[Gelöst] O2 VoIP Daten von Fritz!Box 7490 auslesen (auch für andere Anbieter möglich)

ovcharovpcz

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

Seit zwei Tagen versuche ich meine VoIP Daten von meinen Routern auszulesen, weil das O2 Kundenservice mir mitgeteilt hat, dass es die Daten an Kunden nicht weitergibt. Auf meinen Versuch mit dem Gerichtsentscheidung zu begründen, hat mir der freundliche Mann mitgeteilt, dass die Entscheidung erst in August 2016 in Kraft kommt und zwar NUR für neue Kunden.

Dann habe ich viel in Internet recherchiert, das Forum hier hat mir sehr gut geholfen. Es war schwierig, aber letztendlich habe ich Erfolg.

Es ging einigermaßen so:

1. Ich habe das neue O2 HomeBox 6641 von O2 bekommen, in dem alles vorkonfiguriert war und in die Einstellungen so gut, wie nichts zu ändern war.

2. Dann habe ich entschieden lieber meine FritzBox 7490 zu benutzen. Aber wie? Keine Zugangsdaten und keine VoIP-Daten.
Zum Glück habe ich in Internet gefunden, dass die DSL-Zugangsdaten so aussehen:
Benutzername: [email protected]
Passwort: YYYYYYYYYY
in dem XXXXXXXXXX ist die Seriennummer der O2-Box und YYYYYYYYYY ist der Zugangs-PIN.
Es hat geklappt leichter als ich dachte, sogar das Festnetz hat sich vom selbst konfiguriert. Ich musste meine andere VoIP-Rufnummer erneut konfigurieren, aber wichtig war es, dass das Festnetz konfiguriert war.

3. So weit, so gut. Wie bekomme ich aber das Passwort für die VoIP-Nummer? Mit Telnet habe ich früher einmal geschafft, leider ist Telnet für Boxen ab FritzOS 06.30 von AVM deaktiviert. Mit der alten Firmware wollte ich auf meine Box nicht experimentieren, außerdem erlaubt die Box kein Downgrade.
Ich habe gefunden, dass einige Leuten haben geschafft, die Einstellungen auf eine Fritz!Box 7390 zu übertragen. Zum Glück hatte ich eine zum Testen. Mit der neuen FirmWare 06.51 (wie bei der 7490) hat es problemlos geklappt die Einstellungen von der 7490 auf die 7390 zu übertragen.

4. Dann musste ich die Firmware von der 7390 downgraden. Mit der Benutzeroberfläche hat es nicht geklappt. Fehlermeldung: "Die Firmware ist älter als die vorhandene...". Hier hat aber ruKernelTool.zip V0.6.4.22 geholfen. Ich konnte eine 05.54 Version aufspielen.

5. Leider konnte ich in diese Version meine Sicherungsdatei nicht importieren. Deshalb habe ich auf Version 06.03 geupdated. In diese Version konnte ich die Telefoneinstellungen importieren und mit TelNet auslesen:
- Telnet einschalten #96*7*
- Telnet client auf dem PC installieren
- CMD Prompt starten und die Befehl "telnet fritz.box" eingeben (oder "telnet 192.168.178.1")
- Passwort eingeben (man sieht nichts, wenn man schreibt, trotzdem wird es akzeptiert)
- Folgende Befehle ausführen:
"allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.cfg
cat /var/tmp/voip.cfg"

und voilà - es hat geklappt!

Da es ziemlich aufwändig war und ich mein Test-Gerät Fritz!Box 7390 mit dem richtigen Firmware habe, kann ich anbieten, wenn jemand die VoIP-Daten braucht, kann er mir die Export-Datei von seinem 7490 Router senden (oder zu mir in Ottobrunn bei München kommen) und ich kann die VoIP-Daten für ihn auslesen.

Ich hoffe, diese Anleitung kann euch helfen. Natürlich kann ich keine Garantie übernehmen und alles was ihr tut, macht ihr auf euer Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intelligenzniveau in diesem Forum ist hoffentlich so hoch, das niemand auf die Idee kommen wird, seine höchst privaten Daten an zweifelhafte Personen zu verschicken. :D
 
Natürlich. Ich habe nur meine Hilfe angeboten.
Da ich VoIP Accounts bei diesen Anbietern habe:
http://www.tele33.de/gebuehren.php (Bulgarien Festnetz 1 Cent, Mobilfunknetze 2,2 Cent / Min)
http://www.freevoipdeal.com/calling_rates/ (Deutschland Festnetz kostenlos 120 Tage nach der Aufladung, danach 1 Cent, Mobilfunknetze 1,8 Cent / Min.)
http://www.intervoip.com/calling_rates/ (Bulgarien Festnetz 0,2 Cent, Mobilfunknetze 1,2 Cent / Min.)
und ich fast ausschließlich in Deutschland und Bulgarien telefoniere, komme ich nicht auf die Idee private Daten vom Dritten zu missbrauchen.
Aber danke für den Hinweis, KunterBunter, ich korrigiere meine Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe eine FB 7490 von O2 und auch den passenden O2 DSL Anschluss mit 4 VOIP-Rufnummern. Nun habe ich aber seid kurzem noch eine FB 7580 von einem örtlichen Telefonabieter inkl. Glasfaseranschluss. Aktuell betreibe ich beite FritzBoxen, eine fürs Telefon und eine fürs Internet solange der Vertrag bei O2 noch läuft. Meine Frage nun, kann ich nicht die VOIP-Daten aus der 7490 auf die 7580 übertragen bzw. eingeben oder geht dann die Telefonie nicht weil auf der 7580 kein O2 DSL installiert ist? Also kann ich die O2 VOIP-Telefonie über einen anderen Internet-Anbieter nutzen?
 
... oder geht dann die Telefonie nicht weil auf der 7580 kein O2 DSL installiert ist? Also kann ich die O2 VOIP-Telefonie über einen anderen Internet-Anbieter nutzen?
Also kannst du die O2 VOIP-Telefonie über einen anderen Internet-Anbieter nicht nutzen.
 
Versuchen kann man es mit einer MSN bei 4 VOIP-Accounts. Je nach dem, welcher Vorleister am O² DSL-geschaltet, kann es u.U. funktionieren.
Hintergrund:
Allen Unkenrufen zum Trotz, konnte ich vor geraumer Zeit an einem Congstar-DSL-Anschluss -Vorleister war QSC und nicht die Telekom- meine Rufnummern vagabundierend einsetzen. Dazu musste ich sie nur am Hauptanschluss (FB7240) deaktivieren (sie waren nicht über den 2.PVC registriert).
Good Luck
 
Ok aber wo bekomme ich das Passwort her? Den Benutzernamen sehr ich ja aber das Passwort nicht. Oder ist es das generelle O2 DSL Passwort für jede Nummer? Wenn das ganze nur aufwendig auszulesen ist dann muss ich wohl passen und alles so lassen.
 
Also ich habe mit O2 gesprochen und habe denen gesagt das ich eine neue FritzBox installieren möchte. Daraufhin hat man mir angeboten das ich die Anmeldedaten der Rufnummern zugeschickt bekomme. Kann ich nun mit diesen Anmeldedaten die O2-VOIP-Rufnummern mit einem anderen Internet-Anbieter nutzen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.