?

- - - Aktualisiert - - -

So. Eben mal auf Werkseinstellungen i nder 06.50 und neu konfiguriert und nochmal mit der 06.30 auf der 7490 versucht und auch hier das gleiche Bild.

Mit der 7390 und 06.30 habe ich die 5,5 Mbit/s Upload, sonst immer nur die 1,5 Mbit/s - äußerst komisch - zumal ich wie gesagt an der 7490 diesen Upload hatte.

Woran könnte es sonst noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sonst noch am DSLAM von M-net liegen.
 
Könntest oder wer auch immer mir das mal etwas genauer erklären? Würde gerne verstehen warum der DSLAM betrofen sein könnte bzw. wieso könnte er nur bei der 7490 betroffen sein und nich bei der 7390? So ein bisschen technischer Hintergrund wäre sehr nett :)

Ich versuche es mal bei M-Net in der Hoffnung das die sich der Sache annhemen bzw. helfen können, wobei die sich das teilweise sehr quer stellen bei solchen Sachen, sofern keine M-Net Hardware verwendet wird :(

- - - Aktualisiert - - -

Und wie zu erwarten war die Standard-Antworten seitens M-Net - kein Support bla bla bla und laut deren Aussage wurde nichts am DSLAM ö.Ä. geändert.

Habe eben noch schnell eine zweite 7490 besorgt und getestet - identisches Fehlerbild.

Habe hier noch einen "interessanten" Beitrag gefunden: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=20&t=9802&p=91718#p89710
 
Zuletzt bearbeitet:
bis heute keine Besserung. Gibt es weitere Ideen / Vorschläge an was es liegen könnte?
Hab von einem anderen Nutzer erfahren, der ebenfalls eine freie 7490 bei M-Net betreibt und keine Probleme hat.

Habe mittlerweile die 06.60 drauf, aber immer noch der selbe Fehler. Die neuste Labor brachte auch keine Besserung.
Habe auch AVM kontaktiert - allerdings wird man hier auf die neuen Updates verwiesen und bekommt keine konkrete Antwort / Aussage.

Habe ebenso alle Kabel mal getauscht - ohne Besserung. Könnte evt. ein defekt. der 7490 vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Neuigkeiten hierzu.

Anscheinend besteht das Problem bei der 7490 Chipsatz&Firmware in Verbindung mit der Leitungsqualität bei FTTC-Anschlüssen.
D.h. wenn die Leitungsdämpfung eine bestimmten dB-Grenze bei der Synchronisierung erreicht, regelt der Chipsatz in der 7490 den Upstream herunter.

AVM weiß wohl davon aber äußert sich hierzu wie immer nicht :/
Bleibt nur zu hoffen, das dies bald gefixt wird. In der aktuellen Labor ist dies noch nicht der Fall.
 
Problem mit FritzOS 06.80 gelöst :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.