[Frage] Eine Wohnung, zwei TAE - welche ist die erste?

Ne0

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, in der zwei Telefondosen (Wohnzimmer, Schlafzimmer) installiert sind.
Meine Fritzbox synchronisiert an beiden Anschlüssen, allerdings sind die angezeigten Leitungswerte und Synchronisationswerte an der TAE im Schlafzimmer besser (insbesondere der Upload ist dort doppelt so hoch). Auf der anderen Seite ist die TAE im Wohnzimmer eine von der Telekom und trägt eine Nummer.

Angenommen, die Dosen sind wie üblich in Reihe geschaltet. Wie finde ich heraus, welche TAE die erste Dose nach dem APL ist? Kann ich davon ausgehen, dass es die TAE von der Telekom ist oder lässt sich das irgendwie überprüfen, ohne dass ein Techniker das durchmisst?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn "richtig" geschaltet wurde, dann ist die 1. Dose, die, wo auch "1. TAE" draufgeprägt ist (über den TAE-Buchsen).
Wenn nicht oder Du nicht sicher bist, dann Dosen aufschrauben. In der 1. sollten 4 Drähte auch wirklich angeschlossen sein. 2 kommende (vom APL) und 2 (weiter)gehende (zur 2. Dose). In der 2. Dose sollten nur noch 2 (ankommende) Drähte sein.
Möglich ist aber auch, daß vom APL aus jede Dose separat versorgt wird, allerdings am APL (nicht korrekterweise) parallel geklemmt wurde.
 
Wenn man die Dosen aufschraubt, müsste man doch die Anschlussklemmen sehen können. Die ankommenden a/b-Leitungen liegt auf den Klemmen 1 und 2, die "Verlängerung" geht von den Klemmen 5 und 6 weiter. D. h. beide Dosen haben Kabel auf 1 und 2 angeschlossen, nur die erste aber auch auf 5 und 6.
 
Das klingt logisch. Werde ich nachher direkt prüfen. Ich danke euch.

Darf ich die Verlängerung auf die weitere TAE eigentlich selbst entfernen oder darf da theoretisch nur die Telekom dran?
 
Theoretisch musst du Fachmann sein.
 
Genau. Du darfst die Verlängerung auf die weitere TAE selbst entfernen, aber theoretisch darf da nur die Telekom dran.
Beim Stecken des korrekten TAE-Steckers in der ersten Dose wird übrigens die Verlängerung unterbrochen.
 
Beim Stecken des korrekten TAE-Steckers in der ersten Dose wird übrigens die Verlängerung unterbrochen.

Ich habe gestern Abend auch testweise eine weitere Fritzbox an die vermeintlich zweite TAE im Schlafzimmer angeschlossen und da ging die Synchronisation an der Telekom TAE verloren. Spricht dann wohl eher dafür, dass die TAE im Schlafzimmer die erste nach dem APL ist, oder?
 
Oft ist die 1. TAE im Flur nähe der Haustür.

Wenn die eine schon extra eine Bezeichnung hat, spricht es um so eher dafür, dass es die erste ist.

Schau einfach rein, um sicher zu sein. Kann auch deine DSL Werte verbessern, wenn andere TAE nicht mehr mit Störung einstreut.

An 1. TAE bleiben nur Links bei 1a und 2b der Draht dran, die anderen beiden einfach von TAE entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal schauen, wie die Drähte angeschlossen sind.
Es gibt nämlich auch "Künstler", welche die Drähte doppelt auflegen.
 
So, ich habe mir das Ganze mal angesehen. Es ist so, dass die vermeintliche 1. TAE die verlängerte Dose ist. :gruebel: Da hat wohl der Techniker, der dafür verantwortlich ist, nicht ausgepasst. Es sind nur Pin 1 und 2 belegt. Bei der Dose im Schlafzimmer sind Pin 1 und 2, sowie Pin 5 und 6 belegt. Das hätte ich auch aus dem Verhalten geschlossen, wenn ich an beiden Anschlüssen eine Fritzbox klemme. Heißt also, ich müsste nur die Telekom TAE mit dem PPA ins Schlafzimmer klemmen. Die andere würde ich abklemmen, da nicht mehr benötigt (bzw. ich lasse es durch den Techniker machen, der wahrscheinlich eh kommen muss, um meinen neuen Anschluss zu schalten).
 
Techniker kommt eher nur bei Neuanschluss, nicht unbedingt wenn wechselst (portierst) und Vormieter ect. angibst. Wenn Techniker sieht das geht DSL Sync kommt der ggf. nicht.

Also nur weil Anbieter schreibt da kommt wer, muss es nicht so sein, kann auch reine Fernschaltung sein.

Du musst warten als blöder Kunde, und wehe keiner da, soll man zahlen, nimmt man ggf. extra frei und Techniker kommt nicht, schaust in Röhre.

Wenn dir die TAE im Schlafzimmer eher passt, einfach wie gesagt Draht von 5 und 6 rausziehen.
 
Die Dose, die jetzt bei Dir im Schlafzimmer ist, wird wohl einfach die "günstiger gelegene" gewesen sein, als es um Anschluß an Steigleitungen und Verteilung in der Wohnung ging.
Wenn Du die Dose im Schlafzimmer nicht extra benötigst (zu internen Verteilzwecken z.B.), dann macht es Sinn, die derzeit in der Dose im Schlafzimmer auf Pin 1 und Pin 5 einerseits bzw. Pin 2 und Pin 6 andererseits gelegten Drähte miteinander zu verbinden, um elektrisch ein Optimum zu erreichen. Aber bitte nicht löten oder verdrillen, sondern per LSA-Klemmtechnik verbinden (wenn der Techniker kommt und freundlich ist, macht er das; gleichzeitig müßte er Dir eigentlich im Wohnzimmer dann auch noch die derzeit installierte Dose gegen eine offizielle "1. TAE" austauschen (da Du nichts davon geschrieben hast). Den TAE-Einsatz im Schlafzimmer kannst Du danach auch aus dem Unterputzeinsatz herausnehmen (Platzfrage ?) und mit einem Stück Tapetea dann das Loch verschließen.

PS: andere waren teilweise schneller.
 
Heißt also, ich müsste nur die Telekom TAE mit dem PPA ins Schlafzimmer klemmen.
Vielleicht sind auch nur die Deckel vertauscht worden und der PPA ist an der richtigen Stelle oder gar nicht vorhanden. Das kannst du dann sogar ohne Techniker beheben.
 
Die echte 1. TAE ist tatsächlich in einem erbärmlichen Zustand. Die Kontakte sind voller Farbreste und die Halterung der Dose selbst ist gebrochen, dass sie nur schief in der Wand hängt. Mein Vermieter hat mir gesagt, die wäre totgelegt... Die zweite TAE im Wohnzimmer ist eine "1. TAE" der Telekom mit PPA
Habe gerade mit der Telekom telefoniert und es wird am Schaltungstag gar kein Techniker kommen. Also muss ich eine andere Lösung finden. Werkzeug zum selbst anklemmen hab ich natürlich nicht.
 
Dann sag der Telekom das TAE im mangelhaften Zustand ist und die Instandgesetzt werden soll. Und du ja leider selbst nichts machen darfst. ;-)
 
Hallo Ne0. Wie ist der Stand der Dinge? Hast du bei uns angerufen wegen der defekten TAE oder kann/darf ich unterstützend eingreifen?

Wenn ja, dann schicke mir bitte mal deine Kundendaten und wir finden zusammen eine Lösung: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.