Freetz Trunk flashen an der FB7430 mit OS 6.30

Rascree

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern versucht meinen ersten Freetz-Trunk zu bauen, und wollte ihn dann testen. Leider hat die die Fritzbox geweigert ihn zu akzeptieren. Angeblich nicht die richtige Version Firmware.

Die reguläre Firmware ist ja im Moment die 6.50er (FRITZ.Box_7430.146.06.50.image). Da Freetz zur Zeit nur 6.30 unterstützt, habe ich ein Downgrade auf 6.3 gemacht. Das lief über die recover files (FRITZ.Box_7430.06.30.recover-image.exe)

Jetzt ist die Frage, warum der Freetz Trunk nicht als rechtmäßiges Image erkannt wird. Meine einzige Idee ist, dass es an dem Unterschied von der englischen zur deutschen Version liegt (Freetz nur in englisch im Trunk einstellbar), allerdings habe ich das englische AVM Image auch nicht auf die Box bekommen (wieder über recover tool versucht).
 
habe gestern versucht meinen ersten Freetz-Trunk zu bauen, und wollte ihn dann testen. Leider hat die die Fritzbox geweigert ihn zu akzeptieren. Angeblich nicht die richtige Version Firmware.
...
Jetzt ist die Frage, warum der Freetz Trunk nicht als rechtmäßiges Image erkannt wird.
die neuen FW >= 06.50 führen mit Erscheinungsdatum ab Jan 2016 eine Signaturprüfung der Image-Datei durch;
da die Signatur bei der modded Freetzten Image Datei nicht mehr passt, verweigert das Web-IF die Update-Installation.

Lösung: Einfach das 6.50er Freetz-Image ins Web-IF bei laufender 06.30 Firmware schieben.

LG Riverhopper
 
Ja, so wollte ich es machen. 6.30 AVM Firmware läuft also gerade wieder problemlos. Freetz-Image konnte ich nur eine 6.3er Version erstellen. Im menuconfig habe ich keine andere Auswahl gesehen, als 6.2x/6.3x und Sprache en-international (bei de lief der make nicht durch).

Ist also alles 6.3..... Übers webinterface die image datei ausgewählt, beschwerde, dass keine orginal firmware ... ok.. weiter... dann aber Abbruch, dass die Image-Datei nicht zum Gerät passt. Hab schon zweimal kontrolliert, dass es auch 7430 ist, und nicht 7340... stimmt alles... 7430 ist halt im trunk noch experimental gekennzeichnet.
 
... und Sprache en-international

Ach deshalb dein Problem, :crazy: natürlich passt das Image dann nicht denn es würde ohne Änderungen im Bootloader-Environment der FritzBox sowieso nicht laufen da zwischen nationaler/deutscher Firmware (avm) und internationaler Firmware (avme) unterschieden wird. Würde man das Flashen mit deiner gebauten Firmware erzwingen würde die FritzBox dann sowieso in einer Bootschleife hängen bleiben da die Variable "firmware_version" im Bootloader-Environment nicht zu deiner Firmware passt (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding).

Ob es jetzt klug wäre die Variable "firmware_version" im Environment zu ändern? Ich denke nicht, denn irgendetwas stimmt bei deinem Vorgehen vermutlich sowieso nicht so ganz (incl. deiner Feststellungen, es gibt übrigens auch noch kein FritzOS 6.5x als internationale Variante) und ich habe eher den Eindruck, dass du dich da gerade etwas "verrennst"...

Und warum läuft der Make-Prozess mit DE nicht durch? Wo ist der Fehler? Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir gibt es keine Probleme:
Code:
...
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
copying kernel image
  kernel image size: 1.9 MB, max 4.0 MB, free 2.1 MB (2221568 bytes)
copying filesystem image
  filesystem image size: 18.3 MB, max 48.0 MB, free 29.7 MB (31113216 bytes)
packing images/7430_06.30-freetz-devel-13714.de_20160518-010917.image
  image file size: 20.9 MB
done.

FINISHED

Aber ich vermute mal dein Problem ist evtl. lediglich folgendes:
Code:
...
Download failed - "http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/fritzbox.7430/firmware/deutsch"  ->  error code 8

[highlight]ERROR: Could not download firmware image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Couldnotdownloadfirmwareimage for details.[/highlight]
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_7430.146.06.30.image] Fehler 3

Dann kopiert man die Datei "FRITZ.Box_7430.146.06.30.image" manuell in den Ordner .../dl/fw/, dann funktioniert es vermutlich auch mit dem make denn vom AVM-Server kann man das deutsche Firmware-Image in der Ver. 6.30 für 7430 eben nicht mehr herunterladen (nur noch Ver. 6.50), Ver. 6.30 de nur noch als Recovery.

Bis jetzt unterstützt Freetz noch nicht offiziell FritzOS 6.50 für die 7430, entweder du wartest etwas ab bis es unterstützt wird (experimentell) oder du ergänzt den Support dafür selbst, was dafür so ungefähr zu tun ist kann man sich z.B. da abschauen:
http://www.freetz.org/changeset/13629

oder da:
http://www.freetz.org/changeset/13715
 
Ok, hab's eben nochmal probiert. Hatte leider kein FRITZ.Box_7430.146.06.30.image mehr rumliegen und hatte online nur den downgrade ftp gefunden. Da gibt's nur die recovery.exe und die 6.26.image. Mit letzterer habe ich es versucht, aber die FritzBox startet naczh dem flashen nicht mehr.
Ich werde nochmal nach einem 6.30.image suchen, oder dann versuchen den support für die 6.50er anzuschauen. Wobei ich beim überfliegen nur 50% verstanden habe...
 
Mit letzterer habe ich es versucht, aber die FritzBox startet naczh dem flashen nicht mehr.

Es gibt übrigens keine Garantie, dass das dann mit FritzOS 6.30 oder 6.50 besser wird, der aktuelle Support-Status im Freetz-Menue sagt "EXPERIMENTAL (status: unknown)", und bei der 7412 steht "EXPERIMENTAL (status: fails to boot)" und da sich die 7430 die gleiche HW-Basis mit der 7412 teilt könnte der aktuelle Status der 7412 (fails to boot) sich durchaus auch auf die 7430 übertragen lassen.

Genaueres dazu hier:
http://freetz.org/ticket/2820

Du könntest aber daran mitwirken, dass sich das ändert:
Freetz-Ticket #2820 schrieb:
... Ohne Log von der Konsole ist solchen Problemen selten beizukommen… Hier wären wir auf input eines users angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab's nochmal mit einem 6.30er OS versucht, aber qwertz.asdfgh scheint recht zu haben: fails to boot. Hängt in einer bootschleife und startet immer wieder neu.

Wie kommt man in so einem Falls an das log von der Konsole. Sollte ich mich dann an die Leute auf freetz.org wenden, die im ticket gepostet haben?
 
... gilt auch für die 7430

Da es bei der 7430 auch mit FritzOS 6.30 und somit Kernel 2.6.32 i.V.m. SquashFS3 schon nicht funktioniert habe ich daran so meine Zweifel. Das von dir verlinkte und z.B. auch Changeset 13724 (s.h. auch >[post=2163191]hier[/post]<) gilt m.E. nur für >=FritzOS 6.50 i.V.m. Kernel 3.10.

Aber da bei der 7430 (und 7412) auch Freetz i.V.m. FritzOS 6.30 schon nicht funktioniert muss es da m.E. eigentlich noch ein anderes Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter schreibt "schon immer"
 
Peters Problem bezieht sich darauf mit Hilfe der Sourcen von AVM selbst den Kernel zu bauen, das ist hier aber nicht das Problem da es schon mit dem originalen Kernel von AVM offensichtlich nicht funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Seit:

http://www.freetz.org/changeset/13725

wird FritzOS 6.50 für die 7430 unterstützt (natürlich nur experimentell), man kann es ja nun noch einmal mit FritzOS 6.50 probieren.
 
"schon immer" bezog sich dabei darauf, daß die ersten veröffentlichten Quellen von AVM für einen 3.10-Kernel (meines Wissens war das die Version 06.50 für die 7490 irgendwann Anfang Januar) auch schon nicht in der Lage waren, einen funktionsfähigen Kernel zu erzeugen ... es ist also kein Problem, was erst mit den Quellen für 06.51 "eingeschleppt" wurde.

Die 06.50 für die 7490 gibt es ja jetzt schon wieder 6 Monate ... man kann im Rückblick glatt übersehen/vergessen, daß dort die 06.50 sogar noch in der Lage war, unsignierte Firmware zu akzeptieren und dieses "Feature" bei der 7490 erst mit der 06.51 abgeschafft wurde.
 
Wenn ich sehe, welche Ausmaße das langsam annimt, werde ich mich wohl für einen anderen Router entscheiden. Es geht mir eigentlich nur darum einen VPN client Betrieb zu ermöglichen


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
IPsec scheint mit pia nicht zu gehen. Da hatte ich auch schonmal dran rumgeschraubt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Auch dann bleibt die Frage, warum für OpenVPN Freetz notwendig sein soll. Solange die Box im Kernel bereits die TUN/TAP-Unterstützung hat, ist das nur "oben draufgesetzt" und man braucht nur irgendeinen Zugang zur Kommandozeile und beileibe kein komplettes Freetz. Insofern ist man also selbst schuld, wenn es sich zu einem Problem auswächst ...

Ich halte mich aus diesem Thread eigentlich heraus (nur das "schon immer" wollte ich klarstellen), weil mir hier zu viel durcheinander geworfen wird (deutsche vs. internationale Version, 06.50 vs. 06.30, keine .config, vielleicht liegt es sogar nur am Aufbau des SquashFS-Images (dann aber wohl schon bei Version 3), usw.) - wenn man das mal systematisieren würde, findet sich ja vielleicht auch eine Lösung oder man kann zumindest Fortschritte machen.

Gesendet von meinem PC mit Windows und Firefox 46.0.1
 
Dann tu mir doch gerade den gefallen und Verweis mich mal auf eine Seite / Anleitung, wie ich das mit Kommandozeile etcpp hinbekomme. Ich suche schonbne weile, und bekomme viel Hilfe, aber anscheinend ist der einfachste weg nicht immer klar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Gesetzt den Fall, die technischen Angaben in der Liste stimmen (wovon ich ausgehe), sollte problemlos mit "modfs-Starter" bei der Version 06.30 der Zugang zur Kommandozeile möglich sein und von dort aus müßte dann - zumindest in der Theorie, wenn es Schwierigkeiten gibt, muß man eben versuchen, diese auszuräumen - beim Update mit "modfs" auch bei neueren Firmware-Versionen der Zugang zur Kommandozeile möglich sein. Zwar mag die 7430 nicht in der Liste der bisher erfolgreich getesteten Boxen beim "modfs" stehen, aber die ist für mich auch ein Exot (dessen Existenz mir beim Verfassen des Beitrags zu "modfs" gar nicht bewußt war, geschweige denn, daß ich den Aufbau der Box gekannt hätte) und solange niemand an der Stelle "ein Bedürfnis hat" und das mal testet, wird es wohl auch so bleiben. Aber das Eintragen von zwei zusätzlichen Werten (drei, wenn die Download-Adresse für Updates auch noch dabei sein soll) müßte eigentlich auch jeder hinbekommen, der sich den Bau eines Freetz-Images zutraut.

Nun sind diese beiden Lösungen zwar theoretisch auf meinem Mist gewachsen und daher weiß ich tatsächlich, wo ich nachschauen muß ... aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, daß man diese Antworten bei einer Suche danach tatsächlich nicht finden soll - jedenfalls würde mich das extrem traurig machen und da ich ohnehin gerade in meiner depressiven Phase bin, höre ich hier lieber auf. Ich will mich aus diesem Thread ja eigentlich heraushalten.

Sollte es beim "modfs" tatsächlich Probleme bei der 7430 geben (dafür gibt es den passenden Thread), schaue ich gerne mal drüber ... aber die Verwendung von "modfs-Starter" bei der 7430 müßte eigentlich (bis zur ersten Version, die keine unsignierte Firmware mehr mag) aus dem Stand funktionieren. Zwar sind die dort enthaltenen Versionen inzwischen 6 Monate alt, aber wer einen Freetz-Trunk hat, kann ja problemlos die verwendeten Binaries durch neuere Versionen ersetzen, wenn er möchte - funktionieren sollten auch die alten weiterhin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.