[Frage] Uhrzeit / Netzwerkzeit des UMTS-Sticks für Telefonie auslesen?

ocean

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
Hätte, wie im Titel bereits beschrieben, gerne die Uhrzeit des Anbieters bei UMTS-Stick als reines Telefonie-Gateway ausgelesen. Prinzipiell müsste es ja möglich sein die Zeit auch ohne Internetverbindung auslesen zu können, oder? Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema, oder gar schon eine Lösung?
 
Prinzipiell müsste es ja möglich sein die Zeit auch ohne Internetverbindung auslesen zu können, oder?
Ich plädiere für "oder" ... welches AT-Kommando (die Telefonie über so einen Stick wird ja ganz "old school" über solche AT-Kommandos auf einer seriellen Schnittstelle gesteuert) sollte das sein?

Das häufig verwendete "AT+CLTS" ist hersteller- bzw. designspezifisch (SIM900, häufig in M2M-Anbindungen verwendet) und auch "AT+CCLK" zum Auslesen der Uhrzeit funktioniert wohl nur bei TEs mit einer eigenen Realtime-Clock.

Zwar wird im Mobilfunk-Netz die Zeit per NITZ übermittelt (meist auch die richtige :) ), aber es gibt m.W.(!) keinen standardisierten Zugriff (schon gar keinen, der "mandatory" bei der Implementierung wäre) auf diese Informationen über AT-Kommandos oder Ergebniscodes (weder synchron noch "unsolicited") und so ein UMTS-Stick ist als TE ja auch eher "beschränkt" in seinen Möglichkeiten. Mangels Standardisierung müßte man dann sogar noch wissen, über welchen UMTS-Stick man konkret redet/schreibt ...
 
Hi PeterPawn,
Es handelt sich hierbei um einen Huawei K3765, welcher an einer gefreezten 7320 nur für Telefonie betrieben wird. Die Box an sich läuft hierbei komplett autark ohne Internet, oder weiteren Netzanschluss. Da ich ungern nur wegen der aktuellen Zeit ein Datenvolumen zubuchen wollte dachte ich, ich könnte die Zeit ja via Script vom Stick nehmen und der Box einspeisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Achja, der Anbieter des Mobilfunkdienstes wäre Simquadrat wegen Festnetznummer



send by smartphone...
 
Ich habe zwar keinen K3765, aber ich kenne auch kein AT-Kommando, was bei Huawei-Sticks das Auslesen der netzseitigen Uhrzeit ermöglichen würde.

Mein E3131 läuft im Moment mit HiLink im CDC-Modus, daher kann ich da auch nicht probieren, ob die Firmware des Sticks event. die NITZ-Angaben beim AT+CCLK-(Lese-)Kommando ausgibt ... das wäre m.W. die einzige Chance, irgendwie an die Angabe zu gelangen - andere AT-Kommando oder Statusinformationen, die ihrerseits die aktuelle Uhrzeit enthalten, kenne ich nicht (nicht einmal die "+CTZV"-Meldungen sollten die Zeit an sich enthalten, nur die Nachricht über den Wechsel der Zeitzone).
 
Ok, dann werd ich das mal mit diesem Befehl testen, sobald ich wieder an die Box komme, oder meine neue Testbox geliefert wird. Sollte ich Ergebnisse erhalten, geb icc Bescheid. Danke erstmal für den Stoß in die hoffentlich richtige Richtung.

send by smartphone...
 
Hi PeterPawn,

Habe jetzt ein wenig mit der "neuen" Testbox probiert. Bei Eingabe des genannten AT-Befehls "AT+CCLK?" erhalte ich keine aktuelle Uhrzeit des Sticks. Bei jedem Neustart wird die Zeit zurückgesetzt und beginnt dann immer von 1980 ...
Ich weiß nur leider nicht, ob es hier nur an der T-mobile Sim liegt und es vielleicht bei einem anderen Betreiber eher funktionieren würde...
Nun ja ich werd mal weiter testen...

Gruß Ocean
 
Eben war es noch E-Plus, jetzt Telekom, so wird das nichts.
 
Sorry, aber auf die andere Box mit dem UMTS-Stick mit der Simquadrat Karte hab ich aktuell keinen Zugriff..., diese gerade im Einsatz, weswegen ich ja auch auf dieses Problem mit der Systemzeit überhaupt erst gekommen bin. Bei mir vor Ort hab leider keine andere SIM zum Testen als Telekom.

send by smartphone...
 
Ok, heute neue Test-SIM im o2netz bekommen, auch hier nur 1980

send by smartphone...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.