[Frage] Von Telekom zu 1&1! Welcher Weg ist der sinnvollste?

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo an alle,

trotz meiner vor 30 Jahren abgeschlossenen Ausbildung als Nachrichtentechniker :) brauche ich ein paar Hinweise von Euch.

Ich habe 2 Telefonanschlüsse an verschiedenen Standorten.

Davon ist einer nun schon seit einiger Zeit bei 1&1 und ich bin damit recht zufrieden.

Der 2. ist noch ein ISDN Anschluss der Telekom, welchen ich auch zu 1&1 wechseln möchte.

Es ist an dem Standort 16 Mbit DSL möglich. Folgendes soll funktionieren:


  • Internet mit 16 Mbit DSL
  • Telefonie und FAX
  • 2 Rufnummern müssen von der Telekom portiert werden
  • die eine kostenlose SIM Karte würde ich gerne mitnehmen als Sponsoring für meine Eltern
  • eine 7490 Box von 1&1 hätte ich gern um die alte 7270 zu ersetzen

Die MVL des Telekom Vertrages läuft bis 16.09.2016.

Wann sollte ich die Bestellung bei 1&1 am sinnvollsten starten? Stichwort: evt. Tarifänderungen, MVL Telekom

Wie würdet Ihr am besten vorgehen um die besten Konditionen zu erhalten? Macht es Sinn bei den Verhandlungen den schon bestehenden 1&1 Vertrag mit ins Spiel zu bringen?

Vielleicht könnt Ihr mir einige Erfahrungen mit auf den Weg geben und mich vor Fehlern bewahren.

Grüße Xante
 
Moins


Nachrichtentechniker, bei VoIP ist die Uploadrate genauso wichtig wie die Downloadrate.
Deswegen rate ich dir als Erstes einen Tarif mit mehr Upload zu ergattern.
 
Konditionen findest hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246766 für VVL, diese solltest erst recht für neuen Vertrag bekommen.

Vermute mal mehr als "Portofrei" ist da nicht groß zumachen, einfach mal anrufen und verhandeln.

Also laut meiner Exceltabelle mit Infos von Webseite wären Kosten mit 7490 und SIM bei

Grundpreis Monat 01-12 14,99 €
Grundpreis Monat 13-24 29,99 €
Laufzeit (Monate) 24
Einmalige Gutschriften 0,00 €
Einmalige Kosten 49,80 € (39,90 für Techniker, 9,90 SIM Aktivierung)
Hardware Porto 9,90 €
Gesamtkosten Internet 589,56 €
Gesamtkosten Hardware 177,66 €
Gesamtkosten IPTV 0,00 €
Gesamtkosten zusammen 767,22 €
Effektiv pro Monat 31,97 €
 
Deswegen rate ich dir als Erstes einen Tarif mit mehr Upload zu ergattern.

Danke, klar. Nur sind hier maximal 2,4 Mbit mit dem Business Vertrag zu haben. Dort zahle ich aber zusätzlich noch für Dinge die ich nicht brauche. Also unterm Strich zu viel.

Bisher habe ich bei VOIP keinerlei Einschränkungen bei 1 Mbit Upload. Ich müsste mal nachrechnen aber wenn ich mich recht erinnere brauche ich ca. 64 kbit pro Sprachkanal.

Mehr wie 2 habe ich ja bei ISDN auch nicht genutzt.

- - - Aktualisiert - - -

@ all

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt bei MVL 16.09.2016?

Sollte ich den 2. schon vorhandenen 1&1 Vertrag erwähnen?

Techniker ist Zwang? DSL Anschluss ist vorhanden.

Weiss jemand was die Portierung von 2 Nummern vom ISDN Telekom kostet?

Xante
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen rate ich dir als Erstes einen Tarif mit mehr Upload zu ergattern.
Gibt es das denn mittlerweile bei 1&1 i.V.m. "DSL 16.000" (Stichwort: Annex-J mit bis zu 2.400kb/s)? Ich dachte die AnnexJ-Uploadoption war wieder verschwunden...


Ich müsste mal nachrechnen aber wenn ich mich recht erinnere brauche ich ca. 64 kbit pro Sprachkanal.
Man rechnet bei VoIP mit ca. 100kb/s pro Sprachkanal aufgrund des Overhead (paketvermittlelt), ist ja kein leitungsvermittelter ISDN B-Kanal über den man die 64kb/s von G.711/722 ohne weiteren Overhead transportieren kann bzw. gibt es ja da noch den D-Kanal für zusätzlich notwendiges.

Aber ja, für 2 Leitungen sind 1Mb/s im Upload ausreichend.

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt bei MVL 16.09.2016?
Ab jetzt bis 15.08.2016. Wobei der 15.08 dann schon evtl. schon zu spät wäre wenn der neue Anbieter kündigen soll, zusätzlicher Vorlauf 1 Monat (bis 15.07.), mehr Vorlauf ist besser, daher: Ab jetzt.

Techniker ist Zwang?
Vermutlich nicht, vielleicht aber auch doch, auch wenn nicht die Regel in diesem Fall, wird man dir schon mitteilen...
 
Telekom ist da günstig, rechne mal mit etwa 9€, bei anderen Zahlst oft Pauschalen von 20-30€.

Wozu willst warten? Ruf einfach an und schaue ob besseres als auf Webseite verhandeln kannst.

Techniker muss dich ggf. in Vermittlungsstelle umklemmen auf anderen Netzanbieter, je nachdem was 1&1 anmietet, ggf. auch auf für dich schlechteren DSLAM.

In Praxis wurde bei Freunden bisher nie Techniker berechnet tatsächlich. Ist aber keine Garantie dafür dass die es nicht doch berechnen wie auch angegeben in Übersicht.

Sonst ins Preisverzeichnis schauen, wenn dort nichts von steht, kannst dich darauf berufen. FAQ sind keine Vertragsbestandteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Asche auf mein Haupt.
Hab schlicht überlesen, dass an dem Standort nur "bis zu" 16k (im Download) möglich sind.
(Wer weiss schon was dass im Endeffekt werden wird)
Persönlich sehe ich ja asynchrones DSL als finsterste IT Steinzeit.
 
Ja, Asche auf mein Haupt...
asynchrones DSL als finsterste IT Steinzeit.

Dann noch mal Asche, mit asyncron also nicht syncron biste offline bzw. Steinzeit, da keine Daten austauschen kannst, wenn Asymmetric bzw. zu Deutsch asymmetrisch oder schreib einfach ADSL :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das denn mittlerweile bei 1&1 i.V.m. "DSL 16.000" (Stichwort: Annex-J mit bis zu 2.400kb/s)? Ich dachte die AnnexJ-Uploadoption war wieder verschwunden...

http://dsl.1und1.de/business?__lf=DslChecker#angebote

Man rechnet bei VoIP mit ca. 100kb/s pro Sprachkanal aufgrund des Overhead (paketvermittlelt), ist ja kein leitungsvermittelter ISDN B-Kanal über den man die 64kb/s von G.711/722 ohne weiteren Overhead transportieren kann bzw. gibt es ja da noch den D-Kanal für zusätzlich notwendiges.

Gut dann fast 10 Sprachkanäle wenn sonst kein Upload.

TWozu willst warten? Ruf einfach an und schaue ob besseres als auf Webseite verhandeln kannst.

Tja vielleicht ändern sich die Tarife bis zum Sommer?

Danke @ all Xante
 
Mag ja sein, können sich auch verschlechtern, Tarife sind mit 7490 schon teurer als früher, nur noch 1 SIM kostenlos statt 4 ect.

Wenn dann immer noch nen "Killerangebot" kommt, kannst ja widerrufen, Portierung gefährden und neu bestellen.

Hast auch eine Kündigungsfrist bei Telekom, bestimmt 3 Monate, von daher hast eh nicht viel Zeit. Wenn selbst kündigst und Portierung nachträglich veranlasst wird von 1&1 sitzt ggf. Zeit ohne Anschluss da, und hast keinen rechtlichen Anspruch auf Nachversorgung falls Schaltung schief geht.

Kannst auch normalen Tarife für Geschäftiche Nutzung verwenden, dann hast statt Telefonflat "nur" 1000 Freiminuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADSL: Wenn in einem Netz der Download wesentlich höher als der Upload ist macht das schon Sinn.

Dann kann ich doch meine Bandbreite besser ausnutzen und habe eine höhere Anzahl an Anschlüssen.

Wer einen symmetrischen Anschluss braucht wird wohl nur mit Glasfaser glücklich.

Nur die Meinung eines Steinzeitnachrichtentechnikers.
 
Boah jetzt hab ich eine Bude voller Rus :D
Klar, asymmetrisch mein ich, ich schreib lieber nix mehr.
(Schalt mal ab, mach mal ne Pause...)
:rolleyes:
 
Hast bei dem Business Tarifen schon gesehen, dass die Preise netto sind?

Also damit fast 15€ mehr im Monat kosten, also normalen Tarife.

Und wegen zweiter Rufnummer nochmal 3€ Netto oben drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann immer noch nen "Killerangebot" kommt, kannst ja widerrufen, Portierung gefährden und neu bestellen.

Hast Recht. Die Portierung ist mir das wichtigste. Simkarten hab ich ja noch im anderen Vertrag.

Ich überlege ob mir wohl auch die 7362 SL reicht. S0 benötige ich nicht aber WLAN nur im 2,4 GHZ Bereich. Darüber muss ich nachdenken.

- - - Aktualisiert - - -

Hast bei dem Business Tarifen schon gesehen, dass die Preise netto sind?

Ja hab ich. Kaufmännisch hab ich da keine Probleme. Deswegen hat für mein kleines Büro ein Business Vertrag keinen Sinn.

- - - Aktualisiert - - -

Als ich vor Jahren mit dem ersten Anschluss zu 1&1 bin ergaben meine Tests, dass 1&1 für meinen Anwendungsfall deutlich besser war als die Konkurrenz.

Heute scheinen die Vorteile aber immer mehr zu verschwinden. Leider haben die Mitbewerber auch keine richtig runden Angebote (bezogen auf meine Ansprüche).

Xante
 
Bei dem Business hast die 7490 drinnen und keine Wahl, 8 Std Entstörservice und nen festen Ansprechpartner lauf Übersicht.

Was natürlich auch nicht verkehrt ist, hab bei Telekom auch Entstörservice kostet aber auch etwas extra.

Solange du keine Probleme hast ist 1&1 gut, wenn doch mal was ist, wird aus Erfahrung erstmal alles von der Hotline weitergeleitet auch gerne mal falsche Stellen, wo es dann bearbeitet wird, wenn man Ticket bei Nachfragen wiederfindet und so. Bin wegen solchen Kram eben weg von 1&1, aber gut, Probleme gibt es überall, kann man eh nur geringere Übel wählen.

1&1 kann auch einfach mal Leitung umschalten auf anderen Netzbetreiber und so, und wenn Leistung schlechter wird, aber noch im Rahmen ist, ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast auch eine Kündigungsfrist bei Telekom, bestimmt 3 Monate, ...

Keine 3 Monate, s.h. Beitrag 5 (vorletzte(r) Antwort/Absatz), 1 Monat ist m.W.n. das längste was es bei der Telekom an Kündigungsfristen im Festnetzbereich gibt oder gab es mal Tarife mit 3 Monaten bei der Telekom?
 
Bin wegen solchen Kram eben weg von 1&1, aber gut, Probleme gibt es überall, kann man eh nur geringere Übel wählen.

Da hast du Recht. Ich hab ähnliches mit der Telekom durch. Früher sogar mit einem Business Anschluss der Telekom.
Deshalb habe ich ja auch 1&1 an einem Standort getestet.
Bisher hat es gut funktioniert. Gut größere Probleme gab es nicht. Und ich recherchiere ja immer vorher so gut es geht.

Da ich ja 2 Telefonanschlüsse habe schaue ich auf den Preis etwas genauer. Ich muß ja alles doppelt zahlen.

Dafür kann ich im Notfall auch mal ausweichen. Die beiden Anschlüsse sind ca. 1 km auseinander im gleichen Ort.

Xante
 
Wenn auf den Preis achten möchtest, kommst mit dem normalen Tarif günstiger, sofern dir 1000 Freiminuten reichen. Da kannst auch andere günstigere FB nehmen.

Oder eben auch die gratis FB und kaufst dir so eine, musst dir halt mal durchrechnen, in wie weit monatlicher Aufpreis/Miete sich mit direkten Kaufpreis verhält.
 
Als 1 Mann Firma sollte auch die Privatversion des Vertrages möglich sein. Aber auch 1000 Minuten sollten reichen zumal ja mobil ein anderer Provider genutzt wird.

Ich wollte halt die eine SIM für meine Eltern.

Ob 7490 oder 7362 SL weiß ich noch nicht. Meine Frau ist von Zeit zu Zeit mit dem Laptop im Büronetzwerk. Da macht sich das 5 GHZ WLAN schon bezahlt.

Ja die Entscheidung ist immer nicht leicht. Aber ich glaube es kommt immer noch kein anderer Anbieter an dieses Preis Leistungsverhältnis von 1&1 wenn man die SIM Karte mitrechnet.

Noch ne Frage: Darf man die Box nach MVL immer noch behalten? Ist mir noch etwas schwammig.

Die 6,99 Euro müssten dann ja nach der MVL weg fallen?

Xante
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.