[nicht lösbar] FB 7390 / allg - Wahlregel (LCR) für 112 + 110 editieren/löschen

oderpirat

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längeren die Notrufnummern in den LCR-Einträgen zu löschen.

Hintergrund:
Im Rahmen eines Projektes haben wir einen DSLAM und verteilen über diesen Internetzugänge.
Jetzt haben wir parallel dazu ein Vlan für SIP-Telefonie eingerichtet, sodass die FB mit SIP-Accounts sich an unserer HiPath4000 anmelden kann und die User mit analog/S0/Sip-Clients über die TK-Anlage intern telefonieren können.

Jetzt stört es natürlich, dass man keine Nebenstellen beginnend mit 110 oder 112 anrufen kann, da diese Einträge nicht editierbar sind. (Nachtrag: Blockwahl (Sip, ISDN mit Wahlvorbereitung) funktioniert - die simulierte Schritthaltende Wahl von der FB mit ISDN/analog nicht)

Auf Anfrage bei AVM gibt es keine Möglichkeit (ist ja auch irgendwo sinnvoll - aber grad nicht ;) )

Jetzt habe ich mich mit freetz beschäftig, auch erfolgreich eine Firmware (5.54) auf die FB installiert.

Da ich nicht weitere unendliche Stunden recherchieren möchte, ob es mit freetz möglich ist, da was zu drehen - frage ich einfach mal in die Runde.

Ich denke mal, ich muss irgendwie die default.config oder so editieren - oder sind die Einträge in der Firmware verankert?
Oder muss ich Asterisk installieren und es darüber versuchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Danke und Gruß,
oderpirat
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur das Festnetz Telefon deaktivieren, dann sollten die Wahlregeln weg sein.
Oder wenigstens editierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht ganz so einfach....Die Regeln sind dann schon weg, aber die Wahl von z.B. 1129 wird bei 112 sofort losgesendet. Sieht man richtig schön mit Wireshark ... INVITE sip:[email protected] :mad:
Kleiner wichtiger Nachtrag - ich teste mit einem alten schnurgebundenen analogen Telefon. Mit Wahlvorbereitung bzw. Blockwahl per Fritz-fon app/Sip-client funktioniert es natürlich. Mit einem ISDN-Telefon auch nur mit Wahlvorbereitung. Holt man sich vorher das "Amt" wird eine schritthaltende Wahlsimuliert und bei der Wahl wird nach der 2 von 1129 anscheinend die Notrufnummer erkannt und die Wahl geht so raus.
Also muss da im Hintergrund noch irgendwas aktiv sein bzw. die Wahl beeinflussen.
setzt man das Festnetz auf aktiv, erscheinen die Wahlregeln wieder, ich kann dann auch sagen - benutze die Internetleitung, aber da bringt es leider erst nicht.

Noch eine andere Idee :confused:
 
Das liegt aber nicht an den Wahlregeln, sondern an speed dialing. Es wird gewählt, sobald die FB denkt, dass die Nummer vollständig sei, weil sie diese kennt.
 
dann stellt sich die Frage, wie ich ihr das austreibe :???:
 
Da musst du wohl den telefon Daemon der Fritzbox disassemblieren und patchen.
 
Genauer ... nicht den "telefon"-Daemon selbst, sondern die Datei "/usr/share/ctlmgr/libtelcfg.so".

Wobei es sogar reichen könnte, dort die passende Zeichenkette (welche verwendet wird, kann man ja durch T&E ermitteln) so zu patchen, daß sie nur in verkürzter Form (als C-String mit '\0' am Ende) verwendet wird und dabei die "Wählanweisungen" für die 110/112 (es gibt auch noch weitere für die 11x-Gasse) entfernt werden (der Rest "rutscht" dann nach vorne).

Das ist sicherlich nur "halblegal", wenn es um die Änderung an der AVM-Firmware geht (die Lizenzbedingungen schließen das eigentlich aus), aber mit etwas Gehirnschmalz läßt sich so etwas auch "temporär" umsetzen, womit dann eine permanente Speicherung der geänderten Datei (außerhalb des Hauptspeichers der FRITZ!Box zur Laufzeit) gar nicht notwendig wäre. Ein Weg dazu wäre z.B. die Verwendung des von AVM "mitgelieferten" Programms "bspatch", was mit passenden "bsdiff"-Dateien aus der libtelcfg.so im SquashFS-Image eine modifizierte Kopie in /var (also im tmpfs) erzeugen könnte und diese kann man dann mittels "bind"-Mount wieder über die Datei aus dem SquashFS legen.

Nach so einer Änderung kann man dann mittels des Aufrufs "telefon --support" und Nachschau in der Datei "/var/tmp/telefon.log" das Ergebnis der Modifikation prüfen ... notfalls geht das auch über die Support-Daten per GUI.

Aber das Ändern der "Regeln" geht ohne geänderte Firmware (für Telnet/eigene Kommandos oder gleich mit einer geänderten "libtelcfg.so", wobei die Lizenzbedingungen letzteres wie gesagt eigentlich verbieten) definitiv nicht (und ich lege mich selten so deutlich fest :) ).
 
ei ei ei....
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und deinem Beispiel.
Da die Firtzboxen von Kunden genutzt werden sollen, dürfen die Lizenzbedienung von natürlich nicht AVM nicht verletzt werden.
Selbst wenn ich es nur mal ausprobieren wollte, fehlt mir noch einiges an Verständnis um dein Vorschlag umzusetzen.

Dann ist das Projekt im dem Sinne unerfolgreich.

Ich danke für die Tipps.
Gruß,
Oderpirat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.